In diesen Sommer alleine nach Schweden
In diesen Sommer alleine nach Schweden
Hallo ich heisse Michael meine Freunde nennen mich Micha
ich werde diesen Monat 59jr.und ich fühle mich aber noch nicht so alt.
Meine Frau ist vor 5jr.verstorben und deshalb lebe ich alleine.
Wir waren immer gerne in Schweden und haben uns da sehr wohl gefühlt,nun habe ich vor diesen Monat alleine in die Gegend um Stockholm zu fahren.
Da es nicht so schön ist alleine und sich auch gerne mal unterhalten möchte,hätte ich mal eine Bitte!
Ich würde gerne auch mal mit Einheimischen in kontakt kommen Vermieter oder ähnliches,ich spreche aber nicht so gut Englisch könnte mir hier vielleicht mal einer einen Ratschlag geben?
Da ich hier ganz frisch bin muss ich mich auch erst mal mit der seite auseinander setzen.
Danke für eucher Verständniss im voraus.
micha
ich werde diesen Monat 59jr.und ich fühle mich aber noch nicht so alt.
Meine Frau ist vor 5jr.verstorben und deshalb lebe ich alleine.
Wir waren immer gerne in Schweden und haben uns da sehr wohl gefühlt,nun habe ich vor diesen Monat alleine in die Gegend um Stockholm zu fahren.
Da es nicht so schön ist alleine und sich auch gerne mal unterhalten möchte,hätte ich mal eine Bitte!
Ich würde gerne auch mal mit Einheimischen in kontakt kommen Vermieter oder ähnliches,ich spreche aber nicht so gut Englisch könnte mir hier vielleicht mal einer einen Ratschlag geben?
Da ich hier ganz frisch bin muss ich mich auch erst mal mit der seite auseinander setzen.
Danke für eucher Verständniss im voraus.
micha
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: In diesen Sommer alleine nach Schweden
hallo micha
herzlich willkommen im schwedenforum.
liebe gruesse
ulwe
herzlich willkommen im schwedenforum.
liebe gruesse
ulwe
Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum, ich finde es toll, wenn jemand junggeblieben ist und seine Träume verwirklicht. Keine Angst ich selber spreche auch kein Schwedisch, aber bis jetzt gab es noch keine Schwierigkeiten mit der Verständigung. Viele Schweden verstehen Deutsch sofern man langsam redet, da die Wörter ähnlich sind und klingen. Es kommt auch auf die Ausstrahlung an. Man kann sich auch ohne viele Worte unterhalten. Ich selber rede wie mir der Schnabel gewachsen ist und hatte bis jetzt immer Glück verstanden zu werden, oder dachte dass der andere höflich war so zu tun als verstehe er mich.
Viel Spaß bei deinen Touren nach Schweden.
uggla
herzlich willkommen im Forum, ich finde es toll, wenn jemand junggeblieben ist und seine Träume verwirklicht. Keine Angst ich selber spreche auch kein Schwedisch, aber bis jetzt gab es noch keine Schwierigkeiten mit der Verständigung. Viele Schweden verstehen Deutsch sofern man langsam redet, da die Wörter ähnlich sind und klingen. Es kommt auch auf die Ausstrahlung an. Man kann sich auch ohne viele Worte unterhalten. Ich selber rede wie mir der Schnabel gewachsen ist und hatte bis jetzt immer Glück verstanden zu werden, oder dachte dass der andere höflich war so zu tun als verstehe er mich.
Viel Spaß bei deinen Touren nach Schweden.
uggla
- Sapmi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ach, das ist wohl eine Typfrage. Bist Du denn schon mal alleine in Urlaub gewesen? Wenn nicht, kann es gut sein, dass Du einfach erst mal die Erfahrung machen musst, um darüber urteilen zu können.flottisg hat geschrieben:Da es nicht so schön ist alleine
Das ist klar, denn wenn man allein unterwegs ist, ist man ja automatisch auch offener und kontaktfreudiger, was irgendwie ja auch ein Vorteil des Soloreisens ist.flottisg hat geschrieben: und sich auch gerne mal unterhalten möchte,
Hm, also zum Thema Sprache würde ich auch sagen, dass Grundkenntnisse im Englischen erst mal ausreichen, um sich durchzuschlagen. Und wie uggla schon schrieb, trifft man auch immer mal wieder Schweden, die etwas Deutsch können - worauf man sich aber nicht verlassen sollte...flottisg hat geschrieben: Ich würde gerne auch mal mit Einheimischen in kontakt kommen Vermieter oder ähnliches,ich spreche aber nicht so gut Englisch könnte mir hier vielleicht mal einer einen Ratschlag geben?
Für "Notfälle" würde ich Dir den kleinen Reisesprachführer von Kauderwelsch "Schwedisch Wort für Wort" empfehlen. Ich habe selbst nie Schwedisch gelernt (verstehe allerdings mittlerweile durch die Reisen relativ viel) und hab bei meinen ersten S-Reisen dieses Büchlein dabeigehabt, und im zweiten Urlaub hat's mir prompt geholfen. Auf der 10-stündigen Busfahrt von Östersund nach Jokkmokk hatte ich es Stück für Stück nochmal ganz durchgelesen und da der letzte der 3 sich abwechselnden Busfahrer kein Englisch sprach, ich aber ein paar Fragen an ihn hatte, konnte ich ihm diese mithilfe des Buches stellen.
Sonstiges zu Deiner Reise: Hast Du schon eine bestimmte Gegend in der Region um Stockholm im Auge? Wie reist Du an (Auto, Bahn, Flug) und wie wirst Du wohnen?