Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von Framsidan »

Wir probieren ja alles, sowohl hier wie dort aber ich fand den Labskaus schlimm, also nicht gut.
Mein Schwede hier ;) meinte auch es sei nicht das was er sich grad wünscht.

Dagegen mag er sehr gerne meine bayrische Küche. Du kannst doch mal wieder einen richtigen Schweinsbraten mit Semmelknödel machen heisst es da.

Jede Küche hat seine Spezialtäten, seine Schmankerl

Ich liebe ja fisch, bin nich tdamit aufgewachsen.

Framsidan
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

halvar-von-flake
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von halvar-von-flake »

Hallo Framsidan.
Du kommst immer wieder auf wohnen, Einkommen und die schwedische Kueche zurueck.
Dabei solltest du dich vielleicht an die entsprechenden Threads halten.
Herbert hat mir geschrieben das er nach drei Jahrzehnten Schweden mittlerweile Schwierigkeiten hat Deutsche Ironie zu verstehen.

Ich gehe davon aus das es dir ebenso geht.
Ich erwähnte die "Köttbullar" direkt auf Herberts Antwort wo er erwähnte das 30% seine De Touristen Deutsches Essen verlangen.
Einige haben es verstanden andere nicht.
Das ich das Sjömagasinet mit einer Frittenbude verglichen habe ist allerdings wohl allen die dieses Restaurant kennen als Ironie aufgefallen.
Ebenso die dort servierten Köttbullar mit Hummergeschmack.

Das ich Schweden in Bezug auf Lohnmoral und Lebenshaltungskosten positiv erwähne beruht auf die erfahrungen derer die aus De hier Fuss gefasst haben und denjenigen der Freunde die ich in Deutschland habe.
Ich finde das Thema wohnen und arbeiten, sowohl als auch das schwedische Essen in diesem Thread erschöpfend besprochen.
Ich jedenfalls empfinde gerade diese Dinge besser als in De, das du versuchst meine Beiträge aus einem anderen Thread hier negativ gegen mich zu posten verstehe ich absolut nicht.

Und noch etwas aber erzähle es niemandem weiter:Ja auch ich habe bereits Surströmmning gegessen.
Bleibt aber unter uns.
Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
halvar-von-flake

An Herbert:
Ich bin schon Diskussionsfähig und glaube bei einer Pn oder einem kurzen Telephonat hätten unsere Missverständnisse vermieden werden können.
Mein Fehler ist, da ich in der Vergangenheit viele Jahre Artikelbeschreibungen und Technische Anleitungen geschrieben habe, dass ich mir eine Art Telegrammstil angewöhnt habe. Aufgrund der schwedischen Schrift kommt die gross und kleinschreibung dabei auch zu kurz.
Es tut mir Leid das du dadurch ins offene Messer gerannt bist und entschuldige mich dafuer, denn die Zitate waren nicht gut gekennzeichnet.
Fand die Pn jedenfalls gut und werde auf das Angebot zurueckkommen.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Halvar aus welchem anderen Thread habe ich hier was erwähnt?
halvar-von-flake

Du zitierst hier aus einem anderén Thread:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiss nich tin welchen Kreisen du verkehrst aber schwedische können es nicht sein. Ich bin ja schon seit über 31 Jahren hier und war immer in schwedischen Kreisen. Habe auch gerade meinem Mann (ein Schwede) einige deiner Beiträge übersetzt, er fragte nur wo lebt denn der Mensch?
----
Hast du schon mal davon gehört dass viele Renter hier es sich nich tmal leisten Können ihre Medizin in der Apotheke zu holen? Geschweige denn zu sparen und was auf die Seite legen können (wie du behauptest)

Nicht jeder kann sich ein Haus kaufen, gut leben und noch was zur Seite legen. Da bist du weit fernab von der Wirklichkeit.

Halvar ich finde du solltest mal in die wirklichkeit zurück kommen
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Ich kann Dir auch den Thread nennen den Du zitierst.
Du kannst aber auch selbst schauen
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Halvar ich habe meinem Mann deine Beiträge aus diesem Faden hier übersetzt. Und ja, ich kann übersetzen.

Ich brauch nich tin andere fäden hüpfen, deine beiträge hier reichen.

Wir lange wohnst du hier? Waren es 3 Jahre oder so was ähnliches, weiss es nich tmehr genau. Nach ca 10 Jahren unterhalten wir uns nochmal.

Du kannst nicht Schweden an deine deutschen eingewanderten Freunden vergleichen.

Framsidan
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

@halvar-von-flake

Eine unwichtige Ergänzung: Ich habe nur relativ kurze Zeit in Deutschland gearbeitet und, wenn ich alles zusammenrechne, so habe ich während der letzten 35 Jahre maximal sechs Monate in Deutschland verbracht und dort (in Berlin) einen Teil meiner Studienzeit verbracht, das heisst weniger als eine Woche pro Jahr. Da Framsidan regelmässig Deutschland besucht und dort auch Verwandte und vermutlich Freunde hat, so kann sie eventuell mit deutschem Humor oder Ironie mehr anfangen als ich. Ich habe auch hier in Schweden nur beruflich mit Deutsch und Deutschen zu tun und halte dadurch + dem Forum, meine Kenntnisse über Deutschland und die Sprache aufrecht. ... Ich musste selbst bei Labskaus erst googeln um herauszufinden was das für ein Gericht ist ...

Mein Angebot aus der PN steht jedenfalls!
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
halvar-von-flake

Framsidan
Bewerte doch bitte nicht meine Erfahrungen aus den letzten 30 Schwedenjahren.
(22 Jahre lang alle Ferien des Jahres.)
Und etwa acht Jahre fest, mit deinen Erfahrungen.
Wenn wir wirklich Erfahrungen austauschen sollten so bringt dies nichts in dieser Form ,da hier nur Emotionen geschuert werden.
Ich bitte dich darum, mir geht es immer noch um das Anfangsthema.
Du kennst michn nicht und wenn wir uns kennenlernen sollten so ist dies Angesicht zu Angesicht etwas ganz anderes als in diesem Thread.
Die Person die ich bin ist doch ueberhaupt nicht mit Halvar zu vergleichen.
Du kennst nicht meine Vita.
Ich werde noch einmal zum Ursprungstext zurueckkommen.
Muss leider aufteilen da sonst das Zeitlimit ueberschritten wird
Und verfalle wieder in den Telegrammstil den andere hingerotzt finden
Solltest du mehr wissen wollen so bitte als Pn, alles ander ist muesig.
Es sind hier Avatars anwesend, die haben mit den physischen Personen kaum etwas gemein.
Dies ist ein grosses Problem in den Foren.

Ps kenne das Originalrezept fuer schwedische Köttbullar
halvar-von-flake

Dieser Satz ist mein Lieblingssatz in diesem Thread da er beweist das die Verfasserin von der Geschichte Schweden aber auch gar keine Ahnung hat.

Zitat Nicole:

Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da war es Deutschland, das Schweden prägte. Ob Kunst, ob Wirtschaft, ob Architektur oder auch Mode:
Deutschland gab den Ton an und der Schwede, der etwas auf sich hielt, passte sich dem an.

Es gibt kaum ein Land das so sehr im Berich: Kunst, Wirtschaft, Architektur und Möbelbau oder auch Mode einen individuellen Weg beschritten hat wie Schweden.
Die Kunst des 19en und 20en Jahrhunderts war von Kuenstlen wie Larsson und Zorn geprägt die sehr eigene Wege beschritten haben.
Dieses ist als Nordische Kunst bekannt(War natuerlich unendlich mehr als die beiden) Auch Munch in Norwegen und finnische Kuenstler gehörten dazu
Die Archtektur um 1750 war französisch geprägt ebenso der Möbelbau.
Dies hat sich durch das gustavianische Zeitalter so emanzipiert, das der schwedische Möbelbau durch Kuenstler wie: Ephraim Stål,
Haupt, Melchior Lundberg die eine ganz eigen sichtweise des Louis Seize geschaffen haben, nämlich das gustavianische Zeitalter.
Selbst im Empire wurde von dieser Weg weiter beschritten.
Es gab dabei in Göteborg eine eigene Stilrichtung nämlich Lindome die völlig anders geprägt war als Stockholm.

Heute werden diese Stilrichtungen von Ikea aufgegriffen und dieses design ist immer noch aktuell.
Politik:
Politisch ist Schweden eine eigene Insel mit sozialer, frueher einer sozialistischen Marktwirtschaft die meines
Erachtens nie Deutschland als Vorbild hatte.(Herbert hier bist du besser informiert)
Die Mode war wohl immer eher französisch geprägt.
Später Amerikanisch so wie in De

Aktuell ist Schweden einer der Trendsetter was Design betrifft. Auch was Mode betrifft.
Dies findet seinen Ursprung in der sehr individuellen Entwicklung des Landes das im Berich Kunst. Möbelbau, und Design immer Internationale Standards gesetzt hat.
Josef Frank in der Neuzeit(Svensk Tenn) ist zwar als Deutscher geboren starb aber als Schwede.

