Seite 1 von 1

Orthorexie in Schweden zunehmend auf dem Vormarsch

Verfasst: 10. August 2012 15:08
von Karsten
Manischer Gesundheits-Eifer, die sogenannte Orthorexie, wird von schwedischen Experten zunehmend als Problem beobachtet. Orthorexie bezeichnet das zwanghafte Verhalten, viel Fitness treiben zu müssen, sich sehr gesund und nur in geringen Maße zu ernähren – und in Angstzustände zu verfallen, wenn dieses Pensum nicht eingehalten werden kann...

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5226248

(Quelle: Radio Schweden)

Re: Orthorexie in Schweden zunehmend auf dem Vormarsch

Verfasst: 10. August 2012 20:02
von melvinja
Das ist doch gar kein Wunder bei den vielen Lebensmittelskandalen. Die Leute haben Angst und sind verunsichert. Rudolf Steiner hat schon vor 70 Jahren vor der Großtierhaltung gewarnt und er hat doch recht behalten.

Re: Orthorexie in Schweden zunehmend auf dem Vormarsch

Verfasst: 11. August 2012 10:41
von Framsidan
melvinja hat geschrieben:Das ist doch gar kein Wunder bei den vielen Lebensmittelskandalen. Die Leute haben Angst und sind verunsichert. Rudolf Steiner hat schon vor 70 Jahren vor der Großtierhaltung gewarnt und er hat doch recht behalten.
Da<s glaube ich nicht dass das was damit zu tun hat denn was hat Training mit Lebensmittelskandal gemeinsam?

Aber die sog. "Ideale" die schon den Jugendlichen vorgestellt werden sind nicht gut. Und viele finden halt nicht den goldenen Mittelweg um gesund zu trainieren sondern es wird übertrieben.

Wenn schon Kinder anfangen das Essen auf ein minimales zu beschrenken weil jemand sagte sie sei zu dick, dann wirds ungesund.

Framsidan