Schweden "Neuling"

Antworten
Dobby

Schweden "Neuling"

Beitrag von Dobby »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fange gerade erst an mich intensiver mit Schweden zu beschäftigen.
Aber am besten ganz von Vorne…
Ich habe im letzten Jahr auf einem Musikfestival eine Gruppe Schweden kennen gelernt.
Wir haben uns auf Anhieb verstanden und fast das ganze Festivalwochenende zusammen verbracht.
Das Ganze hat mein Interesse an dem Land Schweden geweckt und ich würde gerne das Land und die Leute kennen lernen.
Wenn ich darüber nachdenke, ärgere ich mich ein wenig darüber warum ich erst so spät damit beginne.
Ich wohne in der Nähe von Lübeck und bräuchte, wenn ich mir Zeit lassen würde, ca. 10min. bis zu nächsten Fährterminal nach Schweden. Und habe selbst (bis auf diese paar Stunden „Touri aufenthalt“ im Hafen ) noch nichts von Schweden gesehen.
Das soll sich nun ändern.
Da ich ein Musikliebhaber bin, habe ich mir einige Konzerte bzw. Festivals in Schweden herausgesucht.
Ich würde gerne eins dieser Konzerte bzw. Festivals als Anlass nehme eine kleine Motorradtour durch Südschweden zu machen. Ich dachte da so an ein verlängertes Wochenende , nur um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Da ich nun überhaupt keine Erfahrung mit diesem Land habe, hoffe ich Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Erste Frage wäre, ich lese immer bei Musikveranstaltungen, das die Eintrittskarten online und per Kreditkarte vorab gekauft werden.
Gibt es auch (wie hier) Abendkassen?
Ich habe drei Termine im Mai zur Auswahl und da ich mit dem Motorrad ein wenig Wetterabhängig bin, möchte ich mich nicht jetzt schon auf ein Termin festlegen.
Also wäre es optimal, einfach hinfahren Ticket kaufen und rein gehen.
Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.

Zweite Frage wäre, wie tolerant sind die Menschen besonders die Hotelbesitzer gegenüber Motorradfahrern?
Ich habe in Deutschland schon einige mittleidige bis hin zu ab wertige Blicke ertragen müssen.
Gut, es hat sich in den letzten zehn Jahren einiges geändert aber irgendwie wird der normale Biker das Image des „bösen Menschen“ nicht los.

Ich bin also für jeden Tipp Dankbar und vielleicht habt Ihr noch mehr Anregungen oder Hinweise auf was ich besonders achten sollte.

Vielen Dank erst mal im Voraus

Gruß
Dobby
Advertisement
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Schweden "Neuling"

Beitrag von vinbergssnäcka »

also...SwedenRockFestival sehe ich geradezu als muss an ;-).. goggel mal. ist aber Anfang Juni.

Noch früher sehe ich mit dem Motorrad schon als etwas unsicher an...schön warm anziehen...
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Dobby

Beitrag von Dobby »

Danke für die Tipp’s, kann ich schon mal mit arbeiten…, das mit dem Bargeldlosen zahlen hatte ich schon gehört. Ist auch kein Problem (Visa und Co. Sind vorhanden).
Ich meine nur, ist es üblich alles (ich meine Konzertkarten) nur im Vorverkauf zu beziehen? Ich habe im Netz bei keinem Veranstalter eine Preisliste für Abendkasse gefunden. (selbst bei kleinen Konzerten in Bars oder Hotels)
Ich möchte gerne etwas flexibel bleiben.
Ach ja… hier will der Winter auch nicht aufhören, wir hatten heute morgen auch 10cm Neuschnee
Gruß
Dobby
mamma
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von mamma »

Hej Dobby wilkommen hier im Forum...
Netter Name, wer kann so ein kleinen Kerl mit schlechter Kleidung schon böse sein...
Bild
Dobby

Beitrag von Dobby »

@vinbergssnäcka… Schweden Rock hört sich verlockend an. Ist ja alles da was Rang und Namen hat. Da werden ja Jugenderinnerungen wach. Mein Problem ist nur, ich war in den letzten 20 Jahren min. 50 x auf große Festivals und musste feststelle, je größer das Festival wird um so mehr geriet die Musik in den Hintergrund. Man hat so das Gefühl, dass die Musik nur noch ein Lockmittel ist um die Leute abzuzocken. Bei den großen Festivals wollen einfach zu viele mitverdienen. Das verleitet mir ein Wenig den Spaß an der Sache. Ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen hier in Deutschland reden ich weiß nicht wie es in Schweden ist.
Heute gehe ich lieber auf kleine Festivals wo auch meistens viele „Newcomer“ auftreten, die meist auch sehr gute Musik machen.
Ich habe auch (dank „youtube“) festgestellt, dass Schweden sehr viele, extrem gute Musiktalente hervorbringt. Das ist noch ein Grund mich mit Schweden intensiver zu beschäftigen.
Ich werde euch also in Zukunft noch mit einigen Fragen belästigen. ;)

@ mamma……. Herzlichen Dank für die nette Begrüßung.
Der Name leitet sich eigentlich von meinem Nachnamen ab. Bin also schon einige Jahre länger ein „Dobby“ .
Aber böse Zungen behaubten, ich seih der Roma- bzw. Filmfigur sehr ähnlich. (böser Dobby, böser Dobby… :lol: :lol: :lol: .)
Snapphane
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Snapphane »