Wenn etwas da ist worauf Schweden stolz sein kann, so ist es sicher das beschreiten eigener Wege, in genau denen, von Nicole erwähnten Punkten.

Der ganze Beitrag von Nicole ist einfach falsch.
Jede Ihrer Behauptungen betrachte ich einfach als eine verbreitung von Vorurteilen.
Mich wuerde einfach nur mal interresieren warum dieser Beitrag hier ist.
Ich unterhalte mich wirklich gern ueber Köttbullar aber dies hier(Der Blog) tut doch keinem wirklich gut
goteborgcity

Der Text von Nicole ist nicht "falsch", sondern aus anderen Werken frei abgekupfert, da es zu viele deutsche Autoren gibt, die glauben über Schweden schreiben zu müssen und glauben Schweden zu kennen. Jeder zweite Auswanderer und jeder fünfte Tourist hat leider das Gefühl, unbedingt SEIN Schweden als DAS SCHWEDEN verkaufen oder anbieten zu müssen. So lange man sich auf touristische Orte beschränkt, mag das ja auch seine Berechtigung haben, aber leider veröffentlichen sogenannte seriöse Buch- und Zeitschriftenverlage (inklusive Der Spiegel) regelmässig die gleichen unrecherchierten Falschaussagen.

Ich kenne Nicole nicht, aber sie kann ein Opfer dieser anderen Autoren sein und nur weiterplappert was andere vorgeplappert haben. Es gibt authentisches schwedisches Design, es gibt authentische schwedische Mode und authentische schwedische Kunst, aber eben alles zu einer gewissen Epoche, wobei man diese Epochen sehr genau trennen muss. Hier in Göteborg gibt es sogar eine Architektur, die man nirgends anders in Schweden, und noch weniger in anderen Ländern findet, aber es gibt auch holländische Bauten, deutsche Einflüsse, französische Einflüsse und selbst das klassische Griechenland diente bei manchen Bauwerken als Vorbild. Wenn ich die Architektur nur von Göteborg beschreiben will, so kann ich darüber stundenlang reden ohne alles erklärt zu haben. Wenn ich dann die verschiedenen Bausteile ganz Schwedens nehmen soll, die sich von Region zu Region - und manchmal von Insel zu Insel - unterscheiden, so werde ich kein Ende finden, selbst wenn ich dann nur von schwedischer Baukunst rede und die anderen Einflüsse weg lasse. Wie soll eine Nicole dann in wenigen Sätzen schwedische Architektur erklären können, da sie vermutlich noch nie ein schwedisches Buch mit den schwedischen Baustilen und Bauweisen in der Hand hatte und es, wegen der technischen Ausdrücke, auch gar nicht lesen könnte. Sie muss an der Oberfläche bleiben, die andere deutschsprachige Autoren ihr vorbereitet haben.

Aber all dies hat wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun, sondern betrifft die Oberflächlichkeit von Autoren, die statt Tatsachen ihre eigenen Meinungen und Eindrücke festhalten. Nicole kann nur scheitern und Vorurteile weitergeben, aber wer ist schon in der Lage ALLES über Schweden zu wissen? Es gibt auch keinen Schweden, der das kann ... und ich habe bei meinen Gesprächen mit den verschiedenen Fremdenverkehrsämtern selbst bereits zu viele "einzigartige", "beste", "höchste", "längste" und ähnliches gehört ohne hinterher in der Lage gewesen zu sein dann wirklich Wahrheit von Erfindung unterscheiden zu können.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
halvar-von-flake

Hm
Der Gustavianische Stil hat seinen Ursprung in den ausgegrabenen Artefakten Pompeijis(schweres Wort)
Und dem französischen Louis Seize.
Der damalige König Gustav war währendessen anwesend, ebenso Ephraim Stål der dort vor Ort direkt vom König die anweisung bekam Möbel nach antiken Vorlagen nachzubauen.
Somit hat der Stil seinen Ursprung wie das fränzösische Empire in der Antike.
Aber du hast Recht das Thema verwischt sich.
Ist wohl auch gut so.
kanot

Beitrag von kanot »

halvar-von-flake hat geschrieben:Es sind hier Avatars anwesend, die haben mit den physischen Personen kaum etwas gemein.
Dies ist ein grosses Problem in den Foren.
Das stimmt wohl, lässt sich aber auch leicht beheben. Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich hinter Bildchen versteckt oder nicht. Man könnte allerdings u.U. auf die Idee kommen, dass der Schreiber gar nicht ist, wer er vorgibt.

