Es gibt unter den schwedischen Autor/inn/en einen Miktrotrend, der mir in dieser verdichteten Form international nicht aufgefallen wäre. Das gemeinsame Schreiben von Büchern. Einige der bekanntesten Beispiele in Schweden sind gegenwärtig Alexandra und Alexander Ahndoril (unter Verwendung des Pseudonyms Lars Kepler), Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt (als Schöpfer der Sebastian Bergman Krimis) sowie Mats Strandberg und Sara Bergmark Elfgren (Autoren der international erfolgreichen Jugendbuchserie Engelfors-Trilogie).
Schlussendlich darf man in diesem Zusammenhang auf die beiden Autoren Jerker Eriksson und Håkan Axlander-Sundqvist nicht vergessen. Den beiden gelang in Schweden ein großer Erfolg mit der Trilogie “Victoria Bergmans svaghet”. Der erste Band der Serie wurde 2012 mit dem Sonderpreis der schwedischen Krimiakademie ausgewählt, die Jury begründete ihre Preisvergabe damit, dass es sich “um ein Stück hypnotisch fesselnder Psychoanalyse in kriminalliterarischer Form” handle.
Den kompletten Artikel mit weiterführenden Links findet Ihr in meinem Blog: http://alltomsverige.wordpress.com/2014 ... askroppar/
Erik Axl Sund - Glaskroppar
-
alltomsverige
- Beiträge: 123
- Registriert: 19. Juli 2013 10:06
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste














