Behindertenarbeit
-
Gast
Behindertenarbeit
Hallo,
ich habe schon viel gelesen im Forum,doch noch nicht wirklich weitergekommen. Mein Mann und ich tragen uns mit dem Wunsch auszuwandern.Wir wissen aber nicht,wie unsere Jobchancen stehen.Mein Mann ist Instanthaltungsmechaniker, hat viele Jahre imHeizungs -und Sanitärbereich gearbeitet,ist ex. Krankenpfleger und Pflegedienstleiter.Ich bin Erzieherin und arbeite schon viele Jahre im Behindertenbereich.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann uns den einen oder anderen Tip geben.
Lieben Dank Anne
ich habe schon viel gelesen im Forum,doch noch nicht wirklich weitergekommen. Mein Mann und ich tragen uns mit dem Wunsch auszuwandern.Wir wissen aber nicht,wie unsere Jobchancen stehen.Mein Mann ist Instanthaltungsmechaniker, hat viele Jahre imHeizungs -und Sanitärbereich gearbeitet,ist ex. Krankenpfleger und Pflegedienstleiter.Ich bin Erzieherin und arbeite schon viele Jahre im Behindertenbereich.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann uns den einen oder anderen Tip geben.
Lieben Dank Anne
-
Herowina
- Danksagung erhalten: 39 Mal
das sind auf jeden Fall Berufe, die ich häufiger im Stellenmarkt finde. Gerade persönliche Assistenten für Behinderte sind gefragt. Schon mal unter www.platsbanken.se geschaut?
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
-
Gast
Re: Behindertenarbeit
weißt du wie das mit den Berufsanerkennungen ist,wird ja hier im Forum mal mit ja und ein anderes mal mit nein beantwortet.
Persönliche Assistenz,heißt es ist keine Ausbildung notwendig, wenn man aber viele Jahre im Beruf gearbeitet hat,tut es doch weh,wieder als "Helfer"zu arbeiten. Obwohl der durch den enormen Personalmangel bedingte persönliche Streß sicherlich nicht mehr so groß ist...
lg Anne
Es gibt in Schweden nur wenige Berufe, bei denen die Anerkennung reglementiert ist.
Als Krankenpfleger hat dein Mann die Möglichkeit, sich als sjuksköterska anerkennen zu lassen. Damit steht ihm im Grunde der ganze Gesundheitssektor offen. Die Anerkennung übernimmt das Socialstyrelsen (http://www.socialstyrelsen.se)
Bei dir als Erzieherin dürfte der Fall schwieriger sein. Erzieher ist in Schweden eine Hochschulausbildung. Persönliche Assistentin ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt ein erstrebenswerter Job - man wird relativ schlecht bezahlt und ist nur von dieser einen Person abhängig. Daher ist das oft nur eine Durchgangsstation für viele, die das machen.
Als Krankenpfleger hat dein Mann die Möglichkeit, sich als sjuksköterska anerkennen zu lassen. Damit steht ihm im Grunde der ganze Gesundheitssektor offen. Die Anerkennung übernimmt das Socialstyrelsen (http://www.socialstyrelsen.se)
Bei dir als Erzieherin dürfte der Fall schwieriger sein. Erzieher ist in Schweden eine Hochschulausbildung. Persönliche Assistentin ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt ein erstrebenswerter Job - man wird relativ schlecht bezahlt und ist nur von dieser einen Person abhängig. Daher ist das oft nur eine Durchgangsstation für viele, die das machen.
-
Gast
Danke für die Antworten.
Kann mir jemand,der in Schweden mit behinderten (körperlich ,geistig,seelisch ) Erwachsenen arbeitet von seinen Ehrfahrungen berichten ? Wie sind die Arbeitsbedingungen?
Gibt es Behindertenheime ?
Gibt es Arbeitgeber,wie Diakonie,Caritas oder Lebenshilfe?
Kann man mit einer Erzieherausbildung auch im Kindergarten o.ä arbeiten?
Es wäre toll,wenn jemand da aussagekräftig ist und uns von seinen Erfahrungenberichten kann.
Liebe Grüße
-
Oliverkarina
Hallo ist der Beruf des Beschäftigungsterapeutin in Schweden anerkannt bzw gibt es da Probleme mit der Anerkennung und hat man da Aussichten auf ein en Job