Ich für meinen Teil habe nichts zu verbergen und empfinde es auch bei anderen Forumsmitgliedern sehr angenehm, sehen zu können, mit wem man sich da eigentlich unterhält. Wer seine Meinung vor der ganzen Welt ausbreitet, sollte dann auch soviel Schneid haben, sein Gesicht zu zeigen. Oder seht ihr etwa unangenehm aus? Hässlicher als ich könnt ihr auch nicht sein!

Grüsse aus Härjedalen

Peter
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
goteborgcity

Ein Foto sagt nicht viel aus, da man ja genausogut ein altes Foto oder ein fremdes Foto verwenden kann. Wer kann das schon nachprüfen in einem Forum? Bei den meisten hier im Forum stimmt es vermutlich überein mit der Person, aber eben nicht immer.

Ich hatte zum Beispiel "goteborgcity" verwendet, weil ich dieses pseudo auch beruflich verwende und man mich damit auch in Google finden kann, ebenso wie mit meinem Vornamen + Göteborg und natürlich mit meinem richtigen Namen, den ich bei http://schweden-forum.blogspot.com/ verwende. Ich verstecke daher weder Name, noch meine Firma und wer keine PN verwenden will kann mich auch per Formular oder der Mailadresse, die auch in Google zu finden ist, direkt erreichen, oder mich über Facebook kontaktieren (steht auch in Google).

Mein Foto stelle ich grundsätzlich nirgens rein, weil ich hin und wieder auch privat sein will, rein beruflich bedingt. Ich würde von manch anderen hier im Forum auch auf mehr Offenheit hoffen, weil das den Aussagen auch einen höheren Wert gibt, aber andererseits muss jeder selbst entscheiden, was er öffentlich von sich Preis gibt und was nicht. Und alle (mit einer Ausnahme), mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin haben mir auch Name und Wohnort mitgeteilt, worüber ich sehr dankbar bin. Ob also pseudo oder nicht, letztendlich spielt es keine grosse Rolle, denn besser ein pseudo als eine Lüge.
kanot

Beitrag von kanot »

Wie bereits gesagt, bzw. geschrieben: Das bleibt jedem selber überlassen, ob er sich zeigt oder nicht.

Ich - für meinen Teil jedenfalls - werde mich nicht verstecken und auch gelegentlich meine Bilder aktualisieren. Ich schminke oder verkleide mich auch nicht und bin durch und durch authentisch und ehrlich - in Bild und Aussage. Es gibt Forenmitglieder, mit denen ich mich bereits getroffen habe und die dies bestätigen können.

Nun muss nicht immer alles richtig sein und für alle gelten, was ich sage. Aber das ist eine ganz andere Sache. Jeder hat seine eigene Meinung. Man kann sich schon mal irren und lernt immer noch dazu. Mit wem ich mich allerdings im Leben ausserhalb des Internets treffen werde, werde ich mir dann aber doch vorbehalten, insbesondere weil ich ich in einer Urlaubsgegend lebe und nicht dauernd Besuch haben möchte. Ihr werdet dafür sicher Verständnis haben.

So, dann macht es mal gut

Peter
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
barschfilet

Beitrag von barschfilet »

Eigentlich kommt es immer darauf an, in welche Region man kommt. Bist Du in Skone, wo sich 10.000 Deutsche rumtreiben, dann hast Du warscheinlich schlechte Karten? Auch muß ich sagen, es gibt ein deutsches Sprichwort, so wie man in den Wald hinein ruft, so kommen die Reaktionen zurück.
Das habe ich in vielen Dingen bei den Schweden hier erlebt.
Dazu ein kleines Beispiel:
Mein ehemaliger Freund wollte die Schweden mit Arbeiten abzocken. Schnell stellten aber die Schweden fest,solch eine Abzocke kommt für uns nicht in Frage. Heute wird mein ehemaliger Freund durch die Schweden gemieden und er fühlt sich recht einsam?
Ich finde, man muß auf die Schweden zu gehen und mit Ihnen zusammen Leben, dann hat man auch eine Chance, als Deutscher hier zu Überleben?
LG barschfilet
Antworten