Staatsbürgerschaft: Schwedischer Pass schon nach 3 Jahren?

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 51 Mal

Staatsbürgerschaft: Schwedischer Pass schon nach 3 Jahren?

Beitrag von Karsten »

Die Wartezeit von Einwanderern für den Erwerb der schwedischen Staatsbürgerschaft soll nach dem Willen der mitregierenden Zentrumspartei von bisher fünf auf drei Jahre verkürzt werden. Das ist einer der Beschlüsse der Tagung des Zentrums im mittelschwedischen Åre. Voraussetzung für die Erlangung der Staatsbürgerschaft bleibt die vorherige Erteilung der ständigen Aufenthaltsgenehmigung. Außerdem muss der Antragsteller nachweisen, dass er seit der Aufnahme in Schweden ständig im Land gewohnt hat und dass er nicht straffällig geworden ist.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Staatsbürgerschaft: Schwedischer Pass schon nach 3 Jahre

Beitrag von goteborgcity »

Wenn man den Einfluss der Zentrumspartei in Schweden betrachtet und die Reden der neuen Parteivorsitzenden Annie Lööf hört, die jetzt Wunder wirken wird, dann weiss man, dass dieser Vorschlag nichts anderes ist als parteiliche Propaganda, die ohne jedes Ergebnis sein wird. Annie Lööf will so viel in der Partei verändern, dass sie letztendlich ihre Partei aus der Regierung katapultieren kann. Mit ihrer Aussage will sie sich lediglich mehr von den Sveriogedemokraterna entfernen als die anderen Regierungsparteien, aber sie wird ja auch gleichzeitig grüner und feministischer ... schafft die Jugendarbeitslosigkeit ab und und und
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Rädisa

Re: Staatsbürgerschaft: Schwedischer Pass schon nach 3 Jahre

Beitrag von Rädisa »

also ich denke auch eigentlich das 5 Jahre frueh genug sind! Meiner Meinung nach muss man schon mal ein paar Jahre in einem Land gelebt haben, bevor man sich entscheidet Staatsbuerger zu werden! Da mein Heimatland Österreich keine Doppelstaatsbuergerschaft akzeptiert ist das fuer mich ohnehin keine Frage, ich fuehle mich als Österreicherin und das bleib ich auch.
November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Antworten