Stromvertrag
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Stromvertrag
Hej, du brauchst nur einen Vertrag für die verbrauchten kWh,!
Hast du Angebote für Festpreis eingeholt?
Zur Orientierung 2023 war der Durchschnittliche Preis pro kWh bei 0,74 SEK und 2024 liegen wir bei 0,60 SEK hier in Südschweden!
Bei Festpreis zahlst du bestimmt das doppelte!
Hast du Angebote für Festpreis eingeholt?
Zur Orientierung 2023 war der Durchschnittliche Preis pro kWh bei 0,74 SEK und 2024 liegen wir bei 0,60 SEK hier in Südschweden!
Bei Festpreis zahlst du bestimmt das doppelte!
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Festpreis bieten sie mir bei Vattenfall 114 Öre/kWh an. Komischerweise sind längere Laufzeiten teurer und nicht etwa billiger wie in D..
Sollte ich einen Monatspreis oder gar einen völlig variablen Preis wählen? Auf die Gefahr hin dass einem die Kosten um die Ohren fliegen? 60-70 Öre/kWh las ich gibt's nur in Nord- und Nordostschweden, keine Kunst bei Herstellungskosten von vielleicht 20 Öre mit seit Jahrzehnten abgeschriebenen Wasserkraftwerken an den Fjorden. Dann macht auch das E-Auto in der Garage finanziell Spaß!
Sollte ich einen Monatspreis oder gar einen völlig variablen Preis wählen? Auf die Gefahr hin dass einem die Kosten um die Ohren fliegen? 60-70 Öre/kWh las ich gibt's nur in Nord- und Nordostschweden, keine Kunst bei Herstellungskosten von vielleicht 20 Öre mit seit Jahrzehnten abgeschriebenen Wasserkraftwerken an den Fjorden. Dann macht auch das E-Auto in der Garage finanziell Spaß!
-
Das musst du wissen. Die Preise die ich oben genannt habe waren ja Durchschnittspreise beim Variablen Vertrag! Die Festpreise waren immer fast doppelt so teuer! Bei den variablen gibt es ja stündlich, täglich oder monatlich! Wenn du Verbraucher auf die Nacht verlegen kannst, ist beim stündlichen Preis der Strom nachts öfters Gratis!
Lade dir die App " Spotpreis" und stelle Schweden und Malmö (SE4) ein! Jeden Tag um ca.13:30 Uhr kann man den Preis für den nächsten Tag sehen!
Lade dir die App " Spotpreis" und stelle Schweden und Malmö (SE4) ein! Jeden Tag um ca.13:30 Uhr kann man den Preis für den nächsten Tag sehen!
-
Die stündlichen Preise sind interessant, da ich nachts tatsächlich Strom verbrauche nämlich im Winter für die von der Feuerstelle abgelegenen Räume zum Heizen. Zudem, wenn die variablen Preise tatsächlich selbst im Winter dermaßen niedriger liegen, dann ist das Risiko geringer als die Chancen.Neuschwede hat geschrieben: ↑24. Dezember 2024 07:59 Das musst du wissen. Die Preise die ich oben genannt habe waren ja Durchschnittspreise beim Variablen Vertrag! Die Festpreise waren immer fast doppelt so teuer!
Ich hörte nämlich (auch aus Tarifgebiet SE4) von Leuten die angeblich 400 Öre pro kWh plötzlich abgerechnet bekamen, das wäre dann natürlich heftig. Das hat mich dazu gebracht erst mal Festpreise anzufragen. Ok, das war die Mutter die was vom Sohn erzählte, ob sie das so genau weiß? Immerhin hat sie mir das mit den 4 Tarifgebieten und den niedrigen Preisen in Nordschweden, dagegen erhöhten Preisen in Südschweden plausibel erklärt. Einschließlich dem dass man im Süden sich wohl von Deutschland und seiner schwachsinnigen Energiepolitik in Abhängigkeit gebracht hat, was erhöhte Strompreise generieren würde. Im Fernsehen wiederum höre ich dass die zuständige Ministerin neue Fernleitungen nach Deutschland ablehnte und Projekte hierzu stoppen will. Wo Kinderbuchautoren Energiepolitik machen, halte man sich möglichst fern...
