halvar-von-flake hat geschrieben:Ich habe dies in der Borås Tidning gelesen kurz nachdem die BBC Studie ergab das die Deutschen die belibtesten Europäer in Europa sind.
Bevor Du etwas verallgemeinerst, so solltest Du die sogenannten Statistiken erst einmal lesen und nicht aus der Erinnerung heraus verfälschen, denn bei beidem handelt es sich keineswegs um seriöse Untersuchungen. Ich weiss ja nicht, ob Du ein Ergebnis in einer Zeitung bei der man eine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann oder aus einer Liste von Angeboten wählen kann als seriös betrachtest. Ich kann mit solchen Ergebnissen leider nicht viel anfangen. ... Wobei die BBC-Untersuchung die Deutschen an die Spitze stellte, weil sie im Ausland am meisten ausgeben und die Briten landeten unten, weil sie sich häufig betrinken und dann in Hotels randalieren usw. Es wurden auch andere Nationen erklärt, wenn auch sehr pauschal, wie eben bei einem Sensationsartikel.
Es ist sehr einfach Vorurteile zu verbreiten, aber sehr schwer Vorurteile abzubauen.
halvar-von-flake hat geschrieben:Ich finde es auch nicht so toll wenn der Schwede mir erzählen will das die Deutsche Kueche so schlecht ist.
Was ueberhaupt nicht stimmt. Unser Essen ist viel besser als das schwedische. Die haben doch nur Köttbullar in Schweden.Und Gourmetkueche ist fuer die Schweden die Gatukök, Hauptsache viel aufm Teller
Wir dagen.... und wende mich den Sachfragen zu.
Ich verstehe sehr gut, dass Du es nicht magst, wenn ein Schwede die deutsche Küche kritisiert, aber Du nimmst Dir die Freiheit die schwedische herabzusetzen. Wenn ich von deutscher Currywurst und trockenen Schnitzeln mit Pommes in Deutschland rede, so wirst Du dies vermutlich auf einem anderen Niveau sehen, obwohl das absolut das Gleiche wäre und Du diese "Deutsche Küche" an jeder Ecke findest.
Sicher bekommst Du auch in Schweden für fünf Euro kein erlesenes Menu, möglichst noch mit dem dazu passenden Wein, aber ich denke nicht, dass Du in Deutschland fündig wirst. Bevor Du daher die schwedische Küche mit köttbullar und gatukök gleichsetzt, solltest Du vielleicht zur Abwechslung einmal ein schwedisches Restaurant besuchen und Deinem Gaumen etwas wirklich Gutes gönnen. Bedauerlicherweise wirst Du dort allerdings keine köttbullar auf der Speisekarte finden.
Wenn Du Dich Sachfragen zuwendest, so solltest Du wissen, dass Sachlichkeit auch auf Objektivität aufbaut und Quellen nicht aus dem Kopf zitiert werden.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.