Seite 1 von 1

Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 7. Oktober 2010 19:03
von Christina7118
Eure Beiträge sind interessant! Meine Erfahrung in Schweden sind diese, dass ich jetzt einen Monat hier lebe (ausgewandert bin) und noch immer nicht die Bestätigung für die Personennummer bekommen habe. Und das bedeutet, dass das Arbeitsamt mich hier nicht vermitteln kann und ich keine Arbeit finde ohne Personennummer:
ICH HABE MICH BEWORBEN; SCHRIFTLICH UND ÜBER INTERNET: LEIDER HABE ICH KEINE ANTWORT ERHALTEN; ODER DAS DIE STELLE SCHON VERGEBEN SEI: Ich habe mich seit März in meiner Branche umgeschaut und beworben. Leider bin ich auch Region gebunden, weil ich ein Mietobjekt gefunden habe (über Deutsche)irgendwie musste ich ja mal anfangen, mein Ziel In Schweden : leben und arbeiten, zu verwirklichen.
Dafür hat mich einen super guten unkündbaren Job eine schöne Mietwohnung und Freunde aufgegeben. Schwedisch muss und will ich weiter lernen /erst bei VHS (Kompaktkurs) und bald geht es weiter in der Stadt (wenn ich die Personalnummer bekomme) Um neu anzufangen muss man eben auf vieles verzichten und vieles zurücklassen. Es ist verdammt schwer in einem anderen Land Fuß zu fassen, wenn man alleine ist. Die Natur ist wunderschön, aber einsam ist man hier. Zu mindestens da wo ich jetzt wohne. Ich gehe nicht an die Nachbarswohnungstür klingeln und sage, dass ich jetzt hier wohne und einen Job suche. Das ist nicht meine Art. Wenn jemand zu mir käme und sich vorstellen würde, wäre das eine schöne Sache. Die Schweden sind aber sehr zurückhaltend und leise. So sehe ich zur Zeit nur Kühe in Nachbars Feld. Und im nächsten Supermarkt sehe ich auch kaum jemand einkaufen. Die Post wird im Postfach abgeholt. Beim Spaziergang habe ich das Gefühl, ich bin alleine auf der Welt! Also am besten sind doch Freunde zu haben wo man wohnt.
PS. das Arbeitslosengeld ist erst mal für 3 Monate bewilligt und dank der PU kann es auf weitere 3 M. verlängert werden. Sollte man dann keine Arbeit gefunden haben, muss man (ich) wieder nach Deutschland zurück, wo ich alles aufgegeben habe.(Und der Umzug war auch nicht gerade billig und sehr umständlich und anstrengend!)Die Eures Berater haben mir in keinster Weise geholfen irgend einen Job zu finden oder mich hier zurecht zu finden. Hätte ich meine Tochter nicht gehabt (wohnt 40km von mir entfernt)hätte ich das alles nicht geschafft und würde wieder nach Deutschland zurück gehen.
(Umzug und Einrichten kostet Geld und Kraft)Alles hat seinen Preis. Zum Glück sind die Flüge nach Deutschland ja noch erschwinglich.
Um die Menschen zu besuchen, die man zurückgelassen hat.
Also ohne "Moos" oder Arbeit nichts los! :kiss:

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 7. Oktober 2010 19:19
von jmsprivat
hej Christina

genau so ist es ....und am schlimmsten sind die " guten Deutschen " die einem nur helfen wollen und auf nix anderes aus sind als auf Dein Geld ......

grüßle

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 7. Oktober 2010 19:47
von skaanekille
hej, christina7118

Ich muss da mal was zu sagen-

Was ist den -ausgewandert-?

Hier trifft doch eher der Begriff-Arbeitstourist- zu.

Versuchs doch einfach, wenn;s nicht klappt, du hast ja noch deine Heimat, oder?
Keiner wird an deine Tür klopfen, u. dir nen job anbieten, es sei denn, du hast Glück,das du über bekannte,einen bekommst-
was sollen die von EURES dir denn geben? der Arbeitsmarkt, ist in Schweden schon seit Jahren schlecht-wenn man nicht grad Akademiker,ist oder spezifische, Berufe.hat.
Die Natur, ist schön, sicher aber deswegen gibt man doch nicht alles, auf:
Hast du dich schon mal mit dem Sozialsystem,befasst?
Kennst du den Begriff-tills Vidare-?
Wenn du es schaffst, freu ich mich für dich,wenn nicht, hast du es versucht-
dann wirst du ;unser deutsches Sozialsystem, noch schätzen Lernen-
ne info dazu-wenn du solltest Arbeit gefunden haben, und zurückkommen müssen(was nicht schlimm ist), wirst du evtl.Probleme bek.dein Arbeitslosengeld, zu
bekommen. (E301/303)

Die Sprache ist wichtig, aber nicht alles!

In schweden ist eben manches anders,wie in Germany!

Wünsch Dir aber viel Glück,u. gutes gelingen

mvh-skånekille

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 7. Oktober 2010 21:01
von skaanekille
@ christina7118

Hab es erst jetzt gesehen-

Mal nen Hinweis,

nimm mal lieber Deine Adresse in Deinem Avatar, raus,
mir ist;s egal, aber du bist hier im Internet!!

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 8. Oktober 2010 19:16
von Christina7118
Hier trifft doch eher der Begriff-Arbeitstourist- zu! Was meinst du damit?
Ich bin ausgewandert.Habe alles in Deutschland aus privaten Gründen aufgegeben.

Wenn das Arbeitsamt keine Beratung und keine Vermittlervorschläge bringt und sich nur als ein Verwaltungsapparat darstellt.
Wofür braucht man dann die Arbeitsvermittler (Helfer)für,s Ausland? Und das nennt sich EUROPA? :bowler:

Jetzt ist seit 1. Oktober ein neues Gesetz im Sozialsysthem in Schweden in Kraft getreten.
Es gibt für solche Fälle keine Personennummer mehr. (Hat man mir heute mitgeteilt) :polka:

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 9. Oktober 2010 13:35
von skaanekille
hej, christina-

Wenn du fest nach Schweden gezogen bist, und keinen deutschen Wohnitz mehr hast, bist du ja beim Migrationsverket angemeldet.
Du hast ja sicher die Aufenthaltsgenehmigung beantragt?

Was ich meinte mit Arbeitstourist- ,du hast ja die E303 aus deutschland,
nach Ablauf der 3 -bis 6monate,(wenn du in sweden noch keine Arbeit hast)

Die frage ist: hast du noch Restanspruch ?
wenn ja, must du dir das bestätigen lassen.

Wenn nicht, kommst du ins Alg.2-

das kannst du aber auch in sweden bekommen-

Ein Beispiel: ein kollege von mir hat in Dänemark/Sweden ca. 2jahre gearbeitet,
aber nicht in die A-kassa,einbezahlt.

Mit seiner Arbeits/Aufenthaltsgenehmigung, bekommt er dann Sozialgeld.

In dieser Zeit kommt er in Fortbildungsmasnahmen oder Sprachkurs-

Vielleicht hilft dir dieser link ein wenig weiter.


http://www.forsakringskassan.se/privatpers
oder,
http://www.inschweden.se

Gruss, skånekille

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 11. Oktober 2010 17:49
von Yvonne
HAllo!!!

Wir sind dieses Jahr auch nach Schweden ausgewandert. Ich hatte sofort einen Job gefunden der leider nur für 2 Monate ging. Mein Freund bekommt auch Arbeitslosengeld aus Deutschland. Mit meiner Personennummer hat es auch 1 Monat gedauert bis ich die bekam, weil das Skattetverket 1 Monat Urlaub hatte. Das hatte mir die nette Frau aber gleich gesagt. Unsere Arbeitsvermittler in Schweden sind sehr nette und sie bemühen sich wirklich. Bei jedem Termin geben sie uns neue Telefonnumern mit oder rufen sogar selber Leute an die sie kennen. Wir bewerben uns hier auch psotalisch und via Internet. Selbst unsere Vermieter und Freunde hören sich um.
Klar ist es blöd wenn man die Personennummer noch nicht hat. Keine Anmeldung bei Platsbanken, keinen Sprachkurs. Aber wenn man sie hat geht alles ein wenig schneller.
In welcher Region wohnst du denn genau?? Vielleicht ist das ja bei uns ind er Nähe!!!
Wir haben jetzt bei uns in den ganzen Ortschaften Zettel ausgehangen das wir Arbeit suchen. Wir versuchen hier auch jeden Strohhalm zu greifen der geht um nicht unbedingt wieder nach Deutschland zurück zu müssen.

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 22. Mai 2012 18:01
von unterwegs66
Hallo Christina7118 hier schreibt Dir Peter aus Nürnberg. Habe gesehen das Du auf ein Reisegesuch geantwortet hast mit dem Zusatz Du seist zu alt für den 24 jährigen. Ich bin 45j. und bin beruflich oft in Schweden. Muss im Juli eine Woche nach Svenlungia ganz in Deiner Nähe. Übernachte dann immer im Best western in Boras. Ende Juli und Anfang Aug. muss ich für 3 Wochen nach Sundsvall und da würde ich gerne eine Reisebegleitung dabei haben.
Alleine macht so was auch keinen Spass. Vielleicht hast Du ja Lust das man sich mal unverbindlich trifft wenn ich in Boras bin.
LG Peter

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 6. Januar 2013 10:12
von elifra
Hej liebe schwedenfans,
bin rentner mit geregeltem einkommen, habe ein haus in schweden und verbringe den sommer dort. Mein wohnwagen ist schon seit geraumer zeit ohne tüv und ich möchte ihn in schweden anmelden, geht aber nicht, da ich keine personennummer habe. Auf welchem wege ist das am besten möglich, über skatteverket oder migrationsverket? Geht das auch von deutschland aus und wie lange dauert das verfahren? wer kennt sich mit den regularien aus? Vielen dank für eine ausreichende antwort
elifra

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 6. Januar 2013 12:04
von Norrfan
Habe eine PN geschrieben.

Re: Ohne Personennummer oder Geldrückhalt geht es nicht!

Verfasst: 15. Januar 2013 19:17
von Condor
HI,
also auf der Bewerbung musst du gar nicht deine ganze Personnummer schreiben, dazu reicht dein Geburtsdatum aus. Der Rest wird ggf später nachgereicht, falls es zu einer Anstellung kommt.
Nun ist es ja etwas spät, aber ich wäre nicht ohne Job umgezogen. Ganz wichtig ist halt schwedisch zu können, auch ein schwedisches Bewerbungsanschreiben zu haben. Und in Schweden musst du schon auf die Menschen zugehen, sonst bleibst du leicht einsam. Such dir ggf ein Praktikum, unbezahlt, um schnell die Sprache zu erlernen. Irgend ein Praktikum, wo du viel reden musst und Leute reden hörst.
Viel Glueck!
condor