-
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Du musst aber auch bedenken, dass Du im Winter nicht nur in der Nacht sondern auch am Tag heizen musst und somit der Preis tagsüber dann auch schon teuer sein k a n n. Mir wäre da ein variabler (rörligt) Monatspreis so wie ich ihn (und meines Wissens die meisten Schweden) nun seit ca. zwei Jahren haben sicherer. Im November lag ich bei 113 Öre die kwh bei unserem kommunalen Anbieter, das war seit langem der höchste Preis den ich je bezahlt habe. Ein Festpreis ist seit längerem immer teurer als ein variabler Preis, ganz gleich bei welchem Anbieter Du schaust. Wenn man ein E-Auto hat, dann kann der Stundenpreis wie schon erwähnt natürlich interessant sein.
-
Ja ok, tagsüber insbesondere zum Abend hin ist der Stundenstrom natürlich relativ teuer. Aber da heize ich schön ein mit Holz, und brauche nur Strom für den Deckenventilator der die warme Luft im Haus verteilt. Wenn es gar so bitterkalt sein sollte (was es in Südschweden selten ist) muss die elt. Wärmepumpe ergänzen. Nachts, wenn ich dann den Ofen ausglühen lasse, da brauche ich etwas Strom für die Ölradiatoren in den Zimmern damit die Hütte nicht auskühlt. Und da ist er (relativ) billig. Und morgens werden wieder ein paar Scheite Holz aufgelegt. So simpel. Ok, Grundgebühren und Durchleitungsgebühren sind ja auch noch zu addieren, zudem nimmt Vattenfall recht moderate 8,75 Öre Aufschlag auf den Spotpreis zzgl. Stromzertifikatsgebühr von 1,75 Öre, also "geschenkt" gibst hier sicher nix, aber es ist unter dem Strich 1/2 bis 1/3 so teuer wie bei uns in Deutschland, wo sich alleine deshalb reines Heizen mit Strom, z.B, mit Ölradiatoren, verbietet, weil man sich damit finanziell ruiniert.
Letztlich kann ich den Vertrag ja mit 4 Wochenfrist jederzeit beenden und zum "sicheren" Festpreis zurückkehren, wenn ich das will. So lange der Spotpreis nicht auf 400 Öre hochexplodiert wie in Dänemark im Top 2022, bin ich ganz locker und ruhig. Dänemark scheint ohnehin massiv teurer als Schweden zu sein beim Strom, sie eifern Deutschland nach, hat man den Eindruck...
Letztlich kann ich den Vertrag ja mit 4 Wochenfrist jederzeit beenden und zum "sicheren" Festpreis zurückkehren, wenn ich das will. So lange der Spotpreis nicht auf 400 Öre hochexplodiert wie in Dänemark im Top 2022, bin ich ganz locker und ruhig. Dänemark scheint ohnehin massiv teurer als Schweden zu sein beim Strom, sie eifern Deutschland nach, hat man den Eindruck...
-
Noch 2 kleine Fragen die ich bis jetzt hier nicht herausfinden konnte:
Bin im Gebiet SE4 e.on-Durchleitungskunde. Die messen auch meinen Verbrauch, und leiten ihn an Vattenfall weiter wo ich Stromvertragskunde bin.
Nun kann ich weder über Vattenfall "min sida" meinen aktuellen Verbrauch einsehen (da gibst nur Tipps zum Energiesparen etc.) aber auch nicht über e.on,. weil die mit der Fehlermeldung "Sie sind kein Stromkunde bei uns" Einloggversuche abwehren. Das stimmt zwar, deren Zähler ist aber in meinem Keller, und dieser übermittelt ja den Verbrauch.
Frage 1 also: Bleibt mir jetzt nur immer mal wieder in den Keller zu gehen und den Zähler selbst abzulesen? Oder gibt es eine intelligentere Zugriffsmöglichkeit? Könnte ich gar meinen eigenen Zähler z.B. über wlan selbst auslesen? e.on kann ihn ja auch aus der Ferne, minutengenau übrigens, auslesen. Sonst könnte keine Rechnung erstellt werden.
Noch genialer wäre wenn ich das auch aus Deutschland könnte, bin ja nicht Dauerresident in Schweden sondern nur von Zeit zu Zeit im eigenen Heim.
