Trampen an der schwedisch-finnischen Grenze

Antworten
Corpse91

Trampen an der schwedisch-finnischen Grenze

Beitrag von Corpse91 »

Guten Tag,

Ich bin Ende Dezember/Anfang Januar in schwedisch Lappland unterwegs, näher gesagt in Pajala und möchte rüber nach Finnland reisen. Ich habe kein Auto, ich bin einzig und allein auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Da die Busverbindungen um diese Jahreszeit nicht die besten sind, möchte ich trampen und euch um Rat fragen, der sehr wichtig ist.

Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit zu trampen von:

Pajala → Kolari: 28km
Kolari → Muonio: 78km
Muonio → Karesuando: 87km

jetzt müsste man sich geografisch etwas auskennen....wem die Strecken und Rozten nichts sagen ist hier falsch.

Ich habe schon öfters gelesen, dass wenn man mitgenommen wird, dann wohl auch locker 50km mit jmd. mitfahren kann. Das klingt schonmal positiv.

Von Karesuando würde ich dann wieder den Bus zurück nach Kiruna oder ggf. Luleå in Schweden nehmen, weil ich von dort aus wieder zurück nach Deutschland fliege.

Natürlich möchte ich diese Strecken nicht an einem Tag schaffen, sondern mir 2-3 Tage Zeit nehmen, um die Landschaft dort zu erkunden.

Tipps, Tricks, Ratschläge und alles weitere dringend erwünscht!

PS: Selbstverständlich habe ich meine Frage auch schon im Finnland Forum gestellt!!

Danke im Vorraus,

Sebastian
Advertisement
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Trampen an der schwedisch-finnischen Grenze

Beitrag von insa »

du weißt aber wie kalt das werden kann und verkehr ist dort nicht viel

ich habe mich gerade mit einem darüber unterhalten,der sehr oft dort oben ist ,auch im winter

sein kommentar:

einer mehr ,den man mit dem hubschrauber einsammeln muß

so.ne eisskulptur am wegesrand bringt abwechslung in die weiße landschaft...mal was neues

nicht falsch verstehen ....lass das trampen sein,im sommer mag das gehen ,aber im winter bei -40 an der straße stehen und keiner kommt....
TochterderStille

Beitrag von TochterderStille »

Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass die Menschen im Norden kaum anhalten, um einen Anhalter mitzunehmen... Ob das nur an mir lag? 2 Frauen sind ja wohl kaum eine Gefahr...
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

insa hat geschrieben:du weißt aber wie kalt das werden kann und verkehr ist dort nicht viel

ich habe mich gerade mit einem darüber unterhalten,der sehr oft dort oben ist ,auch im winter

sein kommentar:

einer mehr ,den man mit dem hubschrauber einsammeln muß

so.ne eisskulptur am wegesrand bringt abwechslung in die weiße landschaft...mal was neues

nicht falsch verstehen ....lass das trampen sein,im sommer mag das gehen ,aber im winter bei -40 an der straße stehen und keiner kommt....
Ich bin Ende Dezember / Anfang Januar dort. -40°C sind daher etwas übertrieben. Belassen wir es bei höchstens -30°C, wenns hart kommt vielleicht -35°C in Talmulden, da ich mich beruflich mit Klima und Wetter beschäftige kann ich das sagen. Die härtesten Temperaturen sind in der Regeln mitte Januar/Februar. Außerdem ist es trockene Kälte und keine feuchte wie in Deutschland. Ich habe noch keine Erfahrung mit trockener Kälte gemacht, allerdings soll es sich nicht so kalt anfühlen wie immer in den Medien hochgeschaukelt wird. Ob was dran ist kann ich nicht beurteilen. Ich möchte aber die Erfahrung machen. Laut der Aussage deines Freundes soll es aber dann wohl kalt sein. Ok.

Wie sieht es denn von der Kälte mal abgesehen mit der Verkehrsdichte und der Chance aus, dass überhaupt jmd. für mich anhält?

TochterderStille hat geschrieben:Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass die Menschen im Norden kaum anhalten, um einen Anhalter mitzunehmen... Ob das nur an mir lag? 2 Frauen sind ja wohl kaum eine Gefahr...
habe ich des Öfteren auch schon gelesen. Viele fahren einfach unbeeindruckt an einem vorbei. Trampen scheint nicht willkommen zu sein.
Habe aber auch schon sehr positive Rückmeldungen im Internet gelesen.
Nordtrek
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nordtrek »

Hej,
wir wohnen schon ein paar Jahre hier oben und kennen die nordischen Winter. Diese Jahreszeit ist einfach phantastisch, dennoch möchte ich dir von deinem Unternehmen abraten.
Du hast natürlich recht mit der Einschätzung, dass man im Norden ein anderes Kälteempfinden hat als in DE. Aber glaube mir: -35°C sind auch im Norden kalt ... Und wenn du dann noch draußen irgendwo im Wind stehst wird es ganz schnell unangenehm. Außerdem sind -40°C und darunter durchaus im Bereich des Möglichen, wenn auch nicht die Regel.
Was du aber unbedingt bedenken solltest ist die Tatsache, dass es um diese Jahreszeit am dunkelsten hier oben ist. Da du dich nördlich vom Polarkreis bewegst kommt die Sonne nicht mehr über den Horizont. Um die Mittagszeit wird es etwas dämmrig - das war's dann aber auch schon. Du stehst also die meiste Zeit in kalter Nacht da draußen.

Über die Mitnahmefreudigkeit der hiesigen Bevölkerung möchte ich mich nicht äußern. Du kannst Glück haben, dass dich einer bis zur nächsten Stadt mitnimmt oder du bleibst schon am Ausgangspunkt deiner Reise stehen - was auch wieder ein Glücksfall wäre, denn dann kannst du nach einigen Stunden in der Kälte wenigsten eine Unterkunft aufsuchen.
Solltest du jedoch an einer Wegkreuzung irgendwo im Busch abgesetzt werden und von dort nicht mehr weiterkommen, wirst du den nächsten Tag wohl nicht erleben ...

Alles Gute
Joachim

http://www.erlebnis-lappland.de
info@erlebnis-lappland.de
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

Danke für die Antwort. Habe mir alle Busverbindungen heraus gesucht die es gibt. Ich werde nur Pajala → Kolari trampen und von Kolari dann per Bus weiter. Habe mir einen Plan gemacht. Damke für die Informationen.
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej Corpse91,

wenn Du sicher gehen willst von Pajala nach Kolari zu kommen, so solltest Du trampen vergessen, denn selbst im Sommer kannst Du unter Umständen Stunden an der Strasse stehen ohne dass jemand anhält ... oder auch Tage, und im dunklen Winter ist es eigentlich hoffnungslos. Schweden und Finnen sind Trampern nicht sehr offen und überlegen bisweilen selbst, ob sie jemanden mitnehmen, den sie schon irgenwann einmal gesehen haben. Weder ein Schwede noch ein Finne käme daher überhaupt auf die Idee dort trampen zu wollen. Ich wünsche Dir dennoch VIEL Glück!

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich Dein Forenname nicht in kalte Wirklichkeit verwandelt ;)

Viel Glück!
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Hej, corpse

( hab in deine HP geschaut, du hast sehr gute Aufnahmen )

ich war zwar nicht in Lappland, dafür aber um diese Zeit in Finland
für einige Monate.

Es ist kalt !

Viel Schnee!

Ich lese jeden Tag die Online-Zeitung /Nordschweden/Lappland
Bin in Kontakt mit einer Freundin von da oben.

Was sie davon hält,willst du nicht wissen.

Solltest du mal machen,dann weisst du wie es um diese Jahreszeit da ausschaut.

Wurde ja schon gesagt.

Wundere dich nicht, wenn die Autofahrer dich "stehen" lassen, hat schon seinen Grund.

Du bekommst zwar schöne Aufnahmen, aber das Risiko ist doch sehr hoch.

Fahr mit Wohnmobil hoch, dann ist es ne ganz andere Sache-da kannst du mit wenig Risiko deine Bilder machen u. bist viel sicherer,so wie ich es nächstes Jahr machen werde.

Wie kann man im Winter in Lappland trampen ??

Was du vorhast,in deiner 1. Frage-sorry total bekl... !

