Schornsteinfeger kam ohne Aufforderung

Antworten
Nuka
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schornsteinfeger kam ohne Aufforderung

Beitrag von Nuka »

Hallo zusammen,

wir haben im Sommer ein Ferienhaus in der Nähe von Gamleby gekauft und gleich nach Übernahme des Hauses kam der Schornsteinfeger unaufgefordert und kehrte alle Kamine und das obwohl die Vorbesitzerin im selben Jahr die Kamine hatte machen lassen.
Und jetzt bekommen wir eine Abmahnung (wir hatten vorher nie eine Rechnung erhalten) vom Skorstenfejarmästarna und die Rechnung in Höhe von 1700 SEK. Ist das alles legitim? Wir haben fünf Kamine. Der Schornsteinfeger war etwa 10 Minuten da.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antwort,

Nuka
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Schornsteinfeger kam ohne Aufforderung

Beitrag von insa »

ist alles legitim. ich schätze ,dass die vorherige hausbesitzerin den sotare nicht davon in kenntnis gesetzt hat,dass das haus verkauft ist und als semesterbostad nun benutzt wird. schätze eure benachrichtigung vom sotare liegt in euerm schwed. briefkasten.

sowas sollte geklärt werden. also sotaren anrufen und abklären .
Nuka
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nuka »

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde ihn morgen mal anrufen, leider kann er kein Englisch und mein Schwedisch ist noch nicht so gut, aber mal sehen. In Schweden haben wir keinen Briefkasten. Na ja und ist der Betrag auch einigermaßen in Ordnung? Ich finde ihn schon ziemlich hoch und ich habe bislang keinerlei Vergleichswerte.
Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

hej,

ihr habt ihn einfach so ins Haus gelassen ohne zu fragen was er will und was es kostet ???
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

Also,mich wundert das auch ein wenig. Hier wird sich zumindest angekündigt, denn es muss ja jemand da sein, der ihn reinlässt.
5 Kamine? menst du 5 Öfen? sind die alle in Betrieb?
1700 kronen finde ich SEHR viel. War das vielleicht so eine Brandkontrolle? Hast Du nachbarn, die du um Rat fragen kannst?
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von vinbergssnäcka »

Schau mal, das sollte der für Euch zuständige sotare sein: http://www.sotarna.com/vastervik.html
wenn du ganz unten schaust gibt es ein Dokument, woraus hervorgeht, was du jeweils bezahlen musst.

Wenn Du hilfe wegen schwedisch brauchst, sag Bescheid.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
lena-christine

Beitrag von lena-christine »

Ich habe auch ein Sommerhaus in Schweden und verbringe dort max 5 Wochen im Sommer. Der Rauchfangkehrer meldet sich immer schriftlich an, er kehrt nur jedes 3. Jahr. Die letzte Rechnung betrug SEK 495, habe aber nur einen Rauchfang und einen Kamin.
pbesch
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pbesch »

Hallo
Wir haben unser Haus per 1.März diesen Jahres gekauft. Bis dahin war das Haus ständig bewohnt. Wir sind vorläufig nur in den Ferien da. Als wir zu Ostern ins Haus kamen, hatten wir im Briefkasten eine Benachrichtigung, dass der Schornsteinfeger am 31. März um.... käme. Da waren wir gar nicht vor Ort. Wir haben uns dann im Osterurlaub bei ihm gemeldet und einen neuen Termin während unseres Urlaubs gemacht.
Es waren drei Jahre seit der letzten Kontrolle vergangen und er wird auch bei uns erst in drei Jahren wieder kommen. Wir haben einen Kamin mit Einsatz. Er hat alles kontrolliert, war etwas eine halbe Stunde vor Ort, im Haus und auf dem Dach. Gekostet hat es uns 511 Kronen.
Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Dalsländer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Dalsländer »

es scheint als habe sich in Schweden eine neue schwarze Mafia gebildet...... 8)

unser Sotare hat sich über 10 Jahre nicht blicken lassen !
Nun hat er vorher den Termin mit uns abgesprochen und auch innerhalb von 10 min. seinen Job erledigt.
Die Rechnung kam dann in Deutschland an und das Zahlungsziel von 10 Tagen war bereits abgelaufen.
Ich dachte schnell bezahlt und gut...... von wegen !
Einige Tage später kam Post mit einer Zahlungsaufforderung incl. Inkassogebühren in Höhe von 400,- SEK, diese erhöhte
sich mit dem nächsten Schreiben auf 800 SEK.
Briefe und Faxe mit Aufklärung des Sachverhalts wurden einfach ignoriert.

Das Beste ist die Berechnung von Verzugszinsen in Höhe von 10 SEK !

Ich habe dann geschrieben das ich dem Sotare nächstes Mal seine 10 SEK vorbeibringen werde
und das Inkassokosten erstmal der Auftraggeber zahlt und diese dann gern einklagen kann.

Siehe da..... Ruhe !
Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Antworten