Hejsan!
Also Swedenrock Festival :fahne: in Norje denke ich mal ist schon was. Aber...da bist du wohl zu spät... http://www.swedenrock.com/index.cfm?pg=41 ....ok ein tagesticket geht auch und man hat noch einwenig zeit fuers umland oder du versuchst das sogenannte <Rockpaket>. Selbst ohne karte lohnt sich der besuch des festivalgeländes. Siehst nichts....aber man hört alles. Auch ist der transfer ins umland gut geregelt fuer die, die keine penne in unmittelbarer gegend gefunden haben. Es fahren busse, taxis oder bekannte :right: die in der nähe wohnen...
Bei mir auf arbeit ist die firma in der zeit nahezu entvölkert, weil rock passt immer, ein teil meiner kollegen in Norje wohnt und es gleich um die ecke ist.
Hoffe ich konnte helfen.
Med venlig hilsen
SNAPPHANE

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Dobby

Beitrag von Dobby »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich voller Freude von meinem Motoradtrip durch Schweden berichten. Aber leider kommt manchmal zum Unglück auch noch Pech dazu.
Erst hat’s mein Moped zerlegt und dann war ich einige Monate gesundheitlich außer Gefecht gesetzt.
Aber so schnell gebe ich nicht auf. Ich will nach Schweden!!
Mein Plan „B“ sieht vor: Mit meinem WoMo /VW Bus einen „Schnupperurlaub“ (ca. 10 Tage) in Südschweden. Anfang September geht’s los.

Nur tun sich bei mir einige Fragen auf bei den Ihr mir bestimmt helfen könnt.

Erstens: geplant ist eine Rundreise von Malmö, Göteborg, Jönköping und an der Ostküste zurück nach Malmö. Alles möglichst ohne Autobahnen also über Landstraßen. Ist das gut in zehn Tagen zu schaffen oder habe ich mir da zu viel vorgenommen?

Zweitens: Ich komme abends 19:00 Uhr in Malmö an und da möchte ich nicht lange nach einem Übernachtungsplatz suchen. Kennt jemand einen Platz in oder in der Nähe von Malmö wo ich mit meinem Bulli (legal)stehen kann und ein paar Stunden die Augen zu machen kann?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar. Auch wenn Ihr Ideen habt, was man sich auf der Tour alles ansehen (muss) sollte, bitte ich euch, teilt euer Wissen mit mir.
Ich möchte, in der kurzen Zeit, von Land und Leute so viele Eindrücke wie möglich mit nach Hause nehmen.

Gruß
Dobby
Dobby

Beitrag von Dobby »

Vielen Dank für die Tipps.
Verzeih mir bitte meine Unsicherheit aber ich lese öfter, dass das "Jedermannsrecht" nicht für motorisierte Fahrzeuge gilt.
Ich möchte ungern schon am ersten Tag unangenehm auffallen.
Anderer Seits, würde ich mir schon gern die Campinggebühr für die erste Nacht sparen, es wäre ja nur für ein paar Stunden.
Ich wollte ganz früh morgens weiter ziehen. Um Malmö etwas kennen zu lernen habe ich die letzten Tage meiner Reise eingeplant. Bevor es wieder nach Travemünde geht.
Gruß Dobby
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

hab das gefunden

http://www.turistmal.se/?index=item&id=3892
vällkommen här
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Dobby hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps.
Verzeih mir bitte meine Unsicherheit aber ich lese öfter, dass das "Jedermannsrecht" nicht für motorisierte Fahrzeuge gilt.
Ich möchte ungern schon am ersten Tag unangenehm auffallen.

Gruß Dobby
Dobby da hast du ganz richtig gelesen, das Allemansrätt/Jedermannsrecht gilt nicht für motorisierte.
Dobby

Beitrag von Dobby »

Hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz melden und mitteilen, dass ich von Schweden so sehr begeistert war, dass ich nach zwei Wochen zu Hause gleich wieder für knapp eine Woche nach Schweden gefahren bin.
Ein kleiner Wermutstropfen war nur, dass ich bei meiner ersten Tour am letzten Tag in Malmö noch beklaut wurde. Ich war ein wenig in der Innenstadt bummeln und als ich wieder kam war mein Auto aufgebrochen und meine Klamotten waren alle weg (nur ein paar Schuhe haben sie mir gelassen). Zum Glück hatte ich meine Papiere, Geld und die Fahrkarten bei mir. So hielt sich der Verlust in Grenzen.
Nichts desto trotz plane ich den nächsten Besuch im Dezember. Ich möchte gerne mal die schwedische Vorweihnachtszeit kennenlernen.
Ich nehme also noch Tipps an, was man in Südschweden anschauen / miterleben sollte /muss.
(nur nicht in Malmö ;) )
Da ich bereits die Routen Travemünde – Malmö (Finn Lines) und Travemünde – Trelleborg (TT-Line) ausprobiert habe, plane ich diesmal die Route Kiel – Göteborg und zurück über die Öresundbrücke und dann Rödby – Puttgarden.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe gelesen, dass man einiges sparen kann, wenn man sich den „BroPas“ für die Öresundbrücke hold.
Kennt sich damit jemand aus? Da steht irgendwas von Jahres Abo im Wert von 37€. Das hätte ich ja bei der dritten Fahrt schon wieder raus. (es sind für nächstes Jahr schon ein paar Besuche in Planung)
Zählt bei den Abo das Kalenderjahr oder ab Datum des Kaufs für ein Jahr? Wenn Kalenderjahr, macht es für mich dieses Jahr kein Sinn mehr.
Gruß
Dobby
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Antworten