So beschreibt Selma Lagerlöf in “Nils Holgerssons underbara resa genom Sverige” diesen Ort:
Im südöstlichen Skåne nicht weit vom Meer entfernt liegt eine alte Burg mit dem Namen Glimmingehus, die aus einem einzigen hohen, großen, starken Steinhaus besteht, das man schon aus großer Entfernung sehen kann. Es ist nicht mehr als vier Stockwerke hoch aber so gewaltig, dass das daneben stehende Wohnhaus so klein wie ein Puppenhaus wirkt.
Burganlagen aus Stein, sogenannte “Hus” anzulegen, wurde im 15. Jahrhundert unter der wohlhabenden Bevölkerung Skandinaviens modern. Die Gründe dafür waren vielfältig. Die Zeiten waren unruhig und die Notwendigkeit sich verteidigen zu können, war gegeben. Dazu kam die Jagd nach Prestige. Ausserdem waren die Könige zu dieser Zeit schwächer als früher, was auch dazu führte das sie ihren reichen Untertanen nicht verbieten konnten Burgen zu bauen. Ab 1483 war es Privatpersonen von Gesetzes wegen erlaubt Befestigungen anzulegen.....
Der vollständige Artikel mit Bildern und nützlichen Links ist in meinem Blog zu finden: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... eine-burg/
Glimmingehus - Mein Haus ist meine Burg
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an