Sperrmüll?

Lotus
Sperrmüll?

Beitrag von Lotus »

Hallo Schwedenkundige und Neuschweden!

Nun werden meine Pläne langsam konkret, und ich gucke schon mal online nach Immobilien.

Eines der Häuser, die evtl. in Frage kommen, wird als "möbliert" angeboten. Aber ich kann auf den Fotos schon sehen, dass kein einziges der Möbelstücke zu gebrauchen ist.
Also wäre Entsorgung angesagt.

Meine Frage: wie ist es mit der Entsorgung von Möbeln/Hausrat (die Immobile liegt in Jönköpings län)? Kann man sich einfach, wie hier in Schleswig-Holstein, einen Container bestellen, den man vollmüllt und dann - nach Gewicht oder m³ - dafür bezahlt? Oder gibt es Sammelstellen, bei denen man das Gerümpel, mehr oder weniger günstig, abliefern kann?

Zusatzfrage: falls Plan B greift, also "Krempel selbst Wegfahren" angesagt ist: Kann man Anhänger einigermassen günsitg mieten, oder sollte ich meinen Anhänger mitnehmen? Ich habe nämlich einen schönen Anhänger, den ich hier vor Ort gut verkaufen könnte. Aber wenn er für die Entrümpelung sinnvoll zu gebrauchen ist, würde ich ihn erstmal behalten und einige Wochen in SE nutzen (und dafür die Zusatzkosten für die Maut in Kauf nehmen). Evtl. würde ich den Anhänger sogar behalten und ummelden.

Hach, ist das alles aufregend! :-winker
Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Lotus
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sperrmüll?

Beitrag von Faxälva »

..such dir doch einen loppis-Händler und laß den alles abholen ...oder An-und Verkauf...gibt es sicher auch...
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Speedy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Speedy »

...oder mach selbst einen Loppis, vielleicht findet sich ja ein oder mehrere Interessenten......
Lotus

Beitrag von Lotus »

Oh ja, danke! Das ist eigentlich ne gute Idee!

Ich fürchte nur, dass niemand den Kram haben will.
Ich bin wirklich alles andere als reich oder anspruchsvoll. Und wenn nicht mal ich den Krempel haben will....
Naja, Ihr habt die Fotos nicht gesehen :D

*seufz*

LG
Lotus
Tysktjejen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tysktjejen »

Falls es nicht totaler Sperrmüll ist, gibt es auch noch Erics Hjälpen. Das ist ein Sozialkaufhaus/Second Hand. Man gibt die Sachen kostenlos ab und die verkaufen es zu kleinem Preis weiter. Gibt es überall in Schweden und ist eine tolle Sache. Bei größeren Mengen holen die - soweit ich weiß - auch ab.
Ansonsten gibt es in jeder Kommune einen "Wertstoffhof", wo man die Sachen hinbringen kann - auch Sperrmüll. Musst dich erkundigen wie das in deiner Kommune geregelt ist.
Hier in der Vetlanda kommun haben sie jetzt eine Schranke angebracht und Karten ausgegeben. Man darf 12 x / Jahr umsonst abliefern (soviel man will), ab dann wird pro Lieferung eine Gebühr fällig, die mit der Müllrechnung abgebucht wird.

Überleg dir gut, ob du deinen Anhänger verkaufen willst. Anhänger kann man als schwedischer Hausbesitzer eigentlich immer gebrauchen. Hier sind sie erheblich teurer als in Deutschland. Wir haben sogar schon überlegt einen in D. zu kaufen und die teure Brückenmaut und Fähre in Kauf zu nehmen. Leihen kann man Anhänger bei manchen Tankstellen (Statoil). Wenn man im Baumarkt was Größeres kauft, kann man meistens einen Anhänger kostenlos zum Heimtransport leihen.

Viele Grüße und viel Glück
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Klar kannst du dir einen Container kommen lassen, sind aber nicht gerade billig. Es selber zur Deponie bringen ist da um einiges billiger.

