Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber....

Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Aelve »

Hallo Framsidan,

da schneidest Du ein hochinteressantes Thema an. Ich kenne mich mit Bostadsrätt in Schweden überhaupt nicht aus, weiß nicht einmal, ob man als Eigentümer eines Bostadsrätts Mitspracherechte hat oder nicht. Aber die Probleme, die Du beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen, da wir Ferienwohnungen besitzen und die erste Ferienwohnung schon 1983 erworben haben. Ich könnte Romane schreiben, was wir mit den Hausverwaltungen alles erlebt haben, z.B. Betrug einer Verwalterfirma an der Eigentümergemeinschaft. Da ich im Beirat war, habe ich diesen Betrug festgestellt und den Eigentümern auf einer a.o. Eigentümerversammlung mitgeteilt. Und es ist bei Euch genauso wie bei uns, die meisten Eigentümer trauen sich nicht, etwas zu sagen, obwohl sie das ganze Jahr geschimpft haben. Nur mit der Verwaltung wollen sie sich nicht überwerfen, selbst wenn es berechtigt wäre, weil wie in uns bekannten Fällen, die Verwalterfirmen sich bereichern wollten. Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir in einer anderen Wohnanlage das gleiche Problem, dass der Verwalter unser Geld nicht richtig angelegt hat, er hat es im Ausland angelegt, was nicht erlaubt war, da zu risikoreich. Da ich als Buchhalterin und Betriebswirtin diese Machenschaften aufdeckte, hatte ich ganz schlechte Karten. Die Verwalter können alles gut vertuschen und die Miteigentümer davon überzeugen, dass sie reell handeln. Nur mit aller Kraftanstrengung und Anwalt bekamen wir die Verwalterfirma weg, hinterher waren alle Eigentümer froh, denn es kamen noch so einige krumme Sachen zutage.

Ich weiß nicht, ob es auch in Schweden an der Tagesordnung ist, dass sich die Angestellten der Wohnungsrechtvereinigung bereichern wollen oder bestimmten bekannten Firmen Aufträge erteilen, aber immer da wo es um viel Geld geht, muss man als Eigentümer aufpassen, dass alles reell zugeht.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Aelve ja man hat Mitspracherecht aber nicht bei Verhandlungen und dergleichen.

Und wenn man glaubt dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, dann muss man Beweise haben, Vermutungen reichen da nicht aus.

Zur Zeit wird ja in Göteborg ein grosser Mutskandal/Bestechunsskandal aufgerollt. Handelt sich aber um Mietwohnungen in städtischer Regie. Nun sind sie auch bei Göteborgs Energie angelangt. Also was da alles ans Tageslicht kommt, kaum zu glauben.

Viele Beamte bekamen ja ihre Häuser/Wohnungen da renoviert, Sommerhaus angebaut usw dagegen wurde in den Mietshäusern nicht das renoviert was auf den Rechnungen stand.

Ich glaube da kommt noch viel zum Vorschein.
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Emma2 »

Aelve hat geschrieben:auch, weil einige Geräte wie z.B. Waschmaschinen in Schweden doch relativ teuer sind
Iiihk! Gerade unsere Waschmaschine haben wir vor ein paar Wochen vor Ort gekauft (allerdings im Media-Markt, zugegeben), denn ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass ich bei einem Garantiefall das Ding wieder nach Deutschland bringen muss - da ist die Fähre definitiv teurer als die Preisdifferenz...
Was wir jedoch jetzt mitnehmen, ist - wie schon genannt - eine Kuchenhaube, den so was ist nicht zu bekommen: wir haben selbst in Hauslhaltsgeschäften keine gefunden, und die Nachbarin konnte sich darunter auch nichts vorstellen :rolleyes:

Essen Schweden in der Großfamilie ihren Kuchen immer sofort ratzeputz auf?
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Norrfan »

Hallo Emma2,
meinst Du eine Dunstabzugshaube? Oder was für ein geheimnisvoller Gegenstand ist das? Dunstabzugshauben haben hier nämlich so ziemlich alle und kann man in den einschlägigen Geschäften auch gut kaufen
Gruß Norrfan
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich würde tippen, dass ist eine Haube, die man über den Kuchen stülpt. Dann kommt Luft dran, aber keine Fliegen.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Framsidan »

Petergillarsverige hat geschrieben:Ich würde tippen, dass ist eine Haube, die man über den Kuchen stülpt. Dann kommt Luft dran, aber keine Fliegen.
Die gibt es in allen Krims Krams geschäften für 10 Kronen

Emma2 apropo Kuchen aufessen. Kommt ja drauf an

A.) auf die Grösse der familie

B:) auf die Grösse des Kuchens

Und wenn ich den Kaffeetisch decke, ist der kUchen da zum essen und nicht zum anschauen ;)
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Petergillarsverige hat geschrieben:Ich würde tippen, dass ist eine Haube, die man über den Kuchen stülpt.
Ja, genau so ein Ding meinte ich.
Framsidan hat geschrieben:Die gibt es in allen Krims Krams geschäften für 10 Kronen
Das hatten wir auch erwartet, konnten so ein Ding aber wie gesagt nirgends finden. Jetzt werden wir sie eben "importieren".
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wollen alle eine Ferienimmobilie in S haben, aber.

Beitrag von ulwe »

ich importiere auch immer noch einzelne sachen weil ich sie hier nicht finde oder sie einfach zu teuer sind. womit wir wieder beim thema wären.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast