Seite 1 von 1

Campingplätze im Oktober noch geöffnet???

Verfasst: 6. August 2006 16:42
von wölfchen
Hallo,

nachdem jetzt fest stand, dass wir im Oktober nochmal nach Schweden fahren wollen, haben wir die Fähre reserviert und natürlich auch bezahlt.

Heute blättere ich so durch Zufall im Campingführer rum und was sehe ich? Nur ganz wenige Campingplätze haben im Oktober noch geöffnet!

Hat da jemand Erfahrung? Wir campen zwar ganz gerne in der freien Natur, aber spätestens jeden 2. - 3. Tag duschen wir ganz gern mal richtig.

Für schnelle Antworten wäre ich durchaus sehr dankbar um die Fähre hoffentlich noch stornieren zu können.


Edit: Ein paar habe ich schon gefunden, die das ganze Jahr geöffnet haben. Da wird sich sicherlich schon was raus machen lassen. ... muss ich mich aber jetzt unbedingt drum kümmern ...

Verfasst: 7. August 2006 07:19
von wölfchen
Also, habe unseren Campingführer (ich glaube das ist die gedruckte Ausgabe von camping.se) gewälzt und angestrichen. Das Ergebnis ist sehr positiv. Es gibt viele Campingplätze, die ganzjährig geöffnet haben. Wir müssen noch nicht einmal die Route nach den Plätzen legen.

Den eingeschränkten Service kennen wir schon, da wir meistens in der Vorsaison unterwegs sind.

Bin jetzt beruhigt, dann steht einem schönen Urlaub ja nichts mehr im Weg.

Verfasst: 7. August 2006 15:23
von wölfchen
stavre hat geschrieben:...auch wenn die campingplätze ganzjährig geöffnet sind,die sanitären anlagen nicht immer geöffnet sind ....
Ohne jetzt den Schweden auf die Füße zu treten, aber wofür braucht man denn sonst Campingplätze, wenn nicht um mal richtig duschen zu können? In den Alpen sind auch viele Campingplätze durchgehend geöffnet ohne dass die Sanitäranlagen geschlossen werden ...

Wenn wir dann einen solchen Campingplatz anfahren, geht es gleich weiter. Dann muss es halt zur Not auch mehrmals hintereinander eine Katzenwäsche tun.

Verfasst: 7. August 2006 16:49
von Helmut
wölfchen hat geschrieben: Ohne jetzt den Schweden auf die Füße zu treten, aber wofür braucht man denn sonst Campingplätze, wenn nicht um mal richtig duschen zu können? In den Alpen sind auch viele Campingplätze durchgehend geöffnet ohne dass die Sanitäranlagen geschlossen werden ...
Hejsan Wölfchen,
die Alpen liegen wirklich nicht in Schweden. :pfeif:

Es gibt doch Campingführer, in denen klar angegeben ist, welcher Platz wie lange geöffnet hat. In der Nähe von grösseren Städten wie z.B. Göteborg wird es IMHO mindestens 1 Platz geben, der ganzjährig geöffnet hat.

Aber auch auf den kleineren Campingplätzen wirst Du hin und wieder noch Leute finden, die Schäden ausbessern, den Platz winterfest machen usw. Und wenn ein Campingplatz geschlossen hat, dann kann man auch bei etwaigen Nachbarn nachfragen. Im Winter hatten wir in Norwegen und Schweden mehrmals das Glück, dass Nachbarn uns zum jeweiligen Campingplatzbetreiber brachten.

mvh / Helmut

Verfasst: 8. August 2006 14:28
von wölfchen
Mir gings ja auch nicht um das durchgehend geöffnet - das kann ich durchaus verstehen, wenn die CP geschlossen sind, wenn es sich nicht mehr lohnt. Ich meinte nur, dass wenn die CP geöffnet sind auch die sanitären Anlagen benutzbar bleiben.

Ich wollte ja niemanden beleidigen oder groß diskutieren. Liegt alles an den Betreibern selbst. Ich mehms so wie es ist und wenns mir nicht gefällt fahre ich weiter.
Aber immerhin sind in Schweden die meistens Campingplätze - egal ob super Ausstattung oder nur ganz einfach - unserer Erfahrung nach immer sauberer gewesen als die deutschen.

Es werden bestimmt schöne zwei Wochen werden.

Verfasst: 10. Januar 2007 08:24
von dilbert1981
Hallo Wölfchen,

wie war denn jetzt dein Urlaub? Berichte bitte einmal von der Campingplatzsituation. Wir überlegen uns nämlich auch immer mal wieder in der Zwischenjahreszeit in Schweden zu campen.

Viele Grüße

Dilbert

Verfasst: 10. Januar 2007 23:57
von wölfchen
Wir haben uns den schwedischen Campingführer geschnappt und alle Plätze angestrichen, die demnach geöffnet hatten. Haben in den zwei Wochen gerade mal 4 Campingplätze besucht - bei einem waren die Sanitären Anlagen geöffnet, dass Geld für die Übernachtung musste man dann in einen Umschlag stecken und in den Briefschlitz der Tür schieben, bei einem mussten wir den "Platzwart" anrufen - und die anderen beiden waren ganz normal geöffnet. Also kein Problem.
Nur einer war zu - aber auch nur aufgrund eines Wasserrohrbruches der Warmwasserleitung.

Alles in allem waren wir zufrieden, sogar sehr - weil die Duschen nicht belegt waren und meistens sehr sauber!