Normal kriegt ja hier ein Hausbesitzer eine Karte mit der er einige Male pro Jahr kostelos bei der Deponie was abliefern kann. Ob das auch so ist bei sommerhausbesitzern weiss ich jedoch nicht, glaube nicht.

Alten Krempl holt keiner mehr ab. Die wollen auch nur noch Sachen die sie dann verkaufen können.

Lotus schau es dir erst mal an

Framsidan
Tysktjejen
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tysktjejen »

Framsidan hat geschrieben:
Alten Krempl holt keiner mehr ab. Die wollen auch nur noch Sachen die sie dann verkaufen können.

Stimmt natürlich. Erics Hjälpen will auch nur brauchbare Sachen!
Timmerhugaren
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Timmerhugaren »

Hej

Also wir haben einen 20m3 Container gemietet und den mit 5,5 Tonnen(!) Gerümpel abführen lassen. Kosten waren rund 13'000 SEK, also echt kein Pappenstiel!

Den Anhänger auf jedenfall mitnehmen! wir haben den unsrigen auch aus der Schweiz mitgenommen. Die Släpvägen sind meist zu klein (Seitenwände ca 30cm hoch) und Verdeck ist Fehlanzeige. Es gibt wohl diese Hardtops zu den Anhängern, jedoch sind diese äusserst unpraktisch.

Die meisten Gemeinden bieten Entsorgungsstellen an. Elektrogeräte müssen aber ebenfalls, anders wie in der Schweiz, kostenpflichtig entsorgt werden.

Hier noch die Bilder unseres Anhängers und des Containers.

Cheers
Dateianhänge
Container.jpg
Container.jpg (89.16 KiB) 6678 mal betrachtet
Anhänger.jpg
Anhänger.jpg (73.87 KiB) 6678 mal betrachtet
filainu

Beitrag von filainu »

wir schaffen das zeug kostenlos zur Återvinningscentral, gibt es denn das bei euch im Sueden nicht? Dort wird man wirklich alles kostenlos los (außer Autos und Scooter und so)
Lotus

Beitrag von Lotus »

Vielen vielen lieben Dank für die tollen Tipps! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ihr seid klasse! :sweetheart:

Liebe Grüße!
Lotus
biker-totze
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von biker-totze »

Hej,
in vielen Komunen kann man bei den Entsorgungsstationen kostenlos seinen Sperrmüll abgeben. Also, in normalen Maschen. In der Torsas Komun funktioniert das zumindest so.
Dann muss man vielleicht einmal öfter fahren. Aber ein voller 750kg Anhänger war bei uns noch nie ein Problem.
Gruß
Thorsten
Lukä
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Lukä »

Jetzt weiß ich auch, warum jeder schwedische Mensch mindestens einen Anhänger hat :D
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
pitti

Beitrag von pitti »

Lukä hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, warum jeder schwedische Mensch mindestens einen Anhänger hat :D
hallo,
ohne anhänger bis du echt nur ein halber schwede
pitti :bowler:
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

wir wohnen auch im jönköpingslän und es ist eigentlich kein problem seinen muell zu entsorgen. wir bringen alles zur återvinningsstation in flishult. flishult gehört zu unserer kommune und wir können den muell kostenlos entsorgen , auch elektro- und kuehlgeräte. allerdings muss man sich nun dort eintragen lassen .man bekommt dann eine karte und kann seinen muell bringen (keinen haushaltsmuell).
allerdings ist das in der nachbarkommune etwas anders. dort wird jedesmal bezahlt. erkundige dich also genau bei deiner zukuenftigen kommune wie es in deinem paradies funktioniert.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Jede Kommune hat ihre eigenen Bestimmungen/Regeln.

Ja hat man Haus und Garten ist ein Anhänger schon seeeehr praktisch.
Antworten