Seite 1 von 1

Praktikum in Schweden (Studiumsbedingt)

Verfasst: 18. Juni 2013 22:11
von dom1911
Guten Abend liebe Schwedenfans,

ich komme mit einer Frage hierher,bzw mit einer bitte.
Ich studiere momentan im 3. Semester und muss im 6. ein Auslandspraktikum haben.
Dieses plane ich in Schweden zu halten,da ich seit einem Jahr Schwedisch lerne und begeistert von dem Land war.
Nun meine Frage, ich habe vor das praktikum in richtung Marketing durchzuführen, hat jemand Erfahrung allgemein mit Praktika,vorallen in Ballungszentren in Schweden,wie es abläuft da ich gelesen habe,dass Praktika in der Regel nicht üblich sind und ob es halt vergütet wird.
Und vorallem hat jemand Erfahrung aus dem marketing bereich in Schweden,wie ist meistens die umgangssprache in Unternehmen (englisch,schwedisch?)

Danke euch schonmal

gruß dom

Re: Praktikum in Schweden (Studiumsbedingt)

Verfasst: 24. Juni 2013 16:09
von alterschwede63
Hej,
man kann tatsächlich jederzeit ein Praktikum in Schweden durchführen, es wird aber nicht von der entsprechenden Firma vergütet. Praktikas werden in Schweden über das Arbeitsamt finanziert, worauf du keinen Anspruch hier haben solltest. Dein Englisch kann in einer Marketing-Firma von grossem Vorteil sein, dennoch solltest du Schwedisch sprechen können, bzw. dich darum bemühen - wird honoriert! Bewirb dich einfach (ausschliesslich via Internet)!Viel Glück!

Re: Praktikum in Schweden (Studiumsbedingt)

Verfasst: 7. Juli 2013 14:20
von dom1911
Ah okay vielen dank für die Antwort.
Bedeutet das also,dass ich keinerlei Vergütung erwarten kann und aus eigener Tasche leben muss?
Das ist bei einer 45h Woche vermutlich leichter gesagt als getan dann.
Aber trotzdem danke für die Antwort :)

Re: Praktikum in Schweden (Studiumsbedingt)

Verfasst: 18. Juli 2013 13:21
von Karin2
Hej Dom,

hast Du schon mal bei Deiner Uni / Hochschule nachgefragt, ob die nicht mit Uni´s in Schweden vernetzt sind und diese wiederum mit Firmen Kooperationen haben? Ich weiß von meinem Studium (Betriebswirtschaft/Sozialwirtschaft -Sozialwesen) - habe dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen, dass es solche Kooperationen gibt - hängt halt von der deutschen Uni / Hochschule ab, in wieweit sie sich bereits mit Partneruni´s im Ausland vernetzt haben. Ich selbst habe berufsintegriert studiert, so dass ich einerseits voll berufstätig andererseits Student war - Fernstudiengang. Da gibt es wie gesagt sehr gute Kooperationen - auch ins Ausland. Habt Ihr als Studenten nicht einen Tutor oder eine Ansprechstelle für Auslandspraktika innerhalb der Uni / Hochschule. Da kannst Du weitere Informationen bekommen - und gegebenenfalls auch finanzielle Zuschüsse während der Zeit. Das sind meine Erfahrungen. Ich habe in Rheinland-Pfalz studiert. Weiß nicht wo Du studierst - aber fragen lohnt sich - oder du nimmst Kontakt zu höheren Semestern auf und erkundigst Dich dort. Also - viele Wege führen nach Rom :-flagg bzw. nach Schweden - vor allem wenn das Praktikum ein Muss ist, was zu Deinem Studium dazugehört.
Sonnige Grüße
Karin