Mit dem Wohnmobil durch Schweden
Mit dem Wohnmobil durch Schweden
Hi leute,
ich bin neu hier im Forum, aufmerksam geworden bin ich auf dieses Board bei meinen anfänglichen vorbereitungen mit dem Wohnmobil durch Schweden zu reißen.
Geplant ist es nächsten "Sommer" was Mai bis August sein kann durch Schweden zu fahren und möglichst viel zu sehen.
Wir würden gerne in Stockholm landen, ein bis zwei Tage die Stadt erkunden und dann ein Wohnmobil mieten und richtung Norden fahren.. Wunschziel natürlich Polarlichter sehen.
Mann muss dazu sagen ich kenne mich mit Schweden noch fast garnicht aus und war auch noch nie dort. Geplant ist es das meine Freundin und ich, und jeh nach dem ggf. ein Freund + Freundin noch mitkommen.
Mich würde in erster Linie mal interessieren wo ich am besten nach Wohnmobilen ausschau halte, bereits gefunden habe ich folgende Seite:
http://www.skandinavienreisen.de/wohnmo ... d-schweden
Ich finde es aber vor allem im 2 Personen bereich relativ teuer, oder muss ich mich auf solche Preise einstellen?
Des weiteren würde mich interessieren ob mann mit einem Wohnmobil einfach neben der Straße oder auf jedem x beliebigem Parkplatz parken und übernachten kann oder auf Campingplätze angewießen ist.
Schonmal vielen dank im voraus
Grüße, David
ich bin neu hier im Forum, aufmerksam geworden bin ich auf dieses Board bei meinen anfänglichen vorbereitungen mit dem Wohnmobil durch Schweden zu reißen.
Geplant ist es nächsten "Sommer" was Mai bis August sein kann durch Schweden zu fahren und möglichst viel zu sehen.
Wir würden gerne in Stockholm landen, ein bis zwei Tage die Stadt erkunden und dann ein Wohnmobil mieten und richtung Norden fahren.. Wunschziel natürlich Polarlichter sehen.
Mann muss dazu sagen ich kenne mich mit Schweden noch fast garnicht aus und war auch noch nie dort. Geplant ist es das meine Freundin und ich, und jeh nach dem ggf. ein Freund + Freundin noch mitkommen.
Mich würde in erster Linie mal interessieren wo ich am besten nach Wohnmobilen ausschau halte, bereits gefunden habe ich folgende Seite:
http://www.skandinavienreisen.de/wohnmo ... d-schweden
Ich finde es aber vor allem im 2 Personen bereich relativ teuer, oder muss ich mich auf solche Preise einstellen?
Des weiteren würde mich interessieren ob mann mit einem Wohnmobil einfach neben der Straße oder auf jedem x beliebigem Parkplatz parken und übernachten kann oder auf Campingplätze angewießen ist.
Schonmal vielen dank im voraus
Grüße, David
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Mit dem Wohnmobil durch Schweden
Hej, um Polarlichter zu sehen, sind die Sommermonate eher ungeeignet, je weiter du nach Norden kommst, desto heller sind die Nächte. Aber Mitternachtssonne ist ja auch was Schönes :-)
M-Lin
- Petergillarsverige
Die Bemerkung von M-Lin: "sind die Sommermonate eher ungeeignet" ist eine typisch schwedische Untertreibung. Wenn du den Weg bis da rauf fährst um Polarlichter zu sehen, so wäre Februar eine Option. Aber die Polarlichter korrespondieren mit den Sonnenflecken. Die sind noch etwas spärlich. 2013 wird es ein Maximum geben.
Am besten besuchst du einfach mal ein paar Leute die Schwedenfans sind. Wir haben alle durchweg einen Knall, gehen bei 16 Grad Wassertemperatur schwimmen und laufen bei 15 Grad mit Shorts und t-shirt rum. Haben 5000 Schwedenbilder auf Lager um sie anderen Leuten zu zeigen.
Also, solltest du in Süddeutschland wohnen, sende mit eine PN
Am besten besuchst du einfach mal ein paar Leute die Schwedenfans sind. Wir haben alle durchweg einen Knall, gehen bei 16 Grad Wassertemperatur schwimmen und laufen bei 15 Grad mit Shorts und t-shirt rum. Haben 5000 Schwedenbilder auf Lager um sie anderen Leuten zu zeigen.
Also, solltest du in Süddeutschland wohnen, sende mit eine PN
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hej petergillersverige, du hast ja so recht! auch wir sind dem schwedenfieber erlegen, und haben uns nie mehr so recht davon erholt. ein schaden ist geblieben!
wir machen schon dinge, wo andere nur mit dem kopf schütteln, und uns nicht für voll nehmen.
grill und badesaison ist bei uns das ganze jahr. wen interessiert denn schon wenn es draußen 13 grad minus ist, scheint die sonne und der see ist so lieblich anzusehn, wird auch gebadet.
natürlich sind die zehen dann kurz vorm absterben, aber auch das geht vorüber.
wie ist das übrigens mit den polarlichtern? die hab ich nun leider noch nie gesehen, obwohl wir schon 17jahre im winter in schweden waren.
wir waren sicher zu weit im süden.
gruß ellibys
å
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
wie ist das übrigens mit den polarlichtern? die hab ich nun leider noch nie gesehen, obwohl wir schon 17jahre im winter in schweden waren.
gruß ellibys
tjaaaa,dann sollte man mal etwas höher fahren...
hier bei kann man die auch öfter sehen...zwar nicht so oft wie in norrbotten
dafür gibt es ja das www und kann dort sehen wann und wo die auroro borealis ist
http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast
gruß ellibys
tjaaaa,dann sollte man mal etwas höher fahren...
hier bei kann man die auch öfter sehen...zwar nicht so oft wie in norrbotten
dafür gibt es ja das www und kann dort sehen wann und wo die auroro borealis ist
http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast
- Petergillarsverige
Vor ein paar Jahren, 21.10.2001, ist es mir gelungen in Deutschand 48° Breite dieses coole Bild von einem Nordlicht zu machen. Es war allersdings ein großes Stück Glück dabei.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Preise sind allgemein etwas höher, man kann seine Gewohnheiten und Ansprüche anpassen. Mittag essen an Mo.-Fr. dagens lunsch, ca . 6-8 €, Geht doch, oder. SSprit ist ähnlich teuer geworden wie in D. Und: Immer: DER WEG ist das Ziel, verkneift Euch Nordkapp, fahrt erstmal drei Wochen durch Südschweden, damit ihr noch steigerungsfähig bleibt, oder dann sagt, Schweden ist es doch nicht. Wetter ist keine Erklärung, das gibt's immer dazu-umsonst. Schweden-obs.- Ansteckung nicht ausgeschlossen.
Gruß
Pettersson
Gruß
Pettersson