Viel Glück u. gute Bilder-werd sie mir anschauen.
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Also ich bin nur 1x in Schweden getrampt, und das war 1970, da ging das vergleichsweise gut.

Aber heutzutage trampt ja kaum noch jemand, und die Chancen mitgenommen zu werden sind m.E. schlecht - wenn schon Tochterderstille schreibt, dass es für sie als Frau schwierig war, dann hast Du erfahrungsgemäß als Mann noch viel schlechtere Karten, und ich beglückwünsche Dich zu deinem Entschluss, die Busfahrpläne zu studieren.

P.S.
Vielleicht gibt's ja auch Mitfahrmöglichkeiten im Internet, womit ich mich allerdings überhaupt nicht auskenne.
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

goteborgcity hat geschrieben:Hej Corpse91,

wenn Du sicher gehen willst von Pajala nach Kolari zu kommen, so solltest Du trampen vergessen, denn selbst im Sommer kannst Du unter Umständen Stunden an der Strasse stehen ohne dass jemand anhält ... oder auch Tage, und im dunklen Winter ist es eigentlich hoffnungslos. Schweden und Finnen sind Trampern nicht sehr offen und überlegen bisweilen selbst, ob sie jemanden mitnehmen, den sie schon irgenwann einmal gesehen haben. Weder ein Schwede noch ein Finne käme daher überhaupt auf die Idee dort trampen zu wollen. Ich wünsche Dir dennoch VIEL Glück!

Herbert
Hej Goteborgcity,
danke für deine Einschätzung und Meinung. Ich bin etwas enttäuscht von dem was du schreibst. Wiederrum habe ich selber Finnen angeschrieben über CouchSurfing und diese haben mir geschrieben dass Trampen nicht schwer sei. Also genau das Gegenteil wie du. Ich werde mich überraschen lassen.

knut245 hat geschrieben:Dann wollen wir mal hoffen, dass sich Dein Forenname nicht in kalte Wirklichkeit verwandelt ;)

Viel Glück!

hehe, nein natürlich nicht. Da pass ich schon auf ;)

skaanekille hat geschrieben:Hej, corpse

( hab in deine HP geschaut, du hast sehr gute Aufnahmen )

ich war zwar nicht in Lappland, dafür aber um diese Zeit in Finland
für einige Monate.

Es ist kalt !

Viel Schnee!

Ich lese jeden Tag die Online-Zeitung /Nordschweden/Lappland
Bin in Kontakt mit einer Freundin von da oben.

Was sie davon hält,willst du nicht wissen.

Solltest du mal machen,dann weisst du wie es um diese Jahreszeit da ausschaut.

Wurde ja schon gesagt.

Wundere dich nicht, wenn die Autofahrer dich "stehen" lassen, hat schon seinen Grund.

Du bekommst zwar schöne Aufnahmen, aber das Risiko ist doch sehr hoch.

Fahr mit Wohnmobil hoch, dann ist es ne ganz andere Sache-da kannst du mit wenig Risiko deine Bilder machen u. bist viel sicherer,so wie ich es nächstes Jahr machen werde.

Wie kann man im Winter in Lappland trampen ??

Was du vorhast,in deiner 1. Frage-sorry total bekl... !

Viel Glück u. gute Bilder-werd sie mir anschauen.
Hej danke für die Blumen bzgl. meiner Fotos. Was meinst du mit "Du bekommst zwar schöne Aufnahmen, aber das Risiko ist doch sehr hoch." - Welches Risiko ist hoch? Ich habe kein Wohnmobil, ich bin ein armer Schlucker der es drauf anlegt. :o Und ich bin sehr zuversichtlich dass ich mitgenommen werde. Man muss auch schon Eigeninitiative zeigen und was tun z.B. Schild machen wo man hin will oder sich an eine Tankstelle stellen. Ich werde wohl an die Tanke in Pajala gehen. Irgendwie werd ich schon nach Kolari kommen. :D
Lefteri hat geschrieben:Also ich bin nur 1x in Schweden getrampt, und das war 1970, da ging das vergleichsweise gut.

