deutsches tv?
das scheinst Du zu verwechseln. Analoges Fernsehen ist einfach: man nehme ein HF- signal, das AV- Signal draufmodulieren und gut ist es. Die Digitalisierung ist weitaus komplizierter- es kommen dann auf einen bisherigen analogen Kanal acht digitalisierte Signale.hansbaer hat geschrieben:Zur Klarstellung: ich spreche hier von digitalem Fernsehen. Die Infrastruktur für analoges Fernsehen ist pro Kanal natürlich viel aufwändiger, und da würde ich mich auch nie beklagen.
Ich meine nicht die technische Umsetzung eines analoen Signals. Klar ist die Technik komplizierter, ja, aber man braucht für 8 digitale Kanäle eine Einspeisstation, für 8 analoge jedoch acht. Mit der digitalen Technik kann man auf Basis der bestehenden Kabel und ohne Neubauten ein Vielfaches der Kanäle übertragen. Deswegen ist die Technik ja so interessiert - wegen dem EPG hätte man das nicht machen brauchen.
Hallo zusammen,
also ich wohn jetzt ziemlich weit oben genauer gesagt in Pitea. Mein Kollege hat eine 60er Schüssel und damit empfängt er alles. Thema Digital oder Analog: Wenn Neukauf nur noch Digital da Analog eigentlich schon längst abgeschaltet sein soll wird aber im Moment noch verlängert aber schätzungsweise noch 5 Jahre. Ausserdem ist Digital mitlerweile sogar billiger weil sie kein Analog mehr verkaufen wollen.
Anderes Thema: Kann mir jemand sagen wie die Rechtslage hier Schweden ist. In Deutschland hat ein Ausländer das Recht sich eine Satschüssel anzubauen auch wenn der Mietvertrag das verbietet. Ich bin im Moment auf Wohnungssuche und der Vermieter meint ich dürfe keine Schüssel anbauen. Obwohl ich auch eine Schüssel in meinem Verglasten Balkon aufstellen kann. Ich muss sie ja nicht am Geländer anbauen. Kann mir da jemand helfen.
Gruß Stephan
also ich wohn jetzt ziemlich weit oben genauer gesagt in Pitea. Mein Kollege hat eine 60er Schüssel und damit empfängt er alles. Thema Digital oder Analog: Wenn Neukauf nur noch Digital da Analog eigentlich schon längst abgeschaltet sein soll wird aber im Moment noch verlängert aber schätzungsweise noch 5 Jahre. Ausserdem ist Digital mitlerweile sogar billiger weil sie kein Analog mehr verkaufen wollen.
Anderes Thema: Kann mir jemand sagen wie die Rechtslage hier Schweden ist. In Deutschland hat ein Ausländer das Recht sich eine Satschüssel anzubauen auch wenn der Mietvertrag das verbietet. Ich bin im Moment auf Wohnungssuche und der Vermieter meint ich dürfe keine Schüssel anbauen. Obwohl ich auch eine Schüssel in meinem Verglasten Balkon aufstellen kann. Ich muss sie ja nicht am Geländer anbauen. Kann mir da jemand helfen.
Gruß Stephan
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
So viel ich weiss kann man dir kündigen wenn du trotz Verbot eine schüssel hast.
Am Haus festmachen irgendwie darfst du sie definitiv nicht.
Ich weiss vor 1 od 2 Jahren waren da sogar Prozesse wegen den Schüsseln. Ich glaube dass der Vermieter gewonnen hat.
Und es wird mehr und mehr verboten, wahrscheinlich auch weil mehr und mehr Schüssel an die Häuser kamen.
Auch in unserer Boststadrättsförening ist das verboten.
Am Haus festmachen irgendwie darfst du sie definitiv nicht.
Ich weiss vor 1 od 2 Jahren waren da sogar Prozesse wegen den Schüsseln. Ich glaube dass der Vermieter gewonnen hat.
Und es wird mehr und mehr verboten, wahrscheinlich auch weil mehr und mehr Schüssel an die Häuser kamen.
Auch in unserer Boststadrättsförening ist das verboten.
Das ist aber doch ein stückweit Rückständig in einem Schweden, das innovativ, modern und einfach sein will.
Comhem hat ein sehr beschränktes Programmangebot und Schüsseln darf man nicht aufstellen (wohl wegen der Optik). Ist das nicht ein stückweit Einsiedlertum bzw. enges Blickfeld ?
Welche Alternativen zu Comhem gibt es denn ?
Comhem hat ein sehr beschränktes Programmangebot und Schüsseln darf man nicht aufstellen (wohl wegen der Optik). Ist das nicht ein stückweit Einsiedlertum bzw. enges Blickfeld ?
-
Ich würde mit dem Vermieter darüber reden. Denn eigentlich ist das ja nicht schlimmer als ein Sonnenschirm. Aber riskieren würde ich deswegen eine Kündigung nicht.stepman hat geschrieben:Hallo,
ich möchte ja eigentlich meine Satschüssel mit diesen Betonfuss den es zu kaufen gibt eigentlich nur auf meinem Verglasten Balkon stellen, die Schüsse ragt nicht über das Geländer hinaus. Ist das auch verboten.
