Bärenjagd in Schweden hat begonnen

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 54 Mal

Bärenjagd in Schweden hat begonnen

Beitrag von Karsten »

Zum Auftakt der diesjährigen Bärenjagd sind am Sonntag bereits 21 der Raubtiere erlegt worden. Bis Mitte Oktober dürfen insgesamt 293 Bären geschossen werden. Das sind etwa zehn Prozent des geschätzten Bestandes an Braunbären. Die Jagd findet in sechs der 21 schwedischen Provinzen statt. In einigen Landesteilen hat die Naturschutzbehörde erstmals wieder die lange verbotene Bärenjagd mit Ködern gestattet.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bärenjagd in Schweden hat begonnen

Beitrag von kapehei »

Und hier die aktuellen Abschußquoten und bisherigen "Erfolge"

http://www.sva.se/sv/navigera/Djurhalsa ... jorn-2011/

Man kann nach län und kommun die Abschüsse verfolgen.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Auch bei Bären handelt es sich, wie bei Wölfen, um eine Lizenzjagd, die gegenwärtig erlaubt wird, wenn über 107 Bärenweibchen in Schweden, die jedes Jahr eine Geburt haben, gezählt werden. Grenzübergänge führen dabei teilweise zu fehlerhaften Zählungen. Im Laufe das Jahres dürfen weitere Bären erlegt werden (ohne Berücsichtigung der Quote), sobald sie als Gefahr für Menschen oder Tiere betrachtet werden. Seit 1995 dürfen Bären nach Europabeschluss nur mit Sondergenehmigungen gejagd werden, wobei Schweden gegenwärtig seine eigenen Regeln und Quoten festlegen kann, da es keine Studie gibt, die belegt wieviele Bären in Schweden für den Artenenerhalt leben müssen.

Die Jagd mit Hilfe von Futterstellen war auch 2010 bereits in zwei Län erlaubt, wobei Schweden von Europa 1,3 Millionen Kronen erhielt um diese Jagdmethode zu untersuchen.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kanot

Beitrag von kanot »

Und nach all den Fakten dazu wieder meine ganz subjektive Meinung, die sich aus meinen eigenen Erlebnissen gebildet hat und somit auch nichts anderes als subjektiv sein kann.

Bestimmungen sind schön und gut und bekanntlich ist ja Papier geduldig. Ich lebe in einer Gegend, in der Bären gejagt werden und ich kenne persönlich Jäger, die schon seit etlichen Jahren Bären anfüttern und sich später damit brüsten, mehrere Exemplare in einer Saison geschossen zu haben.

Ich selbst jage nicht, aber habe Verständnis für traditonelles Jagdbrauchtum und auch für den Elch, den sich die Einheimischen hier regelmässig in der Jagdsaison mit ihrer Jagdgesellschaft schiessen und aufteilen, der für den eigenen Verzehr bestimmt ist. Mag ja selber gerne Wild, gelegentlich. Die Bärenbejagung grundsätzlich sehe ich aber mit gemischten Gefühlen und Bärenfleisch esse ich nicht, genausowenig, wie ich selbst mal im Magen eines Petzes landen möchte.

Trophäensammlungen machen mich skeptisch und das "Abballern" nach dem Motto "je mehr, desto grösser mein Ruhm" finde ich sogar abartig. Da könnte man sich schon fragen, ob diese Leute nicht einfach nur Killer sind und vielleicht sogar andere Menschen erschiessen würden, wenn man sie liesse. Auf der kleinen Schotterstrasse im Wald, an der unsere Hütte liegt, sah ich schon öfters Anhänger mit geschossenen Elchen deutlich ausserhalb der Jagdsaison passieren und Rentierschädel mit Löchern zwischen den Augen habe ich auch schon mehrfach bei meinen Streifzügen durch die Natur gefunden. Wahrscheinlich waren das aber ganz besonders gefährliche Exemplare.

Grüsse aus der Gegend mit der (angeblich) höchsten Bärendichte Schwedens.

Peter
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej Peter,
Du bist nicht der einzige, der gegen Tropäenjagd und Wilderei ist, wobei dies auch absolut nichts mit Tradition zu tun hat!
Tradition wäre, wenn man nur zur Ernährung jagen geht.
Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kanot

Beitrag von kanot »

goteborgcity hat geschrieben:Hej Peter,
Du bist nicht der einzige, der gegen Tropäenjagd und Wilderei ist, wobei dies auch absolut nichts mit Tradition zu tun hat!
Tradition wäre, wenn man nur zur Ernährung jagen geht.
Herbert
Gut so, dann bin ich ja nicht allein mit meiner Meinung. Genau so hatte ich das auch gemeint, mit Tradition. Ich weiss, das die meisten Menschen hier nur zur Bereicherung ihres eigenen Speiseplanes jagen, werde auch selbst schon mal privat zu Elchbraten, Schneehuhnbrust usw. eingeladen und möchte dies nicht missen. Von allem anderen möchte ich mich klar distanzieren.

Grüsse

Peter
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 54 Mal

Bärinnen mit Nachwuchs geschossen

Beitrag von Karsten »

Während der derzeitigen Bärenjagd in Härjedalen sind zwei Bärinnen mit Nachwuchs geschossen worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur TT. Die Polizei hat bereits Ermittlungen wegen mutmaßlicher Jagdvergehen eingeleitet. Noch sei unklar, ob der oder die Jäger aus Unachtsamkeit gehandelt haben.

Es sei nicht auszuschließen, dass die Weibchen ihre Jungtiere vor Jagdhunden versteckt gehalten haben.

Das Schießen von Bärinnen in der Schonzeit ist verboten.

(Quelle: Radio Schweden)
kapehei

Beitrag von kapehei »

Hej göteborgcity und kanot: schließe mich eurer Meinung an.

P.S. der letzte Beitrag von Karsten ist wohl etwas verrutscht?
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Antworten