Was aus D. und aus der Ferne (Auto, Fähre, Flugzeug via wlan/Internet geht ist Verbrauchsablesung und Steuerung meines Hauptstromverbrauchers, der Heizung/Wärmepumpe. Die gibt mir Infos der letzten 12 Monate und des aktuellen Monats. Aber es sind ja noch andere Gerätschaften angeschlossen, Warmwasser, Kühlschrank, Herd, Licht etc. pp..
Frage 2 ist, wenn e.on schon keinerlei Infos zu meinem laufenden Verbrauch gibt, was ist von der info zu halten dass auch die Durchleitungskosten zeitabhängig sein sollen? Einen Stundenpreis habe ich ja nur für den Strom vereinbart. Da e.on das Leitungsmonopol hat werden die doch (vermutlich staatlich kontrollierte) Einheitspreise haben, oder?
Bin im Gebiet SE4 e.on-Durchleitungskunde. Die messen auch meinen Verbrauch, und leiten ihn an Vattenfall weiter wo ich Stromvertragskunde bin.
Nun kann ich weder über Vattenfall "min sida" meinen aktuellen Verbrauch einsehen (da gibst nur Tipps zum Energiesparen etc.) aber auch nicht über e.on,. weil die mit der Fehlermeldung "Sie sind kein Stromkunde bei uns" Einloggversuche abwehren. Das stimmt zwar, deren Zähler ist aber in meinem Keller, und dieser übermittelt ja den Verbrauch.
Frage 1 also: Bleibt mir jetzt nur immer mal wieder in den Keller zu gehen und den Zähler selbst abzulesen? Oder gibt es eine intelligentere Zugriffsmöglichkeit? Könnte ich gar meinen eigenen Zähler z.B. über wlan selbst auslesen? e.on kann ihn ja auch aus der Ferne, minutengenau übrigens, auslesen. Sonst könnte keine Rechnung erstellt werden.
Noch genialer wäre wenn ich das auch aus Deutschland könnte, bin ja nicht Dauerresident in Schweden sondern nur von Zeit zu Zeit im eigenen Heim.
Was aus D. und aus der Ferne (Auto, Fähre, Flugzeug via wlan/Internet geht ist Verbrauchsablesung und Steuerung meines Hauptstromverbrauchers, der Heizung/Wärmepumpe. Die gibt mir Infos der letzten 12 Monate und des aktuellen Monats. Aber es sind ja noch andere Gerätschaften angeschlossen, Warmwasser, Kühlschrank, Herd, Licht etc. pp..
Frage 2 ist, wenn e.on schon keinerlei Infos zu meinem laufenden Verbrauch gibt, was ist von der info zu halten dass auch die Durchleitungskosten zeitabhängig sein sollen? Einen Stundenpreis habe ich ja nur für den Strom vereinbart. Da e.on das Leitungsmonopol hat werden die doch (vermutlich staatlich kontrollierte) Einheitspreise haben, oder?
-
Hej, je nach Zähler Typ gibt es Zusatzmodule die mit dem WLAN des Hauses verbunden werden! Man kann dann von überall auf dem Stromzähler zugreifen!
Hier ein Beispiel:
https://www.homewizard.com/sv/butik/wi- ... e=daisycon
Hier ein Beispiel:
https://www.homewizard.com/sv/butik/wi- ... e=daisycon
-
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Hej,
hast Du denn von Eon schon eine Kundennummer bekommen? Wenn Du auf eon.se bist gehe auf:
privat
klicke rechts auf das Männchen
wähle privat
wechsele auf "Användernamn"
gebe im oberen Feld Deine Kunden-Nr. ein
rechts vom Login steht "Skaffa ett lösenord", dort kannst Du dir ein Passwort erstellen
anschließend müsstest Du Deinen Verbrauch sehen können.
hast Du denn von Eon schon eine Kundennummer bekommen? Wenn Du auf eon.se bist gehe auf:
privat
klicke rechts auf das Männchen
wähle privat
wechsele auf "Användernamn"
gebe im oberen Feld Deine Kunden-Nr. ein
rechts vom Login steht "Skaffa ett lösenord", dort kannst Du dir ein Passwort erstellen
anschließend müsstest Du Deinen Verbrauch sehen können.
