Gunnar Herrmann: Elchtest - Ein Jahr in Bullerbü
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gunnar Herrmann: Elchtest - Ein Jahr in Bullerbü
Kurz bevor wir in unseren Schweden-Urlaub aufgebrochen sind, ist mir dieses Buch vom Skandinavien-Korrespondenten der Süddeutschen Zeitung in die Hände gefallen. Habe mir gedacht, das passt jetzt ganz gut und habe es gleich gekauft.
In seinem Buch beschreibt Gunnar Herrmann, wie er als Korrespondent in Stockholm seine Frau und kleine Tochter zu sich holt und beim Aufbau einer Existenz in der Fremde kuriose Dinge erlebt. Das Buch hat wirklich witzige Seiten, bespielsweise habe ich Tränen gelacht, als es um schwedisches Brot bzw. Lebensmitteleinkauf allgemein ging. Auch die allgegenwärtige Sache mit dem Nummern ziehen ist mir erst durch einen entsprechenden Text in diesem Buch richtig bewusst geworden. Und schließlich konnte das seltsame Verhalten einer großen Familientafel auf einem Campingplatz zum Midsommar-Fest mithilfe dieses Buches aufgeklärt werden...
Leider hat das Buch ab der Hälfte so seine Längen, außerdem sind manche Aspekte doch zu klischeehaft dargestellt. Auch der zwanghafte Versuch, nun endlich ein "echter Schwede" zu werden (Herrmann ist Halb-Schwede) ist zeitweilig doch etwas an den Haaren herbeigezogen (z.B. Volvo oder Saab, Angeln gehen, etc.).
Also, das Buch ist gaz nett, aber nicht unbedingt ein muss für Schweden-Fans.
In seinem Buch beschreibt Gunnar Herrmann, wie er als Korrespondent in Stockholm seine Frau und kleine Tochter zu sich holt und beim Aufbau einer Existenz in der Fremde kuriose Dinge erlebt. Das Buch hat wirklich witzige Seiten, bespielsweise habe ich Tränen gelacht, als es um schwedisches Brot bzw. Lebensmitteleinkauf allgemein ging. Auch die allgegenwärtige Sache mit dem Nummern ziehen ist mir erst durch einen entsprechenden Text in diesem Buch richtig bewusst geworden. Und schließlich konnte das seltsame Verhalten einer großen Familientafel auf einem Campingplatz zum Midsommar-Fest mithilfe dieses Buches aufgeklärt werden...
Leider hat das Buch ab der Hälfte so seine Längen, außerdem sind manche Aspekte doch zu klischeehaft dargestellt. Auch der zwanghafte Versuch, nun endlich ein "echter Schwede" zu werden (Herrmann ist Halb-Schwede) ist zeitweilig doch etwas an den Haaren herbeigezogen (z.B. Volvo oder Saab, Angeln gehen, etc.).
Also, das Buch ist gaz nett, aber nicht unbedingt ein muss für Schweden-Fans.
Re: Gunnar Herrmann: Elchtest - Ein Jahr in Bullerbü
Ich habe das Buch auch gelesen - und fand es amüsant. Interessant war auch, dass Herrmann vieles beschreibt, das im Fettnäpfchenführer Schweden auftaucht. Das Buch Fettnäpfchenführer Schweden von Delia Kübeck (ISBN 9783934918436) ist übrigens auch zu empfehlen. Es ist nicht ganz so lustig, wie es auf den ersten Blick erscheint, aber die Informationen sind hilfreich.
Zu beiden Bücher würde ich raten, wenn man die "kleinen" Unterschiede und eben "Fettnäpfchen" kennen lernen möchte!
Zu beiden Bücher würde ich raten, wenn man die "kleinen" Unterschiede und eben "Fettnäpfchen" kennen lernen möchte!
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hier die Links zu den beiden Büchern:
Weitere Infos und Bestellmöglichkeit:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21
- Victoria-Ann
Ich habe das Buch auch gelesen und fand es sehr amüsant.
Und ich habe festgestellt, dass der Autor und ich uns die gleiche Frage stellen:
Warum nennt IKEA einen Schaukel-ELCH "Ekorre" (dt. Eichhörnchen)?
Und ich habe festgestellt, dass der Autor und ich uns die gleiche Frage stellen:
Warum nennt IKEA einen Schaukel-ELCH "Ekorre" (dt. Eichhörnchen)?
Sverige i mitt hjärta
- Sverige_Freak
Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen und muss sagen, dass es mir bis jetzt sehr gut gefällt.
- Manu-Risnäs
Hej zusammen
ich habe das Buch auch schon gelesen ,und es ist echt Klasse geschrieben .
ich habe das Buch auch schon gelesen ,und es ist echt Klasse geschrieben .
LG
Manu
Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Manu
Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
- Grizzly2
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Das habe ich, an einer Reihe von Stellen, auchdietersson hat geschrieben:... habe ich Tränen gelacht ...
Das Buch ist m.E. ein Muss für jeden Deutschen, der sich länger in Schweden aufhalten möchte.
Der Herrmann ist prima - amüsant UND lehrreich.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).