Obwohl wir uns als langjährige Schwedenurlauber kundig gemacht haben, viel gelesen haben und versuchen Sitten und Gebräuche oder auch schwedische Verhaltensweisen zu beobachten, bin ich nun kürzlich doch in ein Fettnäpfchen getreten und ich wollte dies zum Anlass nehmen, hier einen Fettnäpfchen Threat anzufangen, auf dass wir alle miteinander schlauer werden!
Hier kommt meine Fettnäpfchengeschichte:
Wir haben seit Herbst ein Ferienhäuschen hier in Schweden und wurden von unseren Nachbarn zu Kaffee und Erdbeerkuchen an Midsommar eingeladen.
Der Tisch war schön gedeckt die Erdbeertorte wie ein Gemälde. Da schob mir unsere Nachbarin den noch nicht angeschnittenen Kuchen samt Messer zu und sagte ich solle ihn anschneiden.
Ich war etwas verwirrt, denn in Deutschland schneidet ja der Gastgeber den Kuchen auf - schön in 12 gleich große Teile.
Also fing ich an, den Kuchen erst einmal zu vierteln damit ich ihn leichter in zwölf Teile schneiden kann.
Meine Nachbarin hatte nun ihrerseits einen leicht irritierten Gesichtsausdruck, so dass ich aufhörte zu schneiden.
Sie klärte mich darüber auf, dass es in Schweden üblich sei, dass sich jeder Gast sein Stück in der von ihm gewünschten Größe aus dem Kuchen schneidet. Es war mir etwas peinlich, aber wir mussten beide dann herzhaft lachen!
Zum Glück war sie so offen und humorvoll.
Als ich die Geschichte bei einer Middageinladung unseren schwedischen Freunden erzählten, fanden die die Vorstellung wie ich den Kuchen in gleiche Teile schneide auch sehr komisch. Wir tauschten uns dann über die verschiedenen Bräuche aus.
In Deutschland wäre es eher unhöflich, aus einer noch nicht angeschnittenen Torte ein Stück in der Größe seiner Wahl zu schneiden....
Nun weiß ich das und hatte das Glück, auf humorvolle und offene Nachbarn gestoßen zu sein!
Nun warte ich auf eure Fettnäpfchen, in der Hoffnung, dann nicht hineinzutreten, wenn sie in meinem Weg stehen!
Apropos, gibt es ein netteres Wort für Fettnäpfchen als 'felsteg'?














