Seite 1 von 1

Unfälle mit Elchen

Verfasst: 8. Juni 2010 09:37
von Fjällkompis
Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass möchte ich alle, die mit dem Auto nach Schweden wollen warnen: Passt auf die Tiere auf! Die Gefahr ist größer als man denkt. Ich bin ein erfahrener Autofahrer und habe ich weiß nicht wieviel zehntausende Kilometer in Schweden hinter mir. Ich hatte im März einen schweren Unfall mit einem Elch auf einer einsamen Straße in Norrbotten . Der Elch kam von rechts aus dem Wald und zwar so flott, dass ich praktisch keine Chance hatte. Also haben wir uns trotz Vollbremsung (auf Eis) getroffen. Die schwerste Verletzung war ein gebrochener Arm. Nach einer knappen Stunde hat mich dann auch jemand gefunden. Ich habe einfach ein Riesen-Glück gehabt!!! Das Auto ist Schrott, der Elch tot. Inzwischen gehts mir wieder ganz gut. (Und ich hatte natürlich andere Sorgen, als mich hier am Forum zu beteiligen ...) Wenn die Biester auf der Straße rumstehen, kann man sie ja nicht übersehen, aber wehe, er kommt angerannt ... Besonders gefährlich ist angeblich die Zeit, wenn die Kälber verstoßen werden (also jetzt, wenn ich das richtig sehe) und die Jagdzeit im Herbst. Bei mir wars im März, also schönster Winter, strahlende Sonne... Also fahrt lieber etwas langsamer durch den Wald, damit ihr gesund wieder nach Hause kommt. Ich werde wohl künftig zweimal Geburtstag feiern! Danke an alle, die mir Grüße geschrieben haben!
Ich wünsche allen eine gute Fahrt und eine schöne Zeit in Schweden!
Fjällkompis

Re: Unfälle mit Elchen

Verfasst: 8. Juni 2010 18:08
von Schwedenelch
Hallo Fjällkompis,

das ist ja echt schlimm was euch das passiert ist, aber Gott sei Dank geht es dir wieder
besser.

Vielen dank für die Warnung, werden im Wald noch mehr aufpassen.

Viele Grüße Schwedenelch

Re: Unfälle mit Elchen

Verfasst: 14. Juni 2010 09:32
von hajobu
Hallo,
unbedingt vorsichtig sein, wo Warnschilder wegen Elchwechsel aufgestellt sind. Die stehen nicht umsonst dort !!!!
Die Kameraden stehen manchmal direkt in den Strassengräben und sind dort am fressen und wenn man heran ist, marschieren sie plötzlich und unerwartet los.
Also Augen nicht nur auf die Straße, sondern auch links und rechts schauen, was sich dort abspielt.

Re: Unfälle mit Elchen

Verfasst: 22. Juni 2010 13:00
von almtjärn
auch wenns schon was her ist, möchte noch anmerken, dass ich Froh bin, dass die Sache glimpflich ausgegangen ist!

Und die Warnung kann ich nur unterschreiben. Besonders in der Dämmerung und im Dunkeln kann das ganz fix gehen... aber auch Tagsüber ist es nicht ausgeschlossen. Vor allem muss man dafür auch nicht in Norrbotten unterwegs sein. Ich fahre sicher nicht so viel in Schweden, aber 2 mal im Jahr für so zwei Wochen schon und ich muss sagen, dass ich jetzt bei den letzten 4 Trips Elche an oder auf der Straße getroffen habe. IN Värmland an der Grenze zu Norwegen scheint es sehr viele zu geben. Da war auch mal einer einfach in einer Senke nach einem Hügel. Man fährt den Berg hoch und in der Senke dahinter stand der Elch. Glücklicherweise keine Eispiste sondern im Herbst. So war bremsen noch möglich. Und plötzlich über die Straße rennende Elche hab ich auch schon ein paar mal erlebt. Deswegen empfehle ich auch immer ein bisschen vorsichtiger und langsamer zu fahren, vor allem nachts und vor uneinsehbaren stellen. Aber das ist ja quasi das, was man in der FAhrschule lernt ;-)