Institut für angewandte Lebenslust

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Lez

Institut für angewandte Lebenslust

Beitrag von Lez »

Hej, jag heter Jörg eller Lez,
das riesige Schweden hat weniger Einwohner als Bayern, da trampelt man sich nur in -glaube- drei Ballungsräumen wirklich auf die Füße. Es ist ein Land, um mit wohltuendem Abstand aufeinander zugehen zu können, um sich wirklich aufzuhalten, Zeit zu verbringen, zu entschleunigen, tagelang zu wandern, zu paddeln ohne Menschen oder deren Behausungen zu sehen, ganz klein werden im Anspruch an Luxus und groß im Anspruch an wirklich erlebtem Leben. Mit 44 hab ich nun doch vom Förster über den Holzhausbauer bzw. -einrichter bis hin zu PR und Sponsoring etc. schon einiges Buntes hinter mir, aber noch mehr vor mir.
Nach einer HerzOP vor 6 Wochen ist meine Lebenserwartung von einem halben Jahr wieder auf sehr gute Uhu-Werte gestiegen. Meine Lebensmotto in Zukunft: Urlaub im Alltag, professionelle Selbstversorgung, Geld verdienen, soweit dies die Dinge betrifft, die wir nicht selbst herstellen können und ökosoziales Umfeld schaffen, pflegen und fördern. Scherzhalber haben wir das Konzept einmal "Institut für angewandte Lebenslust" genannt. Und das in einer Landschaft, in der ich schon lange, sehr lange daheim zu sein scheine, obwohl ich dieses wundervolle Land und seine Menschen darin gerade erst richtig kennen lerne.
In ca. eineinhalb Jahren werden wir, meine Frau, ihre Tochter und ich dort leben und vielleicht gibt es dann das "Institut für angewandte Lebenslust" ja wirklich. Es wird spannend.
Das ist unser Ziel. Darauf arbeiten wir nun hin.

Ich freue mich auf die Menschen, die dieses Forum beleben.
Hej da, vi ses!
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: INSTITUT FÜR ANGEWANDTE LEBENSLUST

Beitrag von ulwe »

da wuensche ich euch viel glueck .
herzlich willkommen.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
filainu

Re: Institut für angewandte Lebenslust

Beitrag von filainu »

hallo, na dann, viel Erfolg, wo in etwas soll euer Institut denn entstehen?
Lez

Beitrag von Lez »

Hallo Filainu,
das, was wir "Institut für angewandte Lebenslust" nennen, soll in der Gegend um Västervik entstehen. Dort gibt es schon Bekannte meiner Frau, die so wie wir, Erfahrung im Bereich Selbstversorgerlandwirtschaft gemacht haben. Als Förster und Landwirtschaftsmeister habe ich damit -denke- ganz gute Voraussetzungen und meine Frau knüpft schon die ersten Kontakte im Bereich staatlicher Kindererziehung bzw. Frühförderung. Warum fragst Du, hast Du im Detail Interesse an dem Thema?
Wir verfolgen keine abgehobene, realitätferne und abgeschiedene Kommune zu realisieren, sondern eine ganz und gar im Leben stehende, offene Initiative, die sich aber rückbesinnt darauf, daß wir nur Teil sind unserer Umwelt und nicht Nutzer oder Verbraucher oder gar Ausbeuter. Schon gar nicht Krone der Schöpfung. Wir orientieren uns dabei an den Gedanken von Helen und Scott Nearing (Buchtitel: "Ein gutes Leben leben"), die Selbstversorgung seit den 30igern des letzten Jahrhunderts von Grund auf im höchsten Maße professionell verwirklicht haben und Leitbilder für viele Initiativen in den 70igern waren.

Grüße

Lez
filainu

Beitrag von filainu »

ah, Västervik, dort in der gegend haben wir auch schon urlaub gemacht, landschaftlich wirklich toll, wünsche euch viel spaß, uns zieht es hoch in den Norden :-)
Antworten