Religiöse Verhüllung in schwedischen Schulen - Lob und Tadel

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14518
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Religiöse Verhüllung in schwedischen Schulen - Lob und Tadel

Beitrag von Karsten »

Der Beschluss der Schulbehörde, wonach Lehrer künftig nach eigenem Ermessen Schülern das Tragen von religiös motivierten Gesichts- und Ganzkörperverhüllungen bei bestimmten Gelegenheiten untersagen können, hat nicht zuletzt unter den Lehrern konträre Reaktionen ausgelöst. Die Vorsitzende des Lehrerverbandes, Eva-Lis Sirén, begrüβte die am Mittwoch veröffentlichte Entscheidung. Die Lehrer hätten nunmehr ein notwendiges Werkzeug, um die Qualität des Unterrichts aufrechtzuerhalten und gefährliche oder erschwerende Situationen zu vermeiden. Die Vorsitzende des Landesverbandes der Lehrer, Metta Fjelkner, bezeichnete den Beschluss hingegen als unhaltbar.

Die Möglichkeit individueller Entscheidungen werde zu unnötigen Konflikten zwischen Schülern und Lehrern führen. Nötig seien stattdessen klare Richtlinien auf Schul- beziehungsweise nationaler Ebene, so Fjelkner. Die Schulbehörde selbst hat Risiken willkürlicher Entscheidungen einzelner Lehrer eingeräumt und ein behutsames Herangehen angemahnt. Schulminister Jan Björklund bewertete den Beschluss positiv. Er gebe den Schulen den nötigen Handlungsspielraum und ermögliche ein Verbot in Fällen, in denen Kontakt und Zusammenarbeit im Klassenzimmer andernfalls erschwert würden.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:



Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

uevie
Beiträge: 3
Registriert: 1. März 2010 19:40

Re: Religiöse Verhüllung in schwedischen Schulen - Lob und T

Beitrag von uevie »

Ich finde es unsinnig, die Frage "Verhüllung aus religiösen Gründen" die Lehrer selbst entscheiden zu lassen. Das gibt böses Blut.
Ein generelles Verbot religiöser Bekleidung, Verhüllung, Kopfbedeckung usw wäre ein Zeichen in die richtige Richtung!
Jeder kann, auch in Schweden, seine Religion nach freier Entscheidung ausüben.
Aber eben zu Hause oder in den jeweiligen "Versammlungs-Räumen".
Benutzeravatar
cca361
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2011 23:38

Re: Religiöse Verhüllung in schwedischen Schulen - Lob und T

Beitrag von cca361 »

Ich finde wenn ich in ein fremdes Land Ziehe habe ich mich auch den dortigen Gepflogenheiten anzupassen. Was jeder zu Hause tut geht keinen was an (natürlich im Rahmen der Gesetze).
Wem das nicht passt der kann sich ja ein anderes Land suchen.
Manche Menschen haben einen Horizont, dessen Radius gleich null ist. Diesen nennen sie dann Standpunkt.
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Religiöse Verhüllung in schwedischen Schulen - Lob und T

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

die Lehrer können auch in Zukunft keine Ganzkörperverhüllungen beim normalen Unterricht verbieten, sondern dürfen es nur dann tun, wenn die Verhüllung eine Kommunikation unmöglich macht oder die Verhüllung (im Chemielabor) eine Gefahr für den Schüler ausmacht.

Da es jedoch keinerlei klare Regelung gibt, wann und unter welchen Umständen es gefährlich wird oder eine Kommunikation als unmöglich betrachtet werden kann, wird es sicherlich zu unzähligen Prozessen kommen, wenn Lehrer individuell ihre Rechte durchsetzen wollen.

@cca361
Auch wenn ich bis zu einem gewissen Punkt zustimme, so darf man nicht vergessen, dass es auch viele vorübergehende Asylanten aus Krisengebieten in Schweden gibt, die wieder zurückkehren wollen. Warum sollte man einer Gruppe, die nur vorübergehen vor Mord und Totschlag im eigenen Land floh, vorschreiben, wie sie ihre Religion in der Zwischenzeit ausübt? Soll man dafür Ghettos schaffen oder Toleranz zeigen? Noch vor 50 Jahren konnte man auch bei katholische Nonnen nur das Gesicht sehen und niemand fand das merkwürdig. Man darf nicht nur einen Moment betrachten, sondern immer eine ganze Epoche und eine Entwicklung. In Schweden hat die Christianisierung rund 500 Jahre gedauert und in dieser Zeit existierten mehrere Götter und Brauchtümer nebeneinander.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Religiöse Verhüllung in schwedischen Schulen - Lob und T

Beitrag von calle »

Es ist auf alle Fälle ein relativ einfacher Weg für den Mensch, Wünsche und Probleme mit dem Gegenüber durch Gesetze einfordern zu können.
Wenn man Lehrern individuelle Entscheidungen bei Ihren Schülern einräumt, führt das selbstverständlich bei dummdreister Ausführung zwangsläufig zu Konflikten - auf beiden Seiten.
Dieser Vorschlag dass ein Lehrer nach eigenem Ermessen handeln kann scheint mir ja wohl eher ein Appell an die Menschlichkeit im Menschen zu sein. Jeder Verhüllte, Kopftuchträger ist schließlich individuell, und sollte wohl auch so behandelt werden dürfen.
Außerdem gehört Mut dazu, zu seiner eigenen Meinung zu stehen, ohne sich hinter ein Gesetz verstecken zu können.

Gruss Calle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast