Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Benutzeravatar
Blockhaus
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2010 17:58
Wohnort: Kirchleerau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Blockhaus »

@Framsidan + kallerö: Danke für euren guten und treffenden Komentar. Hoffe ihr habt für einen Waffenstillstand gesorgt.

Gruss aus dem Schweizerland
Martin
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von filainu »

auch noch schnell senf da lass

ich bin der meinung beide systeme haben ihre vorteile und beide Ihre nachteile, so wie es im leben immer ist, es gibt keinen Vorteil ohne nachteil, wer mehr verdienen will muß mehr arbeiten, wer ne gute arztbehandlung will muß sie selbst bezahlen (ja das ist mittlerweile hier bei uns so)........

man muß sich vorher gründlich über alle vor- und nachteile informieren und dann für sich selbst entscheiden, mit welchen nachteilen man am ehesten leben kann und welche vorteile einem am wichtigsten sind, und danach dann seine entscheidung treffen
Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Kasi »

ich hoffe auch, dass die schlammschlacht jetzt ein ende hat!
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

o.k, o.k, habs ja kappiert, das mit den Jammerlappen nehm ich zurück;- wir haben in Bayern manchmal eine Ausdrucksweise die nicht so böse gemeint ist wie es sich anhört (du Depp ist bei uns nicht grundsätzlich eine Verunglimpfung oder Schimpfwort).

Ich red/schreib halt (manchmal) wie mir der Schnabel gewachsen ist...

Was ich damit sagen wollte ist doch folgendes:

Ich kenne Schweden und das nicht nur von Urlauben, ich kenne es vielleicht nicht so gut wie ihr aber ich hab recht reelle Eindrücke in den letzten Jahren Sammeln können.

So,- ich arbeite hier seit fast 9 Jahren als Hufschmied, komme sehr viel rum und spreche mit sehr sehr vielen Menschen, höre ausschließlich B5 Aktuell (ein Nachrichtensender) und bin auch sonst so ziehmlich auf dem Laufenden was in D gerade so abgeht.

Ich liebe Bayern mit allem was dazugehört und ich bin gern Bayer, aber das was hier gerade passiert lässt mich echt nur erschaudern...

Habt Ihr schon mal versucht hier Fuß zu fassen, ein Eigenheim zu erwerben, die Natur in Ihrer Ursprünglichkeit zu erleben, einfach mal abschalten, relaxen und sich auf gut deutch "am Arsch lecken lassen"?

Das kannst du hier vergessen!!!

Für jeden See den du hier befischen willst (nur mal um ein Beispiel zu nehmen) zahlst du 250€ Aufnahmegebür und nochmals das selbe an Jahresgebühr... oder wer von euch ist willens für was "Eigenes" jeden Monat 1500€ Netto abzudrücken um dann eine Doppelhaushälfte mit 500m² Grund in einem überfüllten Neubaugebiet zu haben....

Natürlich werdet ihr jetzt wieder zig Gegenargumente haben... aber was ich mit meinem vorherigen Bericht sagen wollte;- das was ihr macht ist Jammern auf hohem Niveau

Ihr seid natürlich KEINE Jammerlappen.... :-flagg
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Framsidan »

Nein richadrichy nicht alle Bayern drücken sich so unverschämt aus wie du. Ich komme auch aus Bayern......
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

Und was ist deiner Meinung nach sooo unverschämt daran gewesen?
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

kallerö hat geschrieben:Hallo framsidan
Jemand der unser Land nur aus Urlaub und Buechern kennt und vom eigenen Land offenbar nur total gefrustet ist und alles schlecht macht masst sich an andere als "Jammerlappen" zu bezeichnen obwohl sie hier leben und ueber persönliche Erfahrungen berichten.
Hälsningar, kallerö
Und wieso kehrt ihr dann nur die Nachteile von Schweden heraus und "jammert" darüber wie schlecht dies oder jenes ist obwohl ihr nie mit Deutschland tauschen würdet und genau wisst, daß die Lebensqualität in Schweden um einiges besser ist als in Deutschland?

Seid ihr wirklich so gefrustet von Schweden oder wie muß ich eure Berichte verstehen?
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von torsten1 »

Ach, das ist doch ein altes Phänomen, rein psychisch: Als mein Vater in Schweden lebte, war er nur am Schimpfen - auf Schweden natürlich. In Deutschland war alles besser. Das war so um 1950 herum, wohlgemerkt! Als er dann in Deutschland lebte, passte es ihm hier gar nicht. In Schweden war alles besser. Und mir schärfte er ein: "Du sollst mal ein richtiges Schwedenmädel heiraten!" Tja, so ist das wohl.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

Torsten ich würd gern mal wissen was du beruflich machst... du bringst das irgendwie immer wieder auf den richtigen Punkt :superok:
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von torsten1 »

richadrichy, was ich heute beruflich mache, erklärt es wahrscheinlich nicht. Ich importiere schwedische Holzhäuser und stelle sie in die deutschen Landschaften. Frage lieber, welche Ausbildung ich habe. Ich bin Diplomsoziologe mit sozialpsychologischer und empirischer Ausrichtung und habe aber auch die Lehrbefähigkeit für das Lehramt an Gymnasien in NRW. Dass ich mich mit den Häusern selbstständig gemacht habe, hängt mit meinem Leben zusammen (tolle Ausssage, was?).

Noch etwas: Ich würde mich manchmal auch gern so deutlich ausdrücken wie du. Aber ich darf das nicht, ich bin kein Bayer.
Zuletzt geändert von torsten1 am 30. Juli 2010 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von richadrichy »

Mein lieber Schollie... dacht ichs mir doch :P

Sag mal, kann man bei dir auch Kurse belegen, wenn ich den Forumsmitgliedern Glauben schenken darf, könnt ich welche gebrauchen :lol:

Jedenfalls bist ein angenehmer Forenpartner... Danke für deine Kommentare :bowler:
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von torsten1 »

Danke, ich bin mit dir auch zufrieden! Hast mich nie beleidigt. :P

Kurse belegen? Nee, mach' mal ruhig weiter so, du nimmst mir damit Arbeit ab. Bist richtig wertvoll für mich!

Ich kenne übrigens in Bauforen mehrere Bayern sowie einen Franken, gegen die bist du ein Waisenknabe, ehrlich! Die hauen drauf, da wächst kein Gras mehr! Und zwar auch gern mal total unsachlich und nur persönlich angreifend. Da kommen halt zwei Mentalitäten zusammen, die bayerische und die Mentalität von Bauleuten, die sowieso gern Klartext reden. Einen ganz feinen, freundlichen und fairen Diskussionspartner aus Bayern (bekannter Architekt aus Augsburg) habe ich dort allerdings auch kennengelernt und verstehe mich gut mit ihm (zwei verwandte Geister wahrscheinlich ;) ). Fast alle der dort regelmäßig Schreibenden (Architekten, Ingenieure, Handwerker und bestimmte Bauherren) haben weit überdurchschnittliches Niveau, aber im Internet lassen viele gern die Sau raus. Würde man sich beim Bier gegenüber sitzen und diskutieren, wäre man viel zurückhaltender und höflicher.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von ennairam »

Hallo richadrichi, Du tippst ja recht munter ! Leider hat framsidan recht ! Schwed. Mitbürger erzählen mir das Gleiche wie Framsidan. Nach Hüftperationen eine 2-3 wöch. Reha ? Det kan du glömmer!! Ich bin NE kRANKENSCHWESTER und bin entsetzt.Rea muß sein ,sonst ist die OP irgendwie eine halbe Sache oder du mußt dir nen Privatgymnast anheuern. Es fehlt hier das Geld! In D klappt es noch --nur wie lange ??? Überall das gleiche Bild.Die Mittel fehlen überall ,in jedem Land. Die S sagen ständig " DÄR ÄR SÂ" UND DIE D jammern oder mucksen auf. Ist man selbst in der miesen gesundhl. Lage hat jeder ein anderes Erleben ,schon Patienten im gleichen Krhs, empfinden verschieden .Ich selbst gehe weiterhin nach D zum Mediziner wenn es eine längere Geschichte wird. Im Februar mit einer harmlosen erkrankung,statt 3 Tage wurden es 3 Monate, wg Wartezeit und es wurde schlimmer dadurch. Bin schon bedient.Wenn dann eine schwed. Kollegin mir bla bla erzählt ,zur Beruhigung, verrate ich meinen Beruf und ruhig ist sie !.Der Text lautet dann besser. Dies ist -in welchem Land auch immer -zu finden. Komisch, in Namibia und Südafrika hörte ich diese Diskussionen nicht so. Ich lebte dort -auf dem Lande -Kapstad und Umgebung . PROVOKANTES : Die Deutschen sowie die Schweden wissen immer alles besser, vor allem wenn ich die schwe. Regierung höre. Die haben immer das Gelbe vons Ei erfunden. Habe viele Beispiele, aber Schwamm drüber. Selbst etliche Dänen verdrehen ihre Äuglein. Erst gestern wieder .Gute Nacht aus Smâland wo sich Fuchs Dachs gute Nacht sagen.
Gnällspik

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von Gnällspik »

Danke ennairam, framsidan und kallerö für eure Beiträge.
richadrichy hat geschrieben:
Und wieso kehrt ihr dann nur die Nachteile von Schweden heraus und "jammert" darüber wie schlecht dies oder jenes ist obwohl ihr nie mit Deutschland tauschen würdet und genau wisst, daß die Lebensqualität in Schweden um einiges besser ist als in Deutschland?

Seid ihr wirklich so gefrustet von Schweden oder wie muß ich eure Berichte verstehen?
Ich sprech jetzt mal nur für mich: Ich kehre nicht nur die Nachteile von Schweden heraus, aber in diesem Thread beschäftigen wir uns mit einem Schwedenkritischen Buch dessen Inhalt ich nur zustimmen kann. Es gibt viele positive Seiten an Schweden, sonst würde ich hier nicht wohnen. Aber es gibt auch viele negative Seiten, dessen Du Dir erst bewußt werden wirst, wenn Du eines Tages vielleicht hier mal leben wirst. Lebensqualitität besser hier in Schweden? Das kommt darauf an, was man unter Lebensqualität versteht. Ich schätze die Ruhe auf meinem Bauernhof und die Freiheiten die ich hier habe und die ich in Deutschland ganz klar nicht hätte. Das ist der Grund warum ich hier lebe - mehr nicht. Ich nörgele nicht, das ich als Selbstständiger in Schweden 56 % Steuern und Arbeitgeberanteile bezahlen muß. Das wäre okay wenn ich dafür auch was vom schwedischem Staat zurückbekäme, wie es in Deutschland der Fall ist - in Form von guter medizinischer Versorgung, guter Kriminalitätsbekämpfung etc.
Aber ich will halt so wohnen wie ich wohne und da bleibt nur brav seine Steuern zu zahlen. Dafür muß ich auch 25 Kilometer für ne Tüte Milch fahren, gesellige Kneipenrunden oder Feierabendbiere mit den Kollegen finden halt nur auf Deutschlandurlauben statt weil die Schweden keine Kneipenkultur besitzen, dafür ärgere ich mich über inkompetentes Personal in Fachgeschäften, Praktikanten die gar nichts können, wenn sie hier von der Berufsschule kommen, das Einheits-Standard Angebot in allen Supermärkten, Telefonkö wo auch immer man anruft (Telia, Bilprovningen, Versicherungen, Försäkringskassan) und das sich die Schweden immer als die tollsten darstellen (und das auch wirklich glauben). Aber wenn ich zu Hause bin und soweit ich schauen kann keiner da ist, der mich nervt, ich Ruhe und Natur geniessen kann, dann freue ich mich darüber, hier zu sein.

Könnte ich allerdings für das gleiche Geld genauso ruhig und abgeschieden in Deutschland wohnen, würde ich sofort verkaufen und zurückgehen. Keine Frage.

richadrichy hat geschrieben:Torsten ich würd gern mal wissen was du beruflich machst... du bringst das irgendwie immer wieder auf den richtigen Punkt :superok:
Sag mal, kann man bei dir auch Kurse belegen...
Jedenfalls bist ein angenehmer Forenpartner... Danke für deine Kommentare
Ich kann die Schleimspur von Schweden aus sehen. :ät:
torsten1 hat geschrieben:Ich bin Diplomsoziologe mit sozialpsychologischer und empirischer Ausrichtung und habe aber auch die Lehrbefähigkeit für das Lehramt an Gymnasien in NRW.
Deshalb musst Du auch Holzhäuser verkaufen Herr Gymnasienlehrer. Kann man die Berufsbezeichnung jetzt schon bei ALDI kaufen?

Hälsningar :bowler:
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Beitrag von torsten1 »

Deshalb musst Du auch Holzhäuser verkaufen Herr Gymnasienlehrer. Kann man die Berufsbezeichnung jetzt schon bei ALDI kaufen?
Ist diese Bemerkung Dummheit oder Neid? Jedenfalls ist sie entlarvend. Welche Abschlüsse hast du dir denn gekauft?
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste