Kälteste Dezember seit 100Jahren - Västerbotten -

Antworten
jmsprivat
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kälteste Dezember seit 100Jahren - Västerbotten -

Beitrag von jmsprivat »

Kallaste december på 100 år

Strömavbrott, trafikolyckor och förseningar i både tåg- och flygtrafiken följde i det fortsatta snöovädret. Enligt SMHI har det inte varit så kallt så här tidigt på mer än hundra år.

Det råder stora förseningar i flygtrafiken på flera av landets flygplatser. Orsaken är enligt Swedavia, som driver flygplatserna, kraftigt snöande och starka sidvindar. Passagerare uppmanas att kontakta sitt flygbolag för mer information.

Även tågtrafiken har problem med förseningar och inställda avgångar både i norr och söder.

Under natten drabbades över 3 200 av Vattenfalls abonnenter i Örnsköldsviks kommun av strömavbrott under flera timmar i natt och fortfarande är ett tusental hushåll utan ström.

Också i Västerbotten var över 1 000 hushåll utan el.

Mängder av trafikolyckor rapporterades under morgonen i det hala väglaget.

Snöandet fortsätter. Nederbörden berör i dag främst Norrland. SMHI har utfärdat en klass 1-varning för att hårda vindar i kombination med snöfallet kan orsaka problem i stora delar av norra Sverige.

-Det kommer också fortsätta vara snöhalka i hela landet. Det är redan mycket snö på vägarna och det smälter inte undan eftersom det är minusgrader i hela landet, säger Elin Torstensson, jourhavande meteorolog på SMHI till TT.

Vi har haft betydligt kallare och mer snö än vad som är normalt i december.

-Det har varit många dygn i sträck med minusgrader, så kallade isdygn. Och att det inträffar före lucia har inte hänt på mer än hundra år, säger hon.

I morgon blir det mest uppehållsväder, med undantag för Västkusten som kan få lite snö. Under kvällen drar ett snöområde in som berör Götaland och delar av Svealand.

-Vi kan vänta oss ungefär fem centimeter snö. På söndagen drar nederbördsområdet norrut och berör Stockholmsområdet och Gävleborg. På söndagen drar kalluft ner norrifrån och temperaturerna sjunker i hela landet.

-I norr får man räkna med minus 20 grader och i söder minus 5 till minus 10.

Källa: TT
Publicerad: 17 december 2010 kl 09.19

mal sehen ob ich richtig übersetzt habe .... der kälteste Dezember sei 100 Jahren mit Spitzen -Minustemperaturen von - 20 im Norden und im süden von - 5 bis - 10 Grad .....und in Västerbotten sind mehr als 1000 Haushalte ohne Strom ....

Grüßle :champion:
Joerg-Michael
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kälteste Dezember seit 100Jahren - Västerbotten -

Beitrag von Sapmi »

jmsprivat hat geschrieben: der kälteste Dezember sei 100 Jahren
Publicerad: 17 december 2010
Ob die wohl ein bisschen früh dran sind mit ihrer windigen Prognose? :roll: Oder wussten die zu dem Zeitpunkt auch schon dei Temperaturen der restlichen 14 Dezembertage? ;)
irni

Beitrag von irni »

Ich glaube die haben eine Art Hochrechnung gemacht!
/irni
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Es ist ja nicht als Statistik für den ganzen Dezember gedacht sondern wie es bisher war.

Dass es schon seit 100 Jahren nich tmehr so kalt so früh schon war.

Und die Temperaturen von - 20 im Norden und -5 bis - 10 im süden war für die Tage nach dem 17/12.

Diese Temperaturen waren ja schön öfters höher (kälter) im Dezember.

Sie haben nicht versucht da den ganzen Dezember mit einzurechnen
Sapmi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Sapmi »

Framsidan hat geschrieben:Es ist ja nicht als Statistik für den ganzen Dezember gedacht sondern wie es bisher war.
Schon klar, aber dann darf man es halt nicht "kältester Dezember" nennen. :P
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Sapmi bis jetzt ist es der kälteste Dezember ;)

Bei uns hier sagen sie schon dass wir seit 1875 keinen solchen Winter mehr hatten. So ka<lt und schon so früh im November
jmsprivat
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jmsprivat »

hej @ all

und was ist nu mit globaler Erderwärmung ? Hab gehoft in 10 Jahren dort oben mit der Badehose sitzen zu können....so wa aber auch .....auf nix kann Mann /Frau sich mehr verlassen !

