Seite 1 von 1
Hooliganismus nach Spiel AIK Stockholm - Levski Sofia
Verfasst: 23. August 2010 12:46
von Karsten
Nach einem European League-Spiel zwischen der Stockholmer Mannschaft AIK und Levski Sofia aus Bulgarien kam es am Donnerstagabend zu Ausschreitungen. Vor dem Stadion in Solna bei Stockholm bewarfen AIK-Anhänger den Spielerbuss der gegnerischen Mannschaft mit Flaschen. Dabei wurden Scheiben des Busses beschädigt. Zudem griffen die Hooligans zwei Vertreter des Europäischen Fußballverbandes UEFA an.
Sprecher von AIK nahmen deutlich von den Gewalttätigkeiten Abstand und drückten ihre Bestürzung aus. Die Geschäftsführerin kündigte an, der Klub werde umgehend eine Anti-Gewaltkampagne bei den Anhängern der Mannschaft einleiten. Ein Uefa-Sprecher kündigte für die kommende Woche einen Bescheid über die Sanktionen an, die als Konsequenz gegen AIK verhängt werden.
(Quelle: Radio Schweden)
Re: Hooliganismus nach Spiel AIK Stockholm - Levski Sofia
Verfasst: 23. August 2010 20:53
von guesch47
.....Ja Karsten das gibt es bei uns schon sehr lange...denke an Hamburg..die Stadt sollte ma meiden in Zukunft.Das alles fängt schon unten an die Frust bei den Kreisklassen.Ehrlich in Schweden hätte ich es nicht so in der Form erwartet....in das gelobte Land!
Re: Hooliganismus nach Spiel AIK Stockholm - Levski Sofia
Verfasst: 23. August 2010 23:30
von Trollhorn
Leider ist das in Schweden schon seit einiger Zeit so. Man kann das wirklich so sagen - es sind fast immer die Anhänger des AIK die solche Sachen verzapfen - einfach schrecklich. Die Szenen gegen Sofia waren auch nicht die ersten in dieser Saison. Bereits gegen den Luxemburgischen Vertreter Jeunesse Esche haben AIK Anhänger randaliert und gegnerische Fans beworfen. In der Champions League Quali gegen Rosenborg BK haben sich AIK Anhänger im eigenen Fanblock gegenseitig verprügelt - und nun diese Ausschreitungen gegen Sofia. Wurfgegenstände waren übrigens nicht nur Flaschen sondern auch Pflastersteine. UEFA Ofizielle mussten sich für sehr lange Zeit in den Katakomben des Stadions in Sicherheit bringen.
Für mich haben solche Leute nichts im Fußball zu suchen. Es wird Zeit das die Vereine da mal durchgreifen zB mit stärkeren Kontrollen und meinetwegen lebenslangen Stadionverboten.
Für Schweden wird es durch diese Ausschreitungen der AIK Fans in diesem Jahr auch unmöglich einen zusätzlichen Europapokalstartplatz über die UEFA Fair Play & Respect - Wertung zu ergattern, so wie in den vergangenen Jahren.
Re: Hooliganismus nach Spiel AIK Stockholm - Levski Sofia
Verfasst: 24. August 2010 09:38
von guesch47
.....dachte immer es gäbe alles in Südamerika..Argentinien...Kolumbien bei der Drogenmaffia...aber in Schweden wo alles bißher geordnet verlief auch noch....da kann ich nur sagen aufhören.
Re: Hooliganismus nach Spiel AIK Stockholm - Levski Sofia
Verfasst: 25. August 2010 00:21
von Trollhorn
Sowas gibt es leider überall. Man kann in Schweden froh sein das die Anhänger des AIK bis jetzt die Einzigen sind die für solch schlechtes Ansehen sorgen.
Re: Hooliganismus nach Spiel AIK Stockholm - Levski Sofia
Verfasst: 25. August 2010 09:32
von guesch47
Trollhorn hat geschrieben:Sowas gibt es leider überall. Man kann in Schweden froh sein das die Anhänger des AIK bis jetzt die Einzigen sind die für solch schlechtes Ansehen sorgen.
.....und das war doch ein Aushängeverein mal der AIK....nun vorbei mit dieses Image