Gruß Stephan
Aber glaubst du dass denn einen gutes Empfang hättest wenn die Schüssel so niedrig steht?
Naja, wenn ich die Schüsselwälder in Deutschland sehe, frage ich mich auch, was daran innovativ oder modern ist. In dem Umfang ist das für viele nicht nur eine optische Beeinträchtigung, sondern ein Frevel - und ich habe irgendwo Verständnis dafür.sysco hat geschrieben:Das ist aber doch ein stückweit Rückständig in einem Schweden, das innovativ, modern und einfach sein will.
Ich würde einfach mal das Styrelsen in der Bostadsrättsförening (bzw. Hyresgästförening) um eine Genehmigung bitten. Wenn sie nein sagen, würde ich sie beim nächsten Mal nicht wiederwählen. Wenn es eine demokratische Entscheidung ist, dass dies im Haus nicht erlaubt sein soll, dann sollte man sich dem beugen.
-
Ich kann das auch verstehen wenn man keine Schüssel am Haus oder Balkon befestigen darf.
Es sieht nämlich wirklich scheusslich aus wenn am ganzen Haus entlang überall die Schüsseln sind.
auch ist es ein Unfallrisiko denn es ist schon öfters passiert dass so eine Schüssel runtergefallen ist.
Habe mir nun ZDF zugelegt und das reicht. Mein Sambo will ja schliesslich auch TV schauen.
Es sieht nämlich wirklich scheusslich aus wenn am ganzen Haus entlang überall die Schüsseln sind.
auch ist es ein Unfallrisiko denn es ist schon öfters passiert dass so eine Schüssel runtergefallen ist.
Habe mir nun ZDF zugelegt und das reicht. Mein Sambo will ja schliesslich auch TV schauen.
Ja, Schüsselwälder sehen wirklich wie Ghettos aus. Aber ich würde mich ungern auf einige Sender beschränken lassen, die meistens auch noch inländisch sind. Wenn schon digital möglich ist, dann wäre es schön, es auch auszunutzen. Ich habe es nicht gern, wenn man mir die Vielfalt nimmt, die ich leicht haben könnte, also meine Weltsicht quasi einschränkt.
Aber anscheinend gibt es zu Comhem keine wirkliche Alternative. Und die scheinen ein ruhiges Geschäft zu schieben. Einnahmen, aber kaum Aufwand für Erweiterungsinvestitionen. Eben nur Instandhaltungskosten. Oder habe ich etwas übersehen ? Riecht mir schon ziemlich stark nach einer starken Form von Kapitalismus.
Es gibt z.B. spezielle Radiosender, die ich per Satellit problemlos reinkriegen würde - ohne Aussetzer wie per I-net-Stream. Ich finde jedenfalls, daß das schwedische Bredband nicht so zuverlässig ist, wie das deutsche DSL- oder Kabelinternet.
Aber anscheinend gibt es zu Comhem keine wirkliche Alternative. Und die scheinen ein ruhiges Geschäft zu schieben. Einnahmen, aber kaum Aufwand für Erweiterungsinvestitionen. Eben nur Instandhaltungskosten. Oder habe ich etwas übersehen ? Riecht mir schon ziemlich stark nach einer starken Form von Kapitalismus.
Es gibt z.B. spezielle Radiosender, die ich per Satellit problemlos reinkriegen würde - ohne Aussetzer wie per I-net-Stream. Ich finde jedenfalls, daß das schwedische Bredband nicht so zuverlässig ist, wie das deutsche DSL- oder Kabelinternet.
-
Sysco tust du nichts anderes als vor der glotze sitzen? Ich brauche nicht so viele Sender. Hätte zwar gerne einen anderen Kanal gehabt aber ging nicht.
Eigentlich reichen mir meine schwedischen Kanäle vollkommen aus, nur wollte ich eben gerne eine deutschen. Nachrichten usw
Es gibt noch 2 oder 3 Anbieter neben ComHem.
Nur ist eben ComHem in vielen Bostadsrätter und sicher auch Mietswohnungen. Un ich bin zufrieden mit meinem Bredband, habe keinerlei Probleme. Könnte j auch irgendein ADSL nehmen wenn ich wollte.
Eigentlich reichen mir meine schwedischen Kanäle vollkommen aus, nur wollte ich eben gerne eine deutschen. Nachrichten usw
Es gibt noch 2 oder 3 Anbieter neben ComHem.
Nur ist eben ComHem in vielen Bostadsrätter und sicher auch Mietswohnungen. Un ich bin zufrieden mit meinem Bredband, habe keinerlei Probleme. Könnte j auch irgendein ADSL nehmen wenn ich wollte.
Na sicher nicht, sonst könnte ich mich hier auch nicht so oft beteiligen.Framsidan hat geschrieben:Sysco tust du nichts anderes als vor der glotze sitzen?
Eigentlich schaue ich seit Monaten kein TV mehr. Liegt aber auch am Angebot - hat somit Vor- und Nachteile.
Wir haben da eben unterschiedliche Ansprüche und gut zu wissen, daß es auch andere Anbieter gibt.
Die Zuverlässigkeit von Bredband ist auch vom Wohnort abhängig, habe ich schon mal festgestellt.