Seite 1 von 1
Schwedisch lernen, Erfahrungen (babbels.com, Bücher..?)
Verfasst: 26. August 2013 09:44
von *lille katt*
Hej!
Jetzt da ich die Schule beendet habe und nicht mehr die ganzen Abende lernen muss, möchte ich meine neugewonnene Freizeit nutzen um endlich Schwedisch zu lernen. Da ich aber noch nicht so recht eine Ahnung von all den Möglichkeiten habe, dachte ich mir ich frage euch einfach mal
Ich bin auf die Seite babbels.com gestoßen und finde (nach einer kurzen Testlektion) eigtl recht Gefallen dran. Hat hier denn irgendjemand schon Erfahrung mit dieser Seite gemacht? Ich würde gerne wissen ob es das Geld wert ist. Ansonsten würde ich mich über jegliche Empfehlungen (Bücher, Cd's...) freuen.

Mich würde auch interessieren wie es euch während dem Lernen geht/ergangen ist. Ihr seht schon, ich bin von der neugierigen Sorte. Aber das Schweden-fieber hat mich einfach gepackt
Schöne Grüße und Danke schon mal im Voraus, Eure *lille katt*
Re: Schwedisch lernen, Erfahrungen (babbels.com, Bücher..?)
Verfasst: 26. August 2013 10:23
von LillaSkahus
Hej,
ich bin bei Babbel angemeldet und finde es zum Lernen zu Hause wirklich gut und preiswert. Positiv ist auch, dass man sich zusätzlich eine eigene Vokabelliste anlegen kann. Die Übungen behandeln denke ich, die meisten alltagsrelevanten Themen. Mit dem "Sprachlabor" kann man seine Aussprache überprüfen, also insgesamt wirklich eine gute Sache.
Allerdings würde ich zusätzlich versuchen, Sprachkurse zu belegen, in denen man das freie Sprechen üben kann/muss, denn das ist natürlich in einem Computerprogramm nicht möglich. Bildungsurlaube oder Intensiv-Kompaktkurse bieten sich hierfür an, wenn man keine Lust oder Zeit hat, jede Woche regelmäßig einen Kurs zu besuchen. Mit dieser Kombination fahre ich eigentlich gut.
Viel Spaß beim Lernen!
LillaSkahus
Re: Schwedisch lernen, Erfahrungen (babbels.com, Bücher..?)
Verfasst: 26. August 2013 10:26
von maggan
Re: Schwedisch lernen, Erfahrungen (babbels.com, Bücher..?)
Verfasst: 26. August 2013 16:29
von *lille katt*
@LillaSkahus : Vielen Dank für die Auskunft! Hat mir wirklich sehr geholfen. Ja ich finde nämlich auch, dass es wirklich preiswert ist. Ich werde mich auf jeden Fall nach einem Kurs erkundigen. So ein Bildungsurlaub wäre ja eine tolle Sache! Da muss ich gleich mal im Internet rumstöbern...Tack!
@maggan : Dankeschön für den Link! Hilft mir bei der Entscheidung wirklich sehr!

Re: Schwedisch lernen, Erfahrungen (babbels.com, Bücher..?)
Verfasst: 26. August 2013 19:49
von peda
Wenn du wenig/kein Geld ausgeben willst, würde ich für den Anfang u. a.
http://www.sprichmalschwedisch.com empfehlen. Dabei handelt es sich um gratis Podcasts. Die MP3s, Dialoge, Übungen und Vokabellisten gibts dazu als kostenlosen Download.
Auf
http://www.memrise.com gibts einige Lektionen mit Audio zum Vokabellernen. Auch umsonst, allerdings sind die Lektionen häufig Schwedisch/Englisch - aber für den Anfang sollte das kein großes Problem darstellen.
Ich fand außerdem das Buch "Lextra - Schwedisch plus A1-A2" ganz hilfreich. Aber das ist vmtl. Geschmackssache - das Buch ist nicht unbedingt supereinsteigerfreundlich.
Re: Schwedisch lernen, Erfahrungen (babbels.com, Bücher..?)
Verfasst: 27. August 2013 09:10
von *lille katt*
Vielen Dank! Dieses sprichmalschwedisch.com finde ich wirklich super! So für unterwegs. Die andere Seite werde ich mir auch gleich mal näher ansehen. Das Buch gefällt mir sehr, ich werde es auf jeden Fall kaufen. Solche Bücher halfen mir auch schon bei anderen Sprachen. Tack!