Seite 1 von 1
Schweden und ein Tag ohne Handy
Verfasst: 13. Juni 2012 12:36
von goteborgcity
Als der schwedische Tonkünstler Staffan Mossenmark am 1. Juni 2002 zum handyfreien Tag aufrief, wollte er damit erreichen, dass sich alle Schweden nur einen Tag im Jahr wieder an die „alte“ Geräuschkulisse erinnern, an die Zeit, in der nicht jeder auf öffentlichen Plätzen telefonierte und nicht jeder Zweite sich permanent über das Handy mit Musik berieseln lässt. Den handyfreien Tag gibt es noch heute in Schweden, aber die Bereitschaft nur einen Tag lang auf das Handy zu verzichten verschwindet dennoch mehr und mehr.
Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Juni:
Schweden, gestern und heute
Re: Schweden und ein Tag ohne Handy
Verfasst: 13. Juni 2012 18:16
von aStrangeWorld
Interessante Idee - aber ich würde mir auch nicht gerne vorschreiben lassen, ob ich mein Handy benutzen darf oder nicht - zumindest da, wo die Benutzung grundsätzlich akzeptiert wird.
Re: Schweden und ein Tag ohne Handy
Verfasst: 13. Juni 2012 18:33
von goteborgcity
Hej aStrangeWorld,
er wollte die Anwendung ja auch nicht absolut verbieten, sondern er wollte damit darauf aufmerksam machen, dass sich durch die Handys die permanente Geräuschkulisse, also die "Musik der Umgebung" verändert hat. Der handyfreie Tag solle daher dazu dienen, dass alle einen Tag auf das Handy verzichten um die Umgebung wieder so zu hören wie sie vor der "Handyzeit" war. Dass das Ganze nicht funktioniert war ihm vermutlich ohnehin klar.
Aber wie ist es heute bei einem Waldspaziergang mit Handy? Man hört die unterschiedlichsten Handytöne aus den verschiedensten Ecken, was die Vogelwelt teilweise zum Schweigen bringt. Die Melodie des Waldes geht damit also verloren ...
Viele Grüsse
Herbert
Re: Schweden und ein Tag ohne Handy
Verfasst: 18. Juni 2012 18:58
von karl69
Eigentlich ne wirklich gute Idee... Vor allem im Straßenverkehr
Karl