Grüßle
Joerg-Michael
barschfilet

Beitrag von barschfilet »

Eigentlich kann man es so nicht sehen. Was aber stimmt, gegenüber vorigen Jahr kam der Schnee erst zu Weinachten.
Am 8. Dezember vorigen Jahr hatten wir noch 8 Grad +. In der Regel hatten wir in den vergangenen Jahren vor Weihnachten auch schon Temperaturen unter - 20 Grad. Habe mich gerade Heute mit meinen Nachbarn unterhalten. Er
kann sich noch an die Winter 1965 und auch 1976 erinnern, wo auch solche Schneemassen waren. Im Moment haben wir hier in der Region Tranas so 50 cm Schnee. Was ich in der Zeit seit 1994 hier noch nicht erlebt habe.
Ich kann mich aber noch an den Winter 1976/77 in Ostdeutschland erinnern. Wo die Autobahn von Berlin nach Rostock im Raum Fehrbellin gesperrt war und wir dort über 2 Meter Schnee hatten. Kein Auto konnte mehr fahren und selbst Hubschrauber konnten nicht mehr fliegen. Schwangere Frauen wurden mit dem Panzer der Russen ins Krankenhaus gebracht. Auch war damals unsere schwere Technik K700 und T150K mit Räumschildern im Einsatz.
Solche Sachen vermisse ich eigentlich in Deutschland. War am vergangenen Freitag in Burg auf Fehmarn zum Weihnachtseinkauf. Was mußte ich dort feststellen, der Winterdienst kommt erst so gegen 10-11 Uhr in die Hufe. Zu fahren, war eine echte Katastrophe? Selbst redet man schon wieder, das in Deutschland wieder einmal das Salz ausgeht. Ich wohne hier in Schweden nur an einer Kreisstraße. Sie wird aber allzeit mit Salz bestreut und sie ist dann auch alle Zeit sehr gut befahrbar. Und sollten die temperaturen unter -5 Grad gehen, so streut man dann Split. Und das auch in der Nacht, also rund um die Uhr. Meiner Meinung fängt man erst in Deutschland an, Winterdienst zu betreiben, wenn der Schnee schon da ist, die Straßen glatt sind und betreibt keine Vorsorge. Auch redet man über die Kosten. Wenn man aber alle Jahre die Kosten für den Winterdienst zurück fährt und abbaut, so hat man eben nei solch einen Winter kein Geld mehr und die Autofahrer stehen im Regen oder Schnee. Und über die Bahn möchte ich mich erst garnicht auslassen.
Das mal meine Gedanken.
Barschfilet
Fjällkompis

Beitrag von Fjällkompis »

Hej, gab es denn im Osten überhaupt Autos? :pfeif: War nur Spaß ... Na das stimmt schon mit dem Winterdienst: In Deutschland sitzen die Leute in ihren Autos auf der Straße fest, das klingt nicht nach moderner Industrienation im 21. Jahrhundert. Aber auch in Schweden sind Züge und Flüge ausgefallen. Das Wetter ist einfach heftig.
Bei uns war es im November sehr sehr kalt, mit Temperaturen unter 30 Grad. Dafür gab ess aber wenig Schnee, es hat Mitte Oktober begonnen und dann lagen nur so 20 cm, richtig angefangen zu schneien hat es erst vor ein paar Tagen. Ich habe aber kaum einen Vergleich, weil ich erst seit drei Jahren hier bin. Auch im Dezember hatten wir sehr kalte Tage, aber keinen einzigen Stromausfall. Überhaupt können wir uns über Stromausfälle nicht beschweren.
Grüße!
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Barschfilet auch in Schweden ist das Salz schon knapp geworden. Hörte das heute früh schon um 5 uhr in den Nachrichten, siehe Link

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=4251783

Wenn hier bei uns 10 cm Neuschnee ist, dann ist Kaos angesagt. In der ganzen Stadt ist es so eisig dass man kaum noch gehen kann. Mit der Folge dass die Orthopädische Klinik auch Kaos hat wegen der vielen Knochenbrüche.

Schon vorige Woche wurden deshalb sämtliche geplante Operationen eingestellt, auch diese Woche, da sie sich nur noch um die Notfälle kümmern müssen/Können.

Und der Zugverkehr ist hier nicht besser als in D. Liest du keine schwedische Zeitungen?
Eingestellte Züge, irgendo festsitzende Züge usw gibt es jeden Tag.
Im Winter ist es zu kalt und im sommer zu warm......
Antworten