Tod der Autorin Birgitta Trotzig

Antworten
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tod der Autorin Birgitta Trotzig

Beitrag von goteborgcity »

Die Autorin Birgitta Trotzig starb am Abend des 14. Mai 2011 im Alter von 81 Jahren, nachdem sie bereits seit längerer Zeit schwer krank war.

Birgitta Trotzig war am 11. September 1929 in Göteborg geboren und saß seit 1993 auf dem Stuhl Nummer sechs der Svenska Akademien. Die schwedische Autorin studierte an der Göteborger Universität Literatur und Kunstgeschichte, wobei sie auch zeitig Mitarbeiterin des Aftonbladets war und 1961 auch den Literaturpreis dieser Abendzeitung erhielt. Birgitta Trotzig arbeitete bis zum Jahr 2000 als Kritikerin und Buchautorin. Im Jahr 2000 kam ihr letztes Werk „Gösta Oswald – minnesteckning“ auf den Markt, das dem mit 24 Jahren vor Gotland ertrunkenen Autor Gösta Oswald gewidmet war.

Birgitta Trotzigs Werke waren tiefsinnig und oft etwas schwer zu lesen, wobei sie sich von allen Autoren ihrer Zeit nicht nur in der Themenwahl unterschied, sondern auch dadurch, dass sie Ethik und Ästhetik von katholischer Warte aus sah, dem Glauben, zu dem sie übergetreten war. Ihre Hauptthemen waren Schuld und Befreiung, vor allem aus katholisch-christlicher Sicht. Sie lief damit während ihrer beginnenden Schaffenszeit in den 60er Jahren gegen den Strom der Nihilisten und 68er Autoren, die eine linke Literatur vertraten.

Copyright: Herbert Kårlin
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Thorbjörn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tod der Autorin Birgitta Trotzig

Beitrag von Thorbjörn »

Hej,

das Ableben der Autorin habe ich zum Anlaß genommen, endlich einen Roman von ihr zu lesen. Von den zweien, die ich im Regal stehen habe, fiel meine Wahl auf "Dykungens dotter", der auch ihr bekanntester ist. Selten habe ich ein ähnlich finsteres Buch gelesen: Skåne in den 20er Jahren, sumpfig-schlammige Landschaft. Eine junge Frau vom Land erwartet ein uneheliches Kind und flieht vor der "Schande" in die nächste Stadt. Ein Leben ganz unten. Der Roman strotzt vor poetischen Stellen, die sich um Leben und Vergehen drehen, den Ursprung alles Lebendigen im Schlamm.
Die Schilderungen des Milieus der Arbeiterklasse sind sehr erhellend, wenn man sich für Geschichte interessiert.
Ich hatte das Glück, Birgitta Trotzig bei einer Lesung zu erleben. Damals kamen mir die Texte, die sie gelesen hat, unfaßbar schwierig vor.

Hälsningar
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tod der Autorin Birgitta Trotzig

Beitrag von goteborgcity »

@Thorbjörn

Stimme Dir vollkommen zu. Daher meinte ich auch, dass Birgitta Trotzig sehr schwer zu lesen ist, auch wenn sie eine hervorragend Wortwahl hat. Das erste Buch, das ich von ihr las, ich weiss nicht mehr, ob es "Levande och döda" oder "Sveket" war, habe ich dreimal begonnen, bevor ich es dann zu Ende brachte. Aber sie gehört mit Sicherheit zu den Autoren, die man lesen sollte, wenn möglich in Schwedisch, da sie eine sehr poetische Sprache hat, wenn man Schweden verstehen will.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten