Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland
Hej,
ich wollte mal kurz rumfragen, ob einige von Euch evtl. die selben Probleme mit ihrer Maestro Karte haben wie ich: Ich war jetzt einige Zeit im Ausland (Deutschland und Marokko) und musste leider feststellen, dass ich mit meiner Handelsbanken Maestro Karte in jedem zweiten Restaurant bzw. Laden nicht zahlen konnte.
In Marokko konnte ich an diversen Geldautomaten nicht abheben, was schon ziemlich störend war, da ich tagelang in der marokkanischen Pampa unterwegs war und mir langsam das Bargeld ausging.
In Deutschland gab es zwar keine Probleme an den Geldautomaten, dafür konnte ich wie bereits geschrieben, jedes zweite Mal nicht an der Ladenkasse oder im Restaurant zahlen. Leider gab es keine Möglichkeit seitens der Ladenbesitzer bzw. Kellner, das Problem genau zu spezifizieren.
Daher meine Frage, ob jemand von Euch die selben Erfahrungen mit seiner Karte im Ausland gemacht hat.
Karl
ich wollte mal kurz rumfragen, ob einige von Euch evtl. die selben Probleme mit ihrer Maestro Karte haben wie ich: Ich war jetzt einige Zeit im Ausland (Deutschland und Marokko) und musste leider feststellen, dass ich mit meiner Handelsbanken Maestro Karte in jedem zweiten Restaurant bzw. Laden nicht zahlen konnte.
In Marokko konnte ich an diversen Geldautomaten nicht abheben, was schon ziemlich störend war, da ich tagelang in der marokkanischen Pampa unterwegs war und mir langsam das Bargeld ausging.
In Deutschland gab es zwar keine Probleme an den Geldautomaten, dafür konnte ich wie bereits geschrieben, jedes zweite Mal nicht an der Ladenkasse oder im Restaurant zahlen. Leider gab es keine Möglichkeit seitens der Ladenbesitzer bzw. Kellner, das Problem genau zu spezifizieren.
Daher meine Frage, ob jemand von Euch die selben Erfahrungen mit seiner Karte im Ausland gemacht hat.
Karl
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland
In Deutschland gibt es viele Geschäfte die nur ihre EC Karte nehmen. Sehe das immer wenn wir nach Kiel kommen. Aldi z.B. verleirt dadurch viele Kunden da sie keine Visa Karte nehmen. Verstehe das nicht ganz denn sie sollten doch auch wissen dass es die EC Karte nicht in anderen Ländern gibt.
Framsidan
Framsidan
- Svipp
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich bin mir jetzt nicht wirklich so ganz sicher, aber ich meine, dass ich mit meiner EC-Karte in Schweden auch nicht in Tankstellen und Geschäften bezahlen kann. Mit der Visa Karte schon.
Vielleicht sind diese Karten Länder-spezifische (obwohl das ja nicht im europäischen Sinn wäre).
Vielleicht sind diese Karten Länder-spezifische (obwohl das ja nicht im europäischen Sinn wäre).
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Heike och Svipp
also ich habe ja bis märz auch in D gewohnt, da gab es nicht einen einkaufsladen wo man mit Kreditkarte bezahlen konnte, das ging immer nur beim tanken
-
hej,
es ging mir mit meiner Frage weniger um Kreditkarten sondern um die Maestro-Karte...
Meine funktioniert hier in Schweden zwar überall (Tankstelle, Laden, Restaurant) aber in Deutschland nur in jedem zweiten Laden.
Gruß
Karl
es ging mir mit meiner Frage weniger um Kreditkarten sondern um die Maestro-Karte...
Meine funktioniert hier in Schweden zwar überall (Tankstelle, Laden, Restaurant) aber in Deutschland nur in jedem zweiten Laden.
Gruß
Karl
Ich bin Holländer, wohne in D, hab Holländische Maestro-Karten (Kredit und EC) von mehrere Banken, und eine Deutsche Karte (kein Kreditkarte). Ich hab weder in D, noch in NL, noch in Schweden oder irgendwo im EU, je Probleme gehabt. Nur beim tanken in Schweden: da konnte ich die Tank nicht auf einmal voll tanken.karl69 hat geschrieben:hej,
Gruß
Karl
hab letzlich Bericht von Maestro bekommen das ich, wenn ich die Karte außerhalb Europa benutzen möchte, (also die Türkei und Marokko usw), die Karte freischalten muss.
- Robur
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ja, zumindest in Deutschland.karl69 hat geschrieben:Daher meine Frage, ob jemand von Euch die selben Erfahrungen mit seiner Karte im Ausland gemacht hat.Karl
Als deutscher Laden- oder Restaurantbetreiber kann man festlegen das nur deutsche EC-Karten akzeptiert werden.
So hofft man dem Missbrauch durch manipulierte ausländische EC-Karten zu entgehen.
Da ich auch eine deutsche EC-Karte habe, konnte ich dann ggf. auf diese zurückgreifen wenn die schwedische nicht akzeptiert wurde.
God save the Ted's!
(Lou Cifer)
Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
(Lou Cifer)
Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
-
Danke für die Antworten!
Vermutlich werden diverse Geschäfte tatsächlich einfach ausländische Karten sperren.
Wobei die Benutzung des Chips, die bis jetzt als sicher gilt, genau solche Maßnahmen ja überflüssig machen soll...
Nachdem ich mir das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Card durchgelesen habe , glaube ich jedoch, dass das Problem ganz woanders liegt: Ich vermute nämlich, dass es mit einer ausländischen Karte nur möglich ist an Kassen zu zahlen, die eine Online-Anbindung haben...
Wie auch immer, ich kann nur jedem raten, tatsächlich auch eine deutsche Karte oder Bargeld dabei zu haben.
Gruß
Karl
Vermutlich werden diverse Geschäfte tatsächlich einfach ausländische Karten sperren.
Wobei die Benutzung des Chips, die bis jetzt als sicher gilt, genau solche Maßnahmen ja überflüssig machen soll...
Nachdem ich mir das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Card durchgelesen habe , glaube ich jedoch, dass das Problem ganz woanders liegt: Ich vermute nämlich, dass es mit einer ausländischen Karte nur möglich ist an Kassen zu zahlen, die eine Online-Anbindung haben...
Wie auch immer, ich kann nur jedem raten, tatsächlich auch eine deutsche Karte oder Bargeld dabei zu haben.
Gruß
Karl
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Karl Schweden haben nun aber mal keine deutsche Karte. Gehen halt nur dort einkaufen wo sie mit ihrer Karte bezahlen können.
Wenn ich mit meiner Karte in ganz Europa bezahlen kann nur in Deutschland nicht dann finde ich das schon lächerlich und altertümlich.
Aber meine Tochter in D hatte mal Probleme einen Flug von Innsbrcuk nach Göteborg zu bezahlen. Sie hatte eine American Express Karte die nicht angenommen wurde in Innsbruck. Dagegen kein Problem mit meiner Visa Karte.
Framsidan
Wenn ich mit meiner Karte in ganz Europa bezahlen kann nur in Deutschland nicht dann finde ich das schon lächerlich und altertümlich.
Aber meine Tochter in D hatte mal Probleme einen Flug von Innsbrcuk nach Göteborg zu bezahlen. Sie hatte eine American Express Karte die nicht angenommen wurde in Innsbruck. Dagegen kein Problem mit meiner Visa Karte.
Framsidan