Hej och välkommen här i forumet, ArrieUnd bin zum Entschluß gekommen hinfahren gucken und persönlich vorstellen. Sprache lernen natürlich nicht vergessen.
Das ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang - lycka till

Uffe

Hej Heliane,nordsüchtig hat geschrieben:ich lebe seit fast anderthalb Jahren hier - aber eine schwedische ID-Kort hab ich bisher noch nie gebraucht. Obwohl ich eine habe. Dies ist auch ganz einfach: Nach dem ERhalt der Personennummer vom skatteverket (ganz unkompliziert - einfach hingehen, sich anmelden und schon eine Woche später ist die Nummer da), einen "personbevis" vom skatteverket anfordern, und zur Swedbank (man braucht ja sowieso auch ein Konto hier) gehen, ID-kort austellen lassen und fertig. Doch gebraucht hab ich sie noch nie!
Gruß, Heliane
Wozu brauchst Du auf der Post eine ID-Kort? Um ein Paket abzuholen? Da reicht normalerweise die Avi aus ... und im Notfall irgendetwas,was Deinen Namen belegt ... auch dort habe ich die ID-Kort noch nie gebraucht, ebenso wenig wie auf der Bank oder im Krankenhaus ... wie gesagt, nur bei Ikea wurde ich einmal danach gefragt ... doch das ließ sich auch anders klären.Rauchschwalbe hat geschrieben:Ich lebe jetzt sei 3 Jahren hier und habe sie schon oft gebraucht.
z.B.: Bank
Ja, auch in Schweden muß man sich ausweisen.
Hej Heliane,nordsüchtig hat geschrieben:ich habe keinen schwedischen Partner - mein Mann hat Arbeit gesucht (beim AA brauchte er überhaupt nichts!) ich bin freiberuflich tätig - und für's Krankenhaus hast Du eine Versichertenkarte ... einfach online mittels Personennummer anzufordern.
Die Swedbank stellt jedem ihrer Kunden eine Karte aus ... und (soweit mir bekannt) auch Nichtkunden ...
DerJoerg hat geschrieben:Hej Schwedenfreunde!!!!!!!!!
![]()
Ich sitze hier grade so in Schweden rum und stelle mir so 1 bis 7 Fragen. Ich bin nun schon ausgewandert und muss rückblickend sagen das ich großes Glück hatte alles hier auf die Reihe zu bringen.
Ich erinnere mich noch an unsere Wohnungssuche, ich habe hier im Forum die tollsten Pages bekommen, Blocket, Hemnet... und wie sie nicht alle heißen, habe mich auf 100te von Wohnungen beworben, und kein Schwede hat mir geantwortet...........
Mit den Stellenangeboten war es ähnlich,.......
Ok, heute weiß ich wie geht, aber lern das mal von Deutschland aus da hilft auch kein Schwedenurlaub.
Ich glaube das es auch eine Frage des Geldes war, ich war Arbeitslos in Deutschland und habe alle meine Reserven verbraucht.
Aber sagt mal, diejenigen die jetzt hier vor dem Rechner sitzen und das hier lesen und Auswandern möchten sind doch die, die einen neuen Anfang suchen, weil Deutschland langsam in der Nordsee verschwindet......
So und nun stellt euch mal den netten Schweden vor, der seine Wohnung meistbietend vermieten möchte, der macht am frühen Morgen den Postkasten am PC auf, und findet in gebrochen schwenglish " I am looking for en Bostad", der macht die Mail nicht mal auf. Und selbst wenn es mit schwedisch klappt, meldet der sich nicht, das wäre ja arbeit, kein Creditcheck möglich............und und und.....
Sooooo liebe Auswanderwillige nun an euch...
Was habt Ihr bisher für Erfahrungen gemacht?
Wie sollte es eurer Meinung nach funktionieren das ganze ( Wohnung Arbeit Migration)
Ich glaube das hat noch keiner gefragt............
Ich habe da eine Idee zu der ich dann später noch kommen werde
Grüße
Jörg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast