Stromvertrag

Neuschwede
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stromvertrag

Beitrag von Neuschwede »

Hej, ja das Boulevard in Kristianstad hat unter der Eröffnung des C4 sehr gelitten! Wir gehen eigentlich nur noch ins Kino dahin! Es wird jetzt auch geteilt, in die eine Hälfte kommt die Universität rein! Das Väla in Helsingborg ist noch größer und für ein besonderes Einkauserlebnis fahren wir 2 mal im Jahr zu Gekas in Ullared! Gott sei Dank sind wir nicht in den USA!
Das mit der SIM-Karte aus D geht glaub ich nur eine gewisse Zeit dann muss die wieder ins Deutsche Netz!
Und zu den Schulden, wer will schon Guthaben haben und ständig gefragt werden " Woher ist das Geld?"
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

UlliZ
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von UlliZ »

Ich staune ja über die variablen Preise im Gebiet SE4, die von 6 Öre je kWh gestern nacht um 3 bis jetzt 17 Uhr z.B., 220 Öre mäandern. Morgen sogar 234 Öre im Top um 8, dagegen heute 81 Öre um 8).
Noch nicht mal werktags zur gleichen Zeit ist auch nur annähernd Deckungsgleichheit bei diesen Preisen. Es scheint auch nicht stark mit der Außentemperatur zu korrelieren was in Schweden eigentlich logisch wäre. Bei -10 Grad waren die Preise letztens moderat, jetzt bei +2 sind sie doppelt so hoch.
Ich habe z.B. einen 160-Liter WW-Boiler, den werde ich jetzt auch mit Zeitsteuerung immer nachts bis kurz vor 7 aufwärmen lassen, denn man duscht ja früh, und dann verbrauche jedenfalls ich ja nur noch literweise WW, bis zum nächsten Morgen. Ebenso die Heizung, zum Morgen hin bis 7 schön alles aufwärmen, und dann nach dem Aufstehen Holzofen anschmeißen.

Auch E-Autobesitzer könnten viel sparen durch gezieltes Laden bei Niedrigstpreisen. Nachts steht die Kiste doch eh zu 95% in der Garage, oder?
Rehder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rehder »

Aus dem Grund werde ich mir 10kw solaranlage mit Speicher holen
Das ist etwas seltsam,da gebe ich dir recht
cawley
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von cawley »

Das liegt wohl daran, dass auch wenn geheizt wird, in der Nacht am wenigsten verbraucht wird. Am Morgen heizen manche mehr, da Nachts ein paar Grad zurück gedreht werden, es wird Licht benötigt, man duscht (Strom) sich und frühstückt (Stromverbrauch) und fährt zur Arbeit, dann Mittags benötigen viele Strom zum Kochen und am Abend wenn man wieder zurück ist zum TV sehen, Licht, evtl. kochen, der Geschirrspüler wird betätigt usw. Die meisten Schweden haben einen variablen (rörligt) Monatspreis, da ist es dann gleich wann der Strom verbraucht wird.
UlliZ

Beitrag von UlliZ »

Habe jetzt Zugang zu "mitt e.on" und kann meinen Stromverbrauch viertelstundengenau ablesen. Fazit: im Ruhezustand, also wenn man das Haus auf 17 Grad Grundwärme heizt und ansonsten abwesend ist, sind es bei aktuell 0 Grad draussen ca. 10 kWh/Tag die durchfließen (nahezu ausschließlich bis auf etwas Abendlicht im Fenster für die Wärmepumpe). Ansonsten, warm duschen/Warmwasser, Licht, Backofen und Herd, einzelne Zimmer zusätzlich mit Ölradiatoren je nach Bedarf erwärmt, stieg es auf ca. 20-25 kWh/d (AT von -10 bis +2 Grad). Für ein wohlgemerkt 140-qm-Haus mit 6 Zimmern. Aber 3-fachverglast und optimiert wärmegedämmt, das macht sich finanziell und raumklimatisch wohltuend bemerkbar.
Damit ist für mich die Angst vor "Heizen mit Strom" weg. Die Voreigentümerverbräuche (Datenschutz) habe ich nur für 2024, und da wiederum nur für die Wärmepumpe, die aber waren ebenso sehr moderat und im Januar '24 mit 550 kWh (17,7 kWh/d) am höchsten. Juli mit 16 kWh pro Monat logischerweise am niedrigsten. Denn die Klimaanlagenfunktion benötigt man quasi "fast nie". Wann bitte sind es am südlichen Ende von Småland mehr als erdrückende 30 Grad im Schatten? Ich habe es nie erlebt. Und selbst dann wäre es im Haus kühler, weil gut gedämmt.
Wernersvensk
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
Region 3 heute um 8:00 435 öre average åber den Tag 90,39 öre
Mvh Werner
UlliZ

Beitrag von UlliZ »

Region SE_4 ("der sonnige Süden") bei den Strompreisen ernsthaft heute um 8 Uhr 433 Öre, jedoch ab 23 Uhr bis Folgetag um 5 Uhr 0,0 Öre. Da würde sich die klassische Nachtspeicherheizung wie sie meine Oma hatte rechnen. Zwischen 23 und 5 Uhr nahezu gratis den Wärmespeicher aufladen und tagsüber bei 433 Öre Strompreis die Wärme abgeben lassen.

Es kann mir doch bitte auch keiner erklären warum am Mittwoch 433 Öre und am Donnerstag um die gleiche Zeit 113 Öre als Stundenpreis aufgerufen werden, also ein gutes Viertel des Vortagspreises!

Meine Frage: e.on schrieb mit eine nette mail, auch für den Energiedurchleitungsvertrag (Netzkosten) gäbe es angeblich einen Grundversorgungstarif (anvisingsavtal), in dem man mich eingestuft habe, der sei aber doch teuer, es gäbe billigere Lösungen, individuell vereinbar, ruf uns an unter 010 228 37 01 und wir finden den besten avtalet für dich.

Werde ich mal anrufen, wenn ich wieder in Schweden bin nächste Woche, aber was kann das dann sein? Gibt es Stundenpreise auch für das Durchleiten des Stroms? Momentan soll ich an e.on 30,4 Öre je kWh plus 40 Kronen Grundgebühr / Monat zahlen wenn ich das richtig interpretiere. Finde ich jetzt nicht furchtbar viel, aber wenn man auch da etwas sparen kann, gerne!

Sehr serviceorientiert übrigen auch die Kommune, es kam Post mit Bio-Mülltüte, Bestellmöglichkeit für eine
Zugangskarte zum örtlichen Wertstoffentsorgungshof (ist aber für nicht-Residente mit 100 kr Grundgebühr und 305 kr je Entsorgung gebührenpflichtig, Anwohner bekommen es 10* pro Jahr umsonst), und vor allem kann man das Haus als Sommerhaus (Freizeithaus) anmelden und hat dann vergünstigte Gebühren nur April bis Oktober. Biotonne kann man auch abbestellen wenn man selbst kompostiert. Man kann sogar mit deutscher Mobiltelefonnummer einen SMS-Service buchen der einen vorinformiert wann der Müll abgeholt wird und man die Tonne rausstellt. Netter Service. Überhaupt ist Schweden zwar manchmal fast schon deutsch-bürokratisch (Steuerbehörde, Bankenwesen) aber man ist immer sehr zuvorkommend und nett und hilfsbereit.
Neuschwede
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Neuschwede »

Hej ich kenne das so: Der Grundversorgungstarif (anvisingsavtal), ist der Tarif für den Verbrauch nicht für die Durchleitung! Beim Eigentümer Wechsel kommst du Automatisch in den Grundversorgungstarif (anvisingsavtal), bei der Gesellschaft welche die Durchleitung hat bis du einen anderen Tarif wählst! Wahrscheinlich hat sich das überschnitten und die hatten noch nicht die Nachricht von deinem Tarifwechsel!
Was sollst du für die Mülltonnen zahlen?
Seit 2 Jahren sind Schranken vor der Einfahrt zur Deponie die man mit dem Führerschein QR Code öffnet! Ich glaub letztes Jahr war ich mehr als 10 mal dort, Schranke ging immer auf!
Wernersvensk

Hej Ulli,
das mit dem Soap ist bei uns genauso und es geht alles onlin ,auch das anmelden der Komposttonne.
Der Wertstoffhof ist noch frei zugängig ohne Karte und Bezahlung.
Mvh Werner
cawley

Beitrag von cawley »

Hej Ulli und Neuschwede,

also ich kenne es von "meiner" Mülledeponie so, dass ich auch als Ferienhausbesitzer so oft kommen kann wie ich wil. Ich brauchte nichts vorzeigen, es wird nichts kontrolliert. Die einzigen die jetzt bezahlen müssen, sind gewerbliche Entsorger.
UlliZ

Beitrag von UlliZ »

cawley hat geschrieben: 16. Januar 2025 10:35 Hej Ulli und Neuschwede,

also ich kenne es von "meiner" Mülledeponie so, dass ich auch als Ferienhausbesitzer so oft kommen kann wie ich wil. Ich brauchte nichts vorzeigen, es wird nichts kontrolliert. Die einzigen die jetzt bezahlen müssen, sind gewerbliche Entsorger.
Dann ist es bei uns anders. Mein Vorbesitzer war so nett mit Anhänger noch mal vorbeizukommen um wirklich jeden Sperrmüll den ich loswerden wollte mit aufzuladen und zur Deponie zu fahren. Dort benötigte er aber eine persönliche Zugangskarte um reinfahren zu können.So eine soll ich auch bekommen können, muss aber dafür zahlen. Kostenlos nur für die die in der Kommune selbst wohnen oder in unserer größeren Nachbarkommune (Kristianstad), die sozusagen unser zentraler Ort in der Region ist (Osby, Hässleholm, Bromölla usw. sind eher Kleinstädte, haben aber ihre eigene Müllentsorgung, Wasser-/Abwassersysteme usw.).

Das Sperrmüllproblem stellt sich so schnell bei mir daher hoffentlich nicht.
cawley

Beitrag von cawley »

Sperrmüll habe ich natürlich keinen, wir hatten nur am Anfang das Laminat raus gerissen um das Holz wieder zu sehen. Wir bringen nun nur noch mehrmals im Jahr unseren ganzen Gartenabfälle (Gras und Laub) hin. Bei uns haben sich drei Kommunen (Karlshamn, Olofström und Sölvesborg) zusammen geschlossen die mehrere återvinningscentraler zusammen betreiben.
UlliZ

Beitrag von UlliZ »

Zurück zum Stromvertragsthema: ich bin jetzt doch etwas verblüfft über die Stundenpreise und deren extreme Volatilität. Jetzt bis zu dieser Stunde 396 Öre/kWh netto, dazu Stromdurchleitung und Steuern, sind wir bei um die 500 Öre brutto, das sind Preise wie in Deutschland zum Höhepunkt der Energiekrise hatte bis der Staat den Preis bei 40 Cent (entspräche 450 Öre) deckelte. Gestern übrigens um diese Zeit 577 Öre und um 8 Uhr sogar 615. Die Preisspanne Nacht-Tag war 62-615. Ob man doch mit Fixpreis 118 und Jahresvertrag etwas günstiger fährt? Montag 20.1. war aber eher ein Ausnahmetag, den Tag davor war die Spanne 56-224, am Freitag davor 1-75 (!). Mir ist nicht klar warum es an einem Werktag 1-75 ist und am folgenden Werktag der nächsten Woche 62-615, also Faktor 9 teurer im Top (bei ähnlichen Außentemperaturen in Südschweden). Ist das in Deutschland fehlender Wind, weswegen Habeck das südschwedische Netz leerkauft? In Nord- und Mittelschweden, Zone SE1 und SE2 sind solche Preisexzesse nämlich völlig untypisch.

Meine momentane Strategie: Ich programmiere die Wärmepumpe so dass sie an den teuersten 4-6 Stunden am Tag runterfährt, wenn der Preis jenseits 300 Öre/kWh liegt. Wenn ich im Haus bin werden ein paar Holzscheite mehr aufgelegt. Bin ich nicht da muss ich ja nur darauf achten dass die Temperatur nicht zu stark sinkt und die Hütte Feuchtigkeitsschäden bekommt. Mein Messergebnis tagsüber: Wärmepumpe 5 h aus = 2 Grad weniger in der Hütte (statt 19 dann 17 Grad).
Mit Holz auflegen ist das weitestgehend ausgleichbar :flagge3:
Wernersvensk

Hej Ulli,
nun weist du warum ich 3 Jahre fest genommen habe ,ist im Sommer zwar nicht so schön ,aber im Winter schlaf ich einfach besser und bei max 300 kwh pro Monat ist das volkommen in Ordnung
Mvh Werner
cawley

Beitrag von cawley »

Hallo Ulli,

im letzten Monat hatte ich einen rörligt Pris für Dezember von 111 Öre, sobald es wärmer wird sinkt der Preis, er ist in den letzten Jahren günstiger als Festpreis gewesen. Ich überlege im Moment zu bixia zu wechseln, die haben schon eine Weile einen günstigeren Monatspreis als mein regionaler Versorger in Karlshamn der bisher auch günstiger war als Eon. Einen unabhängigen Preisverglich findest Du hier

https://elpriskollen.se/

Das ist die Seite der schwedischen Verbraucherzentrale.
Zuletzt geändert von cawley am 24. Januar 2025 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten