Gewichtskontrolle by Ryanair?

Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gewichtskontrolle by Ryanair?

Beitrag von Emma2 »

Hej.

Uns hat ein Bekannter folgende Geschichte erzählt:
Er habe selbst erlebt, wie bei Ryanair nach der Personenkontrolle, also direkt vor dem Boarding, plötzlich eine Waage aufgestellt wurde und die Leute, deren Handgepäck dann über 10kg wog, kräftig zur Kasse gebeten wurden. Kann das sein? Hat das jemand sonst schon einmal erlebt?

Ich selbst bin immer ziemlich vorsichtig, wiege vorher auch das Handgepäck, gebe aber zu, dass ich auch schon mal einen zusätzlichen Pullover zuerst anziehe oder DIE ZEIT (wiegt fast 1kg) in der Hand halte und ihn oder sie dann nach der Kontrolle in den Handkoffer packe. Außerdem kauft man ja schon mal ein Dutyfree-Fläschchen, dass mit Verpackung ganz sicher auch auf 2 kg kommt.

Nun bin ich verunsichert: kann das ins Auge gehen? Muss ich für Duty-Free-Käufe vorher Gewicht im Handgepäck freilassen? Oder war die Geschichte eher ein Foaftale?
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Gewichtskontrolle by Ryanair?

Beitrag von ulwe »

bei uns war es so dass, das gepäck zuerst gewogen wurde und man anschliessend in den duty free ging. das gewicht der flasche wurde nicht berechnet.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

hej Emma2

ich persönlich hatte das noch nicht,weil ich nie viel mithatte, aber als ich meinen kollegen in finland vom flughafen abholte, musste er kräftig nachzahlen,weil er über 10kg. dabeihatte.
einige gesellschaften achten sehr darauf, um noch mehr geld zu verdienen.
würde also ein kg im petto lassen-ist sicherer.
Emma2

Beitrag von Emma2 »

skaanekille hat geschrieben:aber als ich meinen kollegen in finland vom flughafen abholte, musste er kräftig nachzahlen,weil er über 10kg. dabeihatte.
Also auch erst NACH der Kontrolle?
skaanekille hat geschrieben:einige gesellschaften achten sehr darauf, um noch mehr geld zu verdienen.
Wenn das vorher offen kommuniziert würde, fände ich das ja noch ok.
skaanekille hat geschrieben:würde also ein kg im petto lassen-ist sicherer.
Ja, das muss ich dann wohl machen... Danke!
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Emma2

ihm wurde in schweden,wo er abflog, gesagt,das er -übergewicht-hat, weil er die sachen brauchte, musste er in finland kräftig, nachzahlen-
hatte es ihm auch vorher gesagt, aber wenn man nicht hört?
bekannt sind die fluggesellschaften dafür ja...
Alandica

Beitrag von Alandica »

Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, dass Billigflieger eher streng kontrollieren als die "herkömmölichen" Fluggesellschaften. Ich fliege öfters mit KLM und habe dort erst einmal ordentlich nachgezahlt ... oké, damals hatte ich auch 10 kg Übergewicht. Da sehe ich das dann auch ein. Wenn ich aber sehe, dass bei Germanwings nur 8 kg Handgepäck mitnehmen kann, fällt mir nichts mehr ein. Was soll man noch in eine Tasche packen, wenn alles zusammen nur 8 kg wiegen darf? Bei Ryanair ist es immerhin noch 10 kg, und ich habe mehrere Male schon etwas mehr mitgenommen. Einmal bin ich bei einer Gewichtskontrolle (vor der Sicherheitskontrolle) bei Ryanair sogar mit 12 kg durchgekommen. Man muss den Mädels nur schöne Augen machen ;) Ich erinnere mich an ein "Künstlerehepaar", wo jeder der beiden 5 Tüten als Handgepäck mit hatte und die Frau 2 der Tüten auf dem Rollfeld fast verlor. Da frage ich mich, mit welchem Maß da eigentlich gemessen wird?
Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Emma2

Beitrag von Emma2 »

skaanekille hat geschrieben:hatte es ihm auch vorher gesagt, aber wenn man nicht hört?
bekannt sind die fluggesellschaften dafür ja...
Ja, eben. Ich wiege vorher immer recht genau und plane beim Handgepäck die Option, den zweiten Pullover zum Auto zurückzubringen oder die schwere ZEITung in den Papierkorb zu werfen. Aber eine Pulle Schnaps oder den Pullover erst beim Boarding entsorgen zu müssen, fände ich schon ärgerlich.

Hmm, aber bis jetzt hat ja keiner die Nach-Kontrolle-aber-vor-Boarding-Wägung bestätigt; vielleicht muss ich das selbst mal erleben... :w00t:
Alandica hat geschrieben:ich habe mehrere Male schon etwas mehr mitgenommen.
Mündliche (und natürlich inoffizielle) Auskunft einer netten Ryandame war: "Wenn die Zahl vor dem Komma stimmt, sagen wir nichts, d.h. beim Handgepäck sind bis 10,0 kg tolieriert, aber 11 kg müssen wir einschreiten."

Aber nochmals: mir ging es um die Gräuelgeschichte, dass direkt beim Einsteigen noch einmal nach-gewogen wurde. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da Ryan ja immer "on time" sein will und die Leute total schnell zum Einsteigen auffordert... aber man weiß ja nie...
Luna

Beitrag von Luna »

als ich den Titel dieses Threads las dachte ich : endlich, wer Übergewicht als Person hat muß zahlen...*gg*.

Vor zwei Jahren mußten wir als wir von Palma abflogen unseren Serrano und andere Köstlichkeiten ( 8kg) teuer bezahlen:-( -das kommt davon wenn man so wenig Flugerfahrung hat wie ich ( Lufthansa ist da weit aus großzügiger) Laut Flughafen war das eine Anweisung von Air Berlin, an deren Schalter sagte man allerding es sei Anweisung des Flughafens. Mein Patensohn, Pilot bei Air Berlin hatte ersteres noch nie gehört.

Ich bin ohne Flachs für die Einführung eines zulässigen Gesamtgewichtes/pro Person- stand inzwischen auch schon mal in der Zeitung das einige Gesllschaften das erwägen.

Luna :bowler:
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Jaha,
Luna hat geschrieben:Ich bin ohne Flachs für die Einführung eines zulässigen Gesamtgewichtes/pro Person- stand inzwischen auch schon mal in der Zeitung das einige Gesllschaften das erwägen.
Das steht immer am 1. April in den Zeitungen, ist aber wohl nicht zu erwarten. Richtig fände ich das auch, denn ein 200-Kilo-Mann hat etwa elf bis zwölf Handgepäckkofferäquivalente bei sich... aber jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis, solange nicht das Körpergewicht im Profil der Foristen steht ;) Jag tiger nu...
Zuletzt geändert von Emma2 am 29. September 2010 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
kalle17

Beitrag von kalle17 »

moin,
Als ehemaliger Vielflieger kann ich das häufige (Lübeck zB immer) Handgepäckwiegen bei Ryanair bestätigen.Habe es aber noch nie
beim Boarding erlebt.Dies würde den Zeitbedarf fürs Einsteigen auch deutlich erhöhen,denn die Bezahlung all der schönen
Zusatzleistungen findet in der Checkin Zone statt,und man müßte wieder durch die Security.Soviel Zeit gibt es nicht bei Ryanair !
Bei Duty Free Artikeln habe ich noch nie eine Gewichtsbeschränkung erfahren.

Gruß aus dem sonnigen Halmstad
lappland-abenteuer.

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Als Vielflieger kann ich das für Ryanair bestätigen. Bisher wurde mein Handgepäck allerdings nur bei Ryanair gewogen. Noch nie bei Airberlin, Germanwings, SAS oder so.
Und gewogen wurde bei mir nach der Sicherheitszone! Also vor dem Gate!!! Hätte ich also noch eine Fl. Schaps gekauft oder andere Artikel, wären die MITGEWOGEN worden!!!

Grüße aus Lappland!
lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Mein Sohn ist dieses Jahr von Skavsta abgeflogen. Alle mussten ihr Handgepäck auf eine Waage stellen. Ich schätze jeder 10. wurde zurückgeschickt. Mein Sohn hatte nur einen kleinen Rucksack, den hat sie durchgewunken.
Handgepäck kann bei schwierigen Flugsituationen durch die Gegend fliegen. Ich denke mal, dass dies der wirkliche Grund ist.
Wäre der Treibstoffverbrauch der Grund müsste alles gewogen werden, Fluggast und Gepäck. Das wäre für mich teuer (106 kg) Wahrscheinlich müsste ich dann 2 Tickets lösen, für jede Seite eines :lol:
Am wahrscheinlichsten halte ich die Option, dass ryanair damit das Aufkommen von kostenpflichtigem Handgepäck vergrößern möchte.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
filainu

Beitrag von filainu »

also bei uns haben die noch nie das handgepäck gewogen, auch nicht bei ryanair. Letztes mal hatten wir eine Tasche dabei die viel zu groß war (65x50x30) und selbst damit hatten wir keinerlei problem.

Nur das aufzugebende gepäck mußten wir etwas erleichtern was aber offensichtlich auch vom bearbeiter abhängt wir hatten auch schon 17 kg und es war ok, diesmal war 17 kg zuviel, bis 15,9 war ok, also die stelle vor dem komma sollte stimmen
trikont

Beitrag von trikont »

Hallo
hab es auch noch nicht erlebt das es kurz vor dem Boarding passiert.

Vor der Security ist das mitlerweile normal, war früher auch laxer.
Aber es stehen da nicht umsonst die Checkboxen für die Maße überall
am Gate rum.
Ich kann mich entsinnen, dass beim letzten Buchen
deutliche Hinweise auf Maße und Gewicht und konsequenz dass am Gate
als nachträgliches Gepäck aufgegeben wird mit horrenden Kosten gelesen hab.

Ryanair ist halt ne Firma an deren Regel man sich halten sollte um günstig zu fliegen
und bei denen mit solche Aktionen rechnen muss
oder besser Gepäck aufgeben oder mit LH AB oder SAS fliegen.
Allerdings wird man es dann kaum schaffen one way für annähernd 10€ oder
weniger nach Schweden zu kommen.

Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Eben, ryanair fliegt von Memmingen nach Skavsta (und zurück :lol: , obwohl ich lieber da bleiben möchte) Die machen das zu irre günstigen Preisen. Also müssen sie das Geld woanders reinholen. Da sollte man sich dann konsequent an die Gepäckordnung halten, dann klappt das.
Ich hab mal einen Typen bei McDonalds angemacht, weil der sein Tablett auf dem Tisch stehen gelassen hat. Die Preise für alle sind dort deshalb so günstig, weil alle ihr Tablett wegräumen. In Schweden klappt das sogar mit Mülltrennung, hier in D nicht.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Antworten