Seite 1 von 1

TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 13. April 2011 19:21
von ZanderFranz
Hej,

im Sommer fahre ich mit meinem Wohnwagen nach Schweden. Da ich auch in den nächsten Jahren im Sommer mehrere Touren durch Schweden machen will und ich meinen Wohnwagen dort unterstellen kann, möchte ich ihn aus verständlichen Gründen nicht immer wieder nach Deutschland schleppen.
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Nach 2 Jahren ist der TÜV abgelaufen. Ist es in Schweden ein Problem ohne deutschen TÜV mit dem Wohnwagen herumzufahren?
2. Versicherungsmäßig würde ich den Wohnwagen nicht abmelden. Besteht Versicherungsschutz auch für die Zeit, wenn der TÜV abgelaufen ist?

Vielen Dank für Rückmeldungen bzw. eigene Erfahrungen!

Zanderfranz

Re: TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 13. April 2011 19:41
von insa
hast du eine personennummer?

ohne die wird es sehr schwierig

Re: TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 14. April 2011 08:47
von alter Schwede
Was hat eine Personennummer mit dem deutschen TÜV zu tun ? Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten. Wir betreiben zwei Imbissanhänger von denen einer noch in D angemeldet ist. Für diesen bezahle ich in D Steuer und Versicherung. Da ich aber nicht mit dem Wagen nach D fahre ist natürlich der TÜV abgelaufen. Es ist in D so geregelt, daß ein Fahrzeug ( Anhänger, Wohnwagen ec. ) welches sich längere Zeit im Ausland befindet bei wiedereinreise nach D den TÜV aufsuchen muß. Wenn glaubhaft nachgewiesen werden kann (auch eidesstattliche Erklärung )das der Wagen ununterbrochen im Ausland war, bekommt man keine Srafgebür. Ich kann das deshalb so genau sagen weil ich mal ein paar Jahre in der Welt unterwegs war und da kannst du auch nicht immer zum TÜV.
Gruß aus dem Värmland Andreas

Re: TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 14. April 2011 10:34
von Framsidan
Aber Andreas in Schweden darf doch nur ein Auto, Womo oder Wohnwagen (jegliches Fahrzeug also) nur auf den Strassen sein wenn es einen gültigen TÜV hat. Obesiktat darf man nur von und zur Werkstatt und dem TÜV fahren.

Re: TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 14. April 2011 14:01
von alter Schwede
Hallo Framsidan, der TÜV ist eine deutsche Überwachungsorganisation, wie z.B. Dekra auch. Wenn ich mich mit einem in D angemeldeten und zugelassenem Fahrzeug ausserhalb von D befinde und das über einen längeren Zeitraum, kann doch niemand erwarten das ich nach D fahre um eine neue TÜV abnahme zu machen. Ich hatte vor einigen Jahren ein in D zugelassenes Fahrzeug nach Südamerika verschifft und war damit längere Zeit dort unterwegs. Bei der Rückkehr nach D ( auch das Fahrzeug kehrte zurück ) mußte ich mit diesem Fahrzeug zum TÜV. Es wurde eine Abnahme gemacht, das Fahrzeug für ok empfunden und ich bekam eine neue TÜV Plakete ohne das es da irgendwelche Probleme gegeben hätte.
Selbstverständlich muß der Wohnwagen des Fragestellers den sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechen um auf öffentlichen Strassen bewegt zu werden. Das setze ich als selbstverständlich voraus. Er hat aber nicht die Möglichkeit mit einem in D zugelassenem Fahrzeug hier zur Bilprovning zu fahren und es abnehmen zu lassen. Solange das Fahrzeug in D gemeldet ist geht es eben nur in D. Der Fragesteller ist aber auch nach keiner deutschen Rechtssprechung verpflichtet nach TÜV Ablauf aus dem Ausland unverzüglich nach D zu fahren um es dem TÜV vorzustellen. Das bei einem möglichen Unfall die Versicherung eventuell Probleme bereiten könnte, das steht auf nem anderen Blatt.
Gruß Andreas

Re: TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 14. April 2011 20:38
von goteborgcity
@alter Schwede

Dumme Frage ... aber ich dachte, Du hast in Schweden Deinen Hauptwohnsitz. Dann musst Du doch auch den Wohnwagen ummelden und kannst, zumindest legal, nicht mit einem deutsche durch die Gegend fahren. Das kann zu einigen Problemen führen, falls es mal überprüft wird.


Beim festen Aufstellen auf einem Campingplatz verursacht das keine Probleme, da der Platz ja privat ist. Bleibt also nur das Problem, wenn man damit durch die Gegend fährt ... und im nächsten Jahr sind die Meldebehörden in Deutschland und Schweden direkt zusammengeschaltet. Da reicht es, wenn ein Polizist nach dem Kennzeichen sucht.

Als Zander Franz würde ich vermutlich das Risiko eingehen, falls ich nicht zu viele durch Schweden mit dem Wohnwagen fahre, aber als alter Schwede würde ich meinen Wohnwagen ummelden, da das doch kein sonderliches Problem sein dürfte.

Re: TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 14. April 2011 20:58
von alter Schwede
ups, da hab ich mich wohl etwas weit aus'm Fenster gelehnt. Na dann woll'n wir mal hoffen das mir keiner an die Karre pinkelt.
Aber im Ernst, ja ich hab meinen Hauptwohnsitz hier, aber ein Wagen ist immernoch in D gemeldet, sowohl bei der Versicherung als auch beim Finanzamt. Ich war ende vorigen Jahres persönlich beim zuständigen Finanzamt und da sah man bei der gegebenen Konstelation keinerlei Probleme. Also geh ich mal davon aus, das ich nichts ungesetzliches tue, mich aber möglicherweise in einer rechtlichen Grauzone bewege.
Gruß Andreas

Re: TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 14. April 2011 21:13
von goteborgcity
Ich drück Dir die Daumen, aber ich denke, dass es nach schwedischem Gesetz sehr sehr grau ist. Immerhin ist er versichert, damit entgehst Du schon mal dem schlimmsten, denn das würde schmerzhaft teuer. ;-)
Grüsse aus Göteborg
Herbert

Re: TÜV für Wohnwagen

Verfasst: 15. April 2011 10:29
von Framsidan
Andreas hast du beim Finanzamt gesagt dass du du deinen wohnsitz in schweden hast? Und bei der Versicherung auch?

Laut Gesetz hier muss man alles was auf den Strassen rollt ummelden und den TÜV machen.

Ich glaube du würdest da grosse Probleme bekommen bei einem schadensfall. Auch wenn man die Versicherung bezahlt, garantiert das noch lange nicht dass sie auch bezahlen.

Andreas wie wäre es wenn du dich mal an die Gesetze halten würdest und du dir nicht immer deine eigenen machst. Das Leben ist viel einfacher und ruhiger wenn man alles "legal" macht.

Framsidan