Hallo liebe Schwedenfreunde !!!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
antivaart

Hallo liebe Schwedenfreunde !!!

Beitrag von antivaart »

Hallo liebe Schwedenfreunde,

ich heiße Paul, bin 23 Jahre alt und komme aus Hamburg! Da ich dieses Land unheimlich mag und mich intensiv mit dem Thema Auswandern beschäftige, habe ich gedacht, es könnte nicht schaden sich in diesem Forum mal anzumelden.

Im Jahr 2000 bin ich das erste Mal nach Skandinavien gereist. Damals mit meinen Eltern. Diesem folgten noch viele weitere Urlaube in Norwegen, ehe ich dann 2006 mit meinen Kumpels zum Zelten nach Südschweden fuhr. Auch wenn ich Norwegen für Landschaftlich attraktiver halte, hat mir dieser Urlaub sehr gefallen. Insbesondere die Menschen fand ich in Schweden angenehmer. Seit dem war ich jedes Jahr mindestens einmal dort und im letzten Sommer sind meine Freundin und ich dann mal bis zum Silijan hochgefahren und es hat uns prima gefallen. Da kam uns der Gedanke, wie schön es wäre dort zu leben, in einem schönen Holzhaus direkt am See, mit Sauna und Wald !

Ich mache derzeit eine zweite Ausbildung zum Physiotherapeuten. Ich hoffe, in diesem Beruf in Schweden Arbeit zu finden. Nächste Woche fangen meine Freundin und ich zusammen einen Sprachkurs an der Volkshochschule an.

Außerdem bin ich ein Riesenfan von Henning Mankells Wallander Romanen und den Filmen mit Darsteller Krister Hendrikson.

So, dass bin ich, ein echter Skandinavienliebhaber mit Träumerein nach Schweden zu gehen !!!
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Hallo liebe Schwedenfreunde !!!

Beitrag von ulwe »

hej paul
herzlich willkommen in der schwedenstube.

liebe grüße
ulwe :-flagge2
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Trehörna

Beitrag von Trehörna »

Hej Paul!

Wir haben uns ja eben schon "gehört".... :pfeif:

Välkommen und viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße!

Juliane :flagge3:
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Luna

Beitrag von Luna »

auch von mir ein herliches Willkommen Paul :D
Physiotherapeuten haben in S eine erstklassige Ausbildung, ein Studium, danach gute Chancen.
m.E. muß man um dort anerkannt zu werden eine zusätzliche Ausbildung machen.
Eine Physiotherapeutin aus meinem früheren Bekanntenkreis hat das durchlaufen, fand danach in Stockholm eine Anstellung in einem Krankenhaus.

LG
Luna
antivaart

Beitrag von antivaart »

Hej,

danke euch für die nette Begrüßung ! :doppelwink:

@ Luna

Wenn du diese Bekannte von dir nochmal zum Anerkennungsverfahren interviewen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Mich interessiert alles, was damit zu tun. Bislang habe ich mich nämlich noch nicht aus erster Hand informiert, sondern lediglich unterschiedliche Gerüchte darüber gelesen bzw. gehört. So weit ich weiß, muss man ein Praktikum für ein halbes Jahr absolvieren.
Jessi

Beitrag von Jessi »

hej paul,

herzlich willkommen im forum :-)

viele grüße
jessi
Luna

Beitrag von Luna »

ohje Antivaart, zu der Frau habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr :( Ich würde einaml deinen Berufsverband anschreiben sowie über die schwed. Botschaft Tipps einholen.
Ein Praktikum mußte sie machen,. das weiß ich genau und natürlich auch einen Nachweis über ihre Schwedischkenntnisse. Hilfreich war es das sie einen Schwedengeheiratet hatte und ab Grenzübertritt ausschließlich schwedisch sprachen.......ein paar Monate später war sie so perfekt darin das sie bei Besuch aus D schon mal fragen mußte was eine Vokabel auf Deutsch heißt :pfeif:

Luna
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Hej antivaart!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das sind ja konkrete Pläne, die Dich da begleiten. Ich wünsche Dir viel Erfolg! :-flagge2
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten