Seite 1 von 1

Jönköping

Verfasst: 27. Juli 2010 20:08
von softeis
Hallo,

ich fahre bald nach Jönköping und wollte mal fragen, ob ihr etwas Sehenswertes in der Nähe wisst.
Außer der Villa Kunterbunt :D

Ich werde einen Hund dabei haben, also wäre es schön, wenn es etwas wäre, was man mit Hund besuchen kann.
Ich habe etwas von einer Schlucht gelesen...kennt die jemand?
Alle Ideen und Erfahrungsberichte bitte zu mir^^
Danke schonmal, LG, Miri

Re: Jönköping

Verfasst: 27. Juli 2010 20:55
von trikont
Hallo
wo ist den in Jönk die Villa Villekula?

Jetzt sag nicht in Vimmerby.


Gruß Lars

Re: Jönköping

Verfasst: 27. Juli 2010 23:08
von dietersson
Hallo,

vielleicht meinst Du Skurugata. Die ist in der Nähe von Eksjö. Das ist zwar im Jönköping Län, aber auch nicht gerade bei Jönköping City um die Ecke... :D Aber auf jeden Fall sehenswert.
Sehr schön ist übrigens auch der Store Mosse Nationalpark in der Nähe von Gnosjö (südlich von J.), ein schönes Moor- und Seegebiet mit unterschiedlich langen Wanderwegen und einem Informationszentrum.

Re: Jönköping

Verfasst: 28. Juli 2010 11:02
von Luna
ganz nah bei Jönköping ist Taberg. Hier hast du bei klarer Sicht eine fantastische Aussicht über das ganze Höghland. Der Fels ist eine geologische Rarität!
Skurugata ( u. Skuruhatt) wurde ja bereits erwähnt, das Fabrikmuseum in Huskqvarna ( fast zusammengebaut mit Jönköping) ist sehr interessant und ebenso das dort gelegene Kunsthandwerkergäßchen ( Name fällt mir nicht ein)
Wenn du eine Dampferfahrt auf dem Vättern, dem Haussee von Jönköping machen möchteset solltest du auch das Städtchen Gränna, am Westufer gelegen, anschauen. Ebenso die vorgelagerte kleine Insel Visingsö. Beim Aussprechen des Inselnamens solltest du allerdings etwas vorsichtig sein......das "V" weich, also wie "W" aussprechen. Sonst heißt es für schwed. Ohren "Furzinsel".......!


Luna

Re: Jönköping

Verfasst: 30. Juli 2010 03:29
von softeis
Danke für eure Antworten, die helfen mir weiter.

Ja, ich meinte Vimmerby wegen der Villa. Ist das falsch?

Noch ne ungewöhnliche Frage: Gibts irgendwo ein Piercingstudio? :D Sonst auch auf dem Weg Richtung Deutschland wieder...Ich hab gern ungewöhnliche Urlaubsmitbringsel^^
Und sowas wie Massage oder so?

Wehe, einer lacht... :pfeif:

Re: Jönköping

Verfasst: 30. Juli 2010 03:55
von softeis
Ach, und noch was.

Fällt euch was typisch schwedisches ein, was man kaufen und mitnehmen könnte?

Re: Jönköping

Verfasst: 30. Juli 2010 06:43
von Karsten
Hier findest Du noch weitere Infos zu Jönköping:

http://www.schwedenstube.de/joenkoeping.php

Viel Spaß im Urlaub!

Re: Jönköping

Verfasst: 30. Juli 2010 23:44
von dietersson
softeis hat geschrieben:Ja, ich meinte Vimmerby wegen der Villa. Ist das falsch?
Steht die nicht auf Gotland? Aber in der Astrid Lindgrens Värld wird wohl auch eine stehen... Is aber ein bisserl von Jönköping entfernt.
softeis hat geschrieben:Noch ne ungewöhnliche Frage: Gibts irgendwo ein Piercingstudio? :D
Bestimmt! Aber wenn sich da was entzündet, ist es umständlicher, die zu verklagen... :lol: (kann halt mit dem modernen Metallzeugs nicht so viel anfangen...)
softeis hat geschrieben:Fällt euch was typisch schwedisches ein, was man kaufen und mitnehmen könnte?
Ich sollte ja aus Schweden ein mittelgroßes Dalapferdchen mitbringen. Da aber die kleinen, 5cm hohen Holzviecherchen schon 135,-- SEK gekostet haben, habe ich dann darauf verzichtet. Ansonsten ein typisches Urlaubssouvenir.

Re: Jönköping

Verfasst: 2. August 2010 10:51
von philofaxx
Die Villa Villekulla wirst du tatsächlich dort nicht finden, zumindest nicht die aus dem Film. Wohl aber Katthult (Hof Gibberyd/Rumskulla), Bullerbü (Sevedstorp) und in Näs das Geburtshaus und neues Wohnhaus von Astrid Lindgren. Die Veranda des neuen Wohnhauses war es, die Astrid Lindgren zur Veranda der Villa Kunterbunt inspiriert hat -dann hättest du noch auch etwas davon.

Wenn du tatsächlich bis in die Region um Vimmerby fahren willst -ist von Jönköping aus schon eine Ecke weg- dann ist auf jeden Fall der Norra Kvill Nationalpark eine Tour wert. Ein toller "Urwald" voller Moose, Flechten, Blau- und Preiselbeeren und die Tour geht um 2 Seen und zu einem Aussichtspunkt. Danach kannst du dir noch die Kvilleken/Tusenårseken eine etwa tausendjährige Eiche anschauen. Die ist ganz in der Nähe.

Rund um Mariannelund ist mit dem Sevedeleden ein sehr schöner Wanderweg. Will man den komplett laufen, dauert das etwa 2 Tage.

Die schon erwähnte Tour zur Skurugata und die Aussicht vom Skuruhatt können wir auch nur empfehlen.

Oberhalb von dem bereits erwähnten Gränna gibt's an der Kirche von Rök einen Runenstein. Dieser ist sehr gut erhalten und weitestgehend übersetzt.

Eksjö ist eine alte Holzstadt mit tollen Innenhöfen und als solche auf jeden Fall auch einen kleinen Bummel wert.

Zum Thema Souvenir:

Rotweisse Zuckerstangen in Gränna sind sehr typisch -nur nicht zum aufheben gedacht... . Da kann man dann aber bei der Herstellung sogar zuschauen.