-
Danke für den Tip, heute kam dann auch die e-mail-Vertragsbestätigung mit Kundennummer von e.on hier an. Jetzt muss ich mir nur noch eine schwedische SIM-Karte besorgen (für den Router zur Fernsteuerung der Wärmepumpe über das Internet) und dann ist alles tutti. Hoffentlich geht wenigstens das ohne BankID oder Personennummer
-
Hej, da bin ich mal gespannt mit der SIM Karte.
Fahr nach Kristianstad ins C4 Einkaufszentrum, da sind alle Anbieter die es in Schweden gibt!
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag!
viewtopic.php?p=218678&hilit=Sim#p218678
Fahr nach Kristianstad ins C4 Einkaufszentrum, da sind alle Anbieter die es in Schweden gibt!
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag!
viewtopic.php?p=218678&hilit=Sim#p218678
-
Ja da. im C4, war ich. Mega-Shoppingzentum das auch in den USA nicht weiter auffallen würde, aber fast menschenleer (um 18 Uhr). Ein Handystand hatte nur Selbstanmeldekarten von 2 Anbietern (Telia glaube ich und noch einer), und zudem war gar niemand da (der Verkäufer machte wohl wegen Mangel an Kunden Pause). Dann 2 benachbarte Mobilfunkshops, die wollten wohl eher ein Handy mit Vertrag verkaufen, und reine Karten mit Daten hätten ab 99 kr/Monat gekostet.Neuschwede hat geschrieben: ↑7. Januar 2025 19:21 Fahr nach Kristianstad ins C4 Einkaufszentrum, da sind alle Anbieter die es in Schweden gibt!
Meine Lösung jetzt, total simpel: ich nehme meine Zweitkarte von e-plus (ALDI-Talk) mit einem Abo 1 Monat 2 GB Daten EU-Roaming über Tele2 für 5 Euro. Damit liege ich weit unter den hier aufgerufenen 99 kr und habe das Schweden-Anmeldeproblem nicht.
Denn ich brauch das Ding ja nur in meiner Abwesenheit für die Datenübertragung der Wärmepumpe, und da reichen dicke 2 GB, vermutlich sogar viel weniger. Auf meiner Hauptkarte (Telekom, hier Roaming über TELIA) habe ich 100 GB und die reichen bei meinem Datenkonsum sowieso immer aus, Stand jetzt 12,9 GB am 8. des Monats.
Im C4 hab ich mich dann noch im Espresso House niedergelassen, das einzige das in Kristianstad bis 20 Uhr überhaupt auf hat. Bahnhof schließt schon um 19 Uhr, ebenso das im Boulevard, ist eh nur "take away only". Überhaupt ist dieses Boulevard ein ziemlich totes Objekt, vor allem das Obergeschoss, verständlich, dass alle die wirklich mal shoppen gehen wollen mittlerweile das C4 aufsuchen. Trotzdem ist mir ein Rätsel wie das C4 sich rechnen kann. Leere Läden nahezu ohne Kunden wo hin man auch schaute. Trotz überall REA.
-
Hallo, das C4 kenne ich ebenfalls. Aber mit Verlaub, die USA haben da mehr zu bieten was Grösse angeht. Aber egal. Im Januar ist in Schweden "fattigmånad" nach der Konsumorgie im Dezember. Wie die Bevökerung in den USA, sind Schweden hoch verschuldet (zweithöchste Schuldenquote in der OECD) und im Januar kommt der Blues. Schau mal in die Zeitungen, Internet o.ä. Dort tauchen jetzt ,wie alle Jahre wieder, die Spartipps auf, wie man bis zur nächsten Gehaltszahlung über die Runden kommt. Deshalb auch überall die REA Schilder und die leeren Läden.
-
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hej,
habe heute mit Fortum einen Festpreis für drei Jahre abgeschlossen 76 öre + Moms.
Hat mich 6 Tage arbeit mit 4 Telefonanrufe 5Mails gekostet .
Es schien mir so als wollte man mir keinen Festpreis geben trotz ich schon 25 Jahre Kunde bin,immer wieder Rörlig Strom.
Mvh Werner
habe heute mit Fortum einen Festpreis für drei Jahre abgeschlossen 76 öre + Moms.
Hat mich 6 Tage arbeit mit 4 Telefonanrufe 5Mails gekostet .
Es schien mir so als wollte man mir keinen Festpreis geben trotz ich schon 25 Jahre Kunde bin,immer wieder Rörlig Strom.
Mvh Werner