Seite 1 von 1

Zwei hochkarätige Musikfestivals in Göteborg

Verfasst: 24. Juni 2011 11:01
von Karsten
In diesem Sommer können sich Musikliebhaber gleich auf zwei hochkarätig besetzte Open Air Festivals in Göteborg freuen: Den Anfang macht das Festival „Where the action is“ am 28. Juni 2011 im Azaleadalen im Park Slottskogen. Insgesamt erwarten die Besucher hier elf Künstler auf zwei Bühnen – darunter Top Acts wie Cold Play und The Ark. Tickets für die eintägige Veranstaltung kosten SEK 950 (ca. 105 Euro) plus Servicegebühr und sind online unter ticnet.se oder in Göteborg bei Bengans (Stigbergstorget 1) und Pusterviksbiljetter (Järntorgsgatan 12) erhältlich. VIP-Tickets sind für SEK 1650 (ca. 181,50 Euro) plus Servicegebühr zu haben. Auf Grund der Lärmschutzbestimmungen ist der Zutritt zum Festivalgelände Kindern unter 13 Jahren nicht gestattet, für den VIP-Bereich gilt eine Altersgrenze von 20 Jahren. Vom 11. bis 13. August 2011 folgt dann das Festival „Way Out West“, das sich in Europa bereits einen sehr guten Namen gemacht hat, obwohl es in diesem Jahr erst zum fünften Mal an den Start geht. Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher wieder namhafte Künstler und Bands wie Prince, Kanye West, Pulp, Robyn, Fleet Foxes, Thåström, Explosions In The Sky, Janelle Monáe, Wiz Khalifa, Ariel Pink's Haunted Graffiti, The Jayhawks, Twin Shadow, The Avett Brothers und Warpaint. Das Festivalgelände im Park Slottskogen umfasst zwei Open Air Bühnen sowie eine Indoor-Bühne. Darüber hinaus weitet sich die Veranstaltung auf verschiedene Clubs der Stadt aus – teilweise auch mit Live-Musik. Der Zwei-Tages-Pass kann zum Preis von SEK 1395 (ca. 153,50 Euro) online unter ticnet.se oder telefonisch unter +46 771 707 070 erworben werden. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter

http://www.wayoutwest.se.

(Quelle: Visit Sweden)

Re: Zwei hochkarätige Musikfestivals in Göteborg

Verfasst: 4. Juli 2011 11:32
von Herowina
Göteborg profiliert sich immer mehr als Konzert- und Festivalstadt. Und, das kann man nach diesem Wochenende wirklich sagen: als absolute Hardrocker-Hochburg! Bild
Wir hatten hier Iron Maiden am Freitag und "the big 4" gestern abend - letzteres ein Metall-Marathon von Anthrax, Megadeath, Slayer und Metallica (Big 4 waren am Tag zuvor übrigens auf Schalke).
In Göteborg spielten Maiden und Metallica vor ausverkauftem Ullevi-Stadion, wohl mit dem besten Publikum, das sich eine Band wünschen kann! Zwei Mal rund 50.000 Leute - das muss man erstmal logistisch wuppen!

Die Stadt war denn auch das Wochenende über voll mit Metall-Fans aus ganz Schweden (und Nachbar-Ländern), was natürlich auch alle Gastronomen, Hotelliers und Freizeiteinrichtungen gefreut hat.
Schon im Juni fand das Open-air-Festival "Metalltown" auf der Rennbahn statt, im August folgt besagtes "Way out west", das die Grenze möglicher Besucherzahlen bereits erreicht hat. Im Dezember kommen dann Deep-Purple ins Skandinavium...
Es kann gerne immer so weiter gehen... :doppelwink: :champion:

Dieser große Zuspruch der Fans und die Zusagen internationaler Musiker / Bands ist für die lokale Politik sicher ein weiteres Argument für eine zusätzliche Indoor-Arena/ Konzerthalle. Damit Göteborg auch in Zukunft den Zuschlag VOR Stockholm und Malmö erhält... Das Projekt Musikarena ist noch in der Anfangsphase, wird aber bereits jetzt heiß diskutiert. Bisher werden große Konzerte meist ins Skandinavium gelegt - eigentlich eine Eishockey-Halle. Es passen hier ~12.000 Leute rein. Ich persönlich finde eine weitere Halle nicht unbedingt sinnvoll, man kann mit der vorhandenen Infrastruktur und entsprechender Planung auch Großes auf die Beine stellen.

Re: Zwei hochkarätige Musikfestivals in Göteborg

Verfasst: 6. Juli 2011 20:44
von goteborgcity
Ich stimme der Bewertung "Festivalstadt" mit Göteborg voll zu, aber so ganz billig ist die Geschichte nicht, denn jene, die nicht in Göteborg wohnen, müssen erst einmal anreisen, denn bei Way Out West rund 1500 Kronen für den Festivalpass bezahlen und jeder Tag kostet für Unterkunft, Essen und Trinken 1000 bis 1200 Kronen zusätzlich. Nicht jeder kann sich Reise und zusätzlich 6000 Kronen so einfach leisten. Trotzdem wird selbst das letzte Ticket noch verkauft.