Aber heutzutage trampt ja kaum noch jemand, und die Chancen mitgenommen zu werden sind m.E. schlecht - wenn schon Tochterderstille schreibt, dass es für sie als Frau schwierig war, dann hast Du erfahrungsgemäß als Mann noch viel schlechtere Karten, und ich beglückwünsche Dich zu deinem Entschluss, die Busfahrpläne zu studieren.

P.S.
Vielleicht gibt's ja auch Mitfahrmöglichkeiten im Internet, womit ich mich allerdings überhaupt nicht auskenne.

ich werde mich überraschen lassen, wie gerade schon geschrieben bin ich der festen Überzeugung dass mich jmd. mitnimmt dort.
Auch sind die Standorte wo man sich hinstellt relevant und wichtig. Es gibt schon so einige Tricks wo die Wahrscheinlichkeit dass man mitgenommen wird deutlich höher ist.

No Risk no fun, wird geil. Ich werde auch berichten wie es dann gelaufen ist, falls es euch interessiert. Bilder folgen natürlich auch.

Aber in erster Linie danke ich euch für eure Einschätzungen und Meinungen zu dieser, ja schon heiklen Sache.

Gruß Sebastian :-winker
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

..hört sich spannend an. Allet Jute dir und ich freu mich auf die Fotos!
M-Lin
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Corpse91 hat geschrieben:... danke für deine Einschätzung und Meinung. Ich bin etwas enttäuscht von dem was du schreibst. Wiederrum habe ich selber Finnen angeschrieben über CouchSurfing und diese haben mir geschrieben dass Trampen nicht schwer sei. Also genau das Gegenteil wie du. Ich werde mich überraschen lassen.
Hej,

das eine Problem ist die Jahreszeit und die geographische Lage, und dann ist es natürlich die Frage, wer vorbeikommt. Ich habe in der Gegend sowohl als Tramper als auch mit dem Auto sehr unterschiedliche Erfahrungen ... allerdings in der wärmeren Jahreszeit. Vor allem auf finnischer Seite hatte ich einige Probleme, aber wenn jemand hielt, so konnte ich auch weite Strecken mitfahren. Problem ist wie lange Du stehen musst und bei den Wintertemperaturen kannst Du nicht stundenlang am Strassenrand warten, im Gegensatz zum Sommer. Mir ist in Nordfinnland auch schon das Benzin ausgegangen, weil ich schlecht kalkuliert hatte, und bekam dann nach drei Stunden Hilfe von einem anhaltenden Samen. Allerdings ist mein Finnisch auch ganz gut, denn ich kenne da oben Gegenden wo man Englisch nicht spricht und Schwedisch nicht sprechen will ..., wobei ich hier allerdings die Altersgruppe ab 50 meine.

Ich halte Dir jedenfalls die Daumen!!!

Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Grizzly2
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Ich hab seit vielen Jahren keine langen Unterhosen mehr angezogen, aber während meiner Trampzeiten hab ich die im Winter gebraucht (und das in Deutsch- und nicht in Lappland).
Ansonsten bin ich gespannt auf Deinen Bericht.

:thumbsup: Lefteri.

P.S.
Es gibt schon so einige Tricks wo die Wahrscheinlichkeit dass man mitgenommen wird deutlich höher ist.
Das stimmt sicher. Wobei einer heute nicht mehr geht, den ich 1970 in Schweden noch anwenden konnte, nämlich bei einem Regionalkennzeichen meines Wunschorts besonders auffällig winken, dann bleibt der Fahrer eher stehen (auch wenn er vielleicht meint, dass ich wegen irgendetwas anderem gewunken habe, z.B. um ihn auf einen Defekt an seinem Auto aufmerksam zu machen. Aber dann ist er wenigstens schon mal ansprechbar). Die Regionalkennzeichen wurden 1974 abgeschafft, leider.
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

Hallo,
wollte nur berichten dass ich wieder zurück bin und alles geklappt hat. Auch das Trampen hat wunderbar funktioniert, außer in Karesuando, da fuhren bestimmt 15 Autos an mir vorbei und niemand wollte mich mitnehmen.
Die nächsten Tage kann ich ein Bildbericht online stellen wenn ihr wollt.

Gruß Sebastian
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

Klar wollen wir :wink:
Antworten