Seite 1 von 1

Woher kamen die Schweden

Verfasst: 2. Juni 2012 01:13
von Ylvie
und wohin gingen Sie?

Aus verschiedenen Quellen ist bekannt, das sie Schweden mit ihren Booten von der Küste Kanadas nach Schweden gekommen sind, womit ich mich aber irgendwie nicht so recht anfreunden kann.

Andere Quellen wieder behaupten die Schweden kommen von Grönland, was ich mir schon eher in mein Kopf reingeht vom logischen, ebenso wie Island, den Island und Grönland sind nicht so weit voneinander entfernt.

Was stimmt den nun?

Gibt es überreste von Siedlungen , und wenn wo?

Liebe Grüße

Ylvie

Re: Woher kamen die Schweden

Verfasst: 2. Juni 2012 11:29
von goteborgcity
Hej Ylvie,

Deine Frage ist nicht mit einigen Sätzen zu beantworten, da man sich das Schweden von der Steinzeit bis zum Mittelalter nicht wie das heutige Schweden vorstellen kann. Es gab mehrere Völker, die im Laufe von Jahrtausenden einwanderten und die Spuren führen nahezu in alle Richtungen. Die Funde sind hier sehr eindeutig und reichen bis etwa 10.000 vor Christus zurück, so dass man die Völkerbewegungen bis zur Mittleren Steinzeit in grössen Zügen nachvollziehen kann.

Du findest unter http://schweden-geschichte.blogspot.se/ etwa 20 Artikel zu diesem Thema, die Dir vermutlich weitaus mehr sagen als eine komprimierte Darstellung hier im Forum.

Und wenn man in Deutschland von den Wikingerzügen spricht, so meint man auch nicht unbedingt die schwedischen Wikinger (was übrigens nie eine einheitliche Volksgruppe war), sonder man verwässert die Darstellung, indem man einfach norwegische, dänische und schwedische Seefahrer des frühen Mittelalters und Ende der Eisenzeit in einen gemeinsamen Topf wirft. Aber auch diese Zeit wirst Du noch ausführlich unter oben genanntem Link finden, denn es handelt sich hier um einen sehr interessanten Teil der schwedischen Geschichte. Aber auch hier wurden erst während der letzten zehn Jahre wichtige Funde gemacht, die alte Vorstellungen total über den Haufen werfen.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert

Re: Woher kamen die Schweden

Verfasst: 3. Juni 2012 22:45
von Ylvie
Hallo Goteborgcity,

zu meiner Schandtat muss ich gestehen das ich früher gedacht habe, das "die Wikinger" alles Raufbolde waren alles in Schutt und Asche nieder brandten, lies mich von den Medien als junger Teeanager beeinflussen.Dabei waren die Römer und andere Völker nicht anders.

Ja bis mann dann irgendwann das richtige Buch in der Hand hält, und einem sagt wie die Dinge wirklich sind. Okay nicht alles, nur hier im Forum gibt es Geschichte pur.

Aber ein wusste ich das sie verdammt gute Seefahrer waren, ja sogar die Pioniere der ersten Stunde, wenn man das so sagen darf, und sie waren gute Händler?


villeicht lag es aber auch daran das es noch nicht die Quellen gab die es heute gibt, ich meine mit den Archäologischen Funden, Schriftstücke und andere Sachen. Villeicht hat mann auch Skandinavien Stiefmüterlich behandelt und hat sich eher der Geschichte gewidmet was so am Nil passiert ist.



Liebe Grüße nach Göteborg

Ylvie

Re: Woher kamen die Schweden

Verfasst: 4. Juni 2012 09:22
von goteborgcity
Hej Ylvie,

dass die schwedische Geschichte teilweise fehlerhaft verbreitet wird oder auch nur als "Stiefkind" behandelt wird, hat mehrere Gründe.

Zum einen geht skandinavische, nordische oder gar schwedische Geschichte ausserhalb der nordischen Länder in keinen Lehrplan ein, im Gegensatz zu Ägypten, Griechenland, Rom etc., zum anderen ging man selbst in Skandinavien bis zu den 60er Jahren davon aus, dass die "katholischen Dokumente" die Wahrheit schilderterten , was sich als einen der grössten Irrtümer der nordischen Geschichte herausstellte und zum Dritten war die nordische Geschichte in sehr vielen Punkten mit der deutschen Nazigeschichte verbunden, so dass man in Deutschland besser nicht davon sprechen wollte. Noch heute kommen deutsche Neonazis nach Schweden um an Kultstädten zu feiern. Und dann muss man natürlich auch gestehen, dass man in Schweden bis in die 90er Jahre sehr wenig Geld für Archäologie ausgab, so dass man sehr viele Erkenntnisse erst in den letzten 20 Jahren gewonnen hat.

Und dann kommt natürlich das deutsche Lehrsystem ins Gespräch, denn jeder Forscher und Hochschullehrer ist verpflichtet Veröffentlichungen zu liefern, die sich durch schriftliches Material bestätigen lassen. Sehr viel modernes Material ist bisher aber nur in Schwedisch zu erhalten, einer Sprache, die wenige Geschichtswissenschaftler sprechen und lesen können. Das Ergebnis ist, dass sie immer noch mit altem Material arbeiten und daher eine Geschichte beschreiben, die in grossen Zügen falsch ist. Es wird vermutlich noch gut 20 Jahre dauern bis in Deutschland nordische Geschichtswerke erschienen, die die heutigen Kenntnsise schildern, aber dann erneut veraltet sind, weil die Zeit weiterlief. Aber man mus natürlich auch sagen, dass sich in Deutschland eine relativ kleine Schicht für nordische oder gar schwedische Geschichte interessiert, so dass Verlage wenig Eifer zeigen moderne Werke zu veröffentlichen.

Viele Grüsse

Herbert

Re: Woher kamen die Schweden

Verfasst: 31. Dezember 2012 11:28
von Liess
Ylvie hat geschrieben:und wohin gingen Sie?

Aus verschiedenen Quellen ist bekannt, das sie Schweden mit ihren Booten von der Küste Kanadas nach Schweden gekommen sind, womit ich mich aber irgendwie nicht so recht anfreunden kann.

Andere Quellen wieder behaupten die Schweden kommen von Grönland, was ich mir schon eher in mein Kopf reingeht vom logischen, ebenso wie Island, den Island und Grönland sind nicht so weit voneinander entfernt.
Mit dieser Theorie gehe ich nicht mit. Während der letzten Eiszeit vor rund 11.000 Jahren lag Skandinavien sowie die Alpen unter Eis. Dazwischen bildete sich ein Isolat in dem die Menschen zwar von Ost nach West aber eben nicht von Nord nach Süd konnten. Das erklärt auch, warum man bei Hamburg Reste von Rentierknochen fand. Dieses Gebiet wird wohl damals das gewesen sein, was heute Lappland ist. Das erklärt aber auch, warum sie eher nicht von Kanada gekommen sein werden, da damals dort auch alles Eis war.

Dann schmolz irgendwann warum auch immer das Eis ab, die heutige Nordsee und Ostsee bildeten sich und die Menschen wanderten u.a. nach Norden. Die Rentierzüchter folgten ihren Renen und daraus wurden die Sámi. Die an den Küsten wohnenden betrieben Schifffahrt. Aus ihnen wuren die Wikinger. Die im Landesinnere lebten wurden Ackerbauern und Viehzüchter, wenn man so will die Urschweden, die sich später in die Goten, die Schweden und die Wenden aufteilen. Daher auch die Tre Kronor, eine Krone für das schwedische Volk, eine für das Volk der Goten und eine für das Volk der Wenden, auch Wandalen genannt. Der polnische Chronist Jan Długosz, welcher von 1415 bis 1480 sagte: Vandali, qui nunc Poloni dicuntur, die Vandalen, die jetzt Polen genannt werden.

Dies nimmt Gustav Wasa bei seiner Thronbesteigung vor rund 500 Jahren zum Anlass, sich als Rex Sueorum, Gothorum et Vandalorum zu bezeichnen, was interessanterweise erst 1973 der jetztige König bei seiner Thronbesteigung in Sveriges konung ändert und verständlicherweise manch Disonanz den schwedisch - polnischen Beziehungen bis 1973 erklärt.