Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von Framsidan »

aStrangeWorld hat geschrieben:
@Framsidan: Wie ist denn die Geschichte in Hönö ausgegangen, habt Ihr die Einladung angenommen? :)
...
Wir konnten die Einladung leider nicht annehmen da mein Bruder für den nächsten Tag einen Flug nach Norwegen gebucht hatte. Sonst hätten wir es getan. Aber wir sind noch eine Weile zusammen gesessen.

Als mein Bruder dann aus Norwegen mit einem Leihauto zurückfuhr, bekam er von mir vorher den Autrag auf dem Flug dorthin eine Flasche Campari für mich zu kaufen.

Aber ich hatte ihm empfohlen an der Westküste entlang zu fahren und auch die Orte dort zu besuchen. Tat er auch und da wurde auch in smögen meine Campariflasche geleert. Es war schon ende august und die Hochsaison vorbei, also war nicht mehr alles offen. Und da war zum schluss eine Gruppe von Leuten von überall her. Keine rhatte was zu trinken, da fiel ihm meine flasche ein, leider....
Aber mein Bruder war immer ein globetrotter und hat immer Leute getroffen auf seinen unzähligen reisen.

Aber die Leute im Westen sind offener wie im Osten, ist nur mal so... Es ist eine andere Mentalität, obwohl die sich hier auch unterscheidet zwischen Festland und den Inseln in den Schären.

Framsidan
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

XTPetzi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von XTPetzi »

Eigentlich könnte das Thema hier doch auch "Wir mögen Menschen - aber mögen die Menschen uns?" heißen. Alles hier Geschriebene kann jedem von uns doch überall auf der Welt passieren. Das würde ich nicht (nur) unbedingt mit Schweden und seinen Landsmännern in Verbindung bringen. Wie man selbst reagiert und wie man woanders auf mich reagiert, ...dafür gibt`s doch keine Regeln, kein Patentrezept, keinen Plan! Man kann dies nur durch sein eigenes Handeln und Auftreten etwas beeinflussen. Die Menschen, welche vor mir dort waren (egal ob am Urlaubsort oder dort wohin ich auswandere) werde ich kurzfristig eh nicht "umbiegen".

Meine "Erfahrungen" mit den Schweden sind zum großen Teil sehr positiver Natur. Aber genau wie z.B. in Spanien, habe ich auch unschöne Erfahrungen mit schwedischen Leuten gemacht. Ich hab in meine Augen das Beste versucht, das (um beim Thema zu bleiben) die Schweden mich als Deutschen in guter Erinnerung behalten! :superok:

Steffen
...immer gaaanz ruuuhig!!!
barschfilet

Beitrag von barschfilet »

Man kann sich lange über das Thema Unterhalten.
Für mich sind eigentlich folgente Kriterien von großer Wichtigkeit:
Als erstes, in welche Region kommst Du. Für mich gelten andere Kriterien, da ich Rentner bin.
Muß ich noch Arbeiten, so muß ich mich Fragen, habe ich mit meinen Beruf in Schweden eine Chance?
Gerade in der Holzverarbeitung habe ich in Schweden große Chancen. Auch spielt noch eine große Rolle:
Bin ich Schuldenfrei und kann somit auch im neuen Land eine neue Existens aufbauen? Viele Fernsehsender
wecken in uns, es ist ja so leicht? Nur, wenn man in Deutschland schon Schiffbruch erleidet hat, so wird man
im neuen Land ohne Mittel genauso Schiffbruch erleiden? Alle Auswanderer im Fersehen haben Geld, und das
Übersieht man bei diesen Beiträgen.
Es hat zwar nichts mit dem Thema zu tun: Mögen die Schweden uns, aber es hat etwas mit dem Thema zu tun:
Will ich Auswandern?
LG Barschfilet
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Viele Punkte die barschfilet eben anspricht treffen den Nagel auf den Kopf, denn Schweden ist kein Land, das Träumer auffängt und unterstützt - und eine Urlaubsreise bedeutet nicht, dass man Schweden und die Schweden versteht und kennt.

Ich bin kein Rentner, sondern Unternehmer, und bin täglich mit Problemen von Einwanderern und Touristen konfrontiert, vor allem von schwedischer Seite, wobei viele Probleme der Einwanderer und damit "mögen und nicht mögen" von schlechter Information in Deutschland und Schweden abhängen, den Deutschland vermarktet ein "Traumschweden" und schwedische Behörden sehen die unterschiedlichsten Probleme vieler Einwanderer nicht. Es wird noch Jahre dauern bis diese beiden Probleme sich lösen werden, wenn überhaupt.

Allerdings muss die letzte Frage von barschfilet, wenn man auf mögen und nicht mögen zurückkomt, eher lauten "Bin ich bereit mich zu integrieren und die schwedische Kultur zu akzeptieren?" Wer in Schweden "deutsch sein" als normal betrachtet oder gar hervorhebt, wird automatisch gewisse Probleme bekommen und wer mehr in deutschen Kreisen als schwedischen Kreisen verkehrt wird als Ausländer behandelt, wie überall auf der Welt. Schweden mögen ihr Land und ihre Kultur, wobei die grösste Toleranz auch ihre Grenzen hat. Ein Schwede wird auch nicht verstehen, warum jemand auswandert, wenn er dann in der Nähe seiner Landsleute leben will. Man zieht nicht in die Natur, sondern in ein Land mit allen Vor- und Nachteilen.

Es gibt in Schweden ein Wort mit negativem Touch, über das sich manch Einwanderer aus Deutschland einige Geanken machen sollte, zumal das Wort aus dem Deutschen übernommen wurde. Es handelt sich um das Wort "besservisser" (auch "besserwisser" geschrieben). Damit läuft man hier zu 100% auf, vor allem wenn man Schweden erklären will, was in ihrem System nicht so gut läuft und in Deutschland besser ist.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
barschfilet

Beitrag von barschfilet »

goteborgcity hat geschrieben:Viele Punkte die barschfilet eben anspricht treffen den Nagel auf den Kopf, denn Schweden ist kein Land, das Träumer auffängt und unterstützt - und eine Urlaubsreise bedeutet nicht, dass man Schweden und die Schweden versteht und kennt.

Ich bin kein Rentner, sondern Unternehmer, und bin täglich mit Problemen von Einwanderern und Touristen konfrontiert, vor allem von schwedischer Seite, wobei viele Probleme der Einwanderer und damit "mögen und nicht mögen" von schlechter Information in Deutschland und Schweden abhängen, den Deutschland vermarktet ein "Traumschweden" und schwedische Behörden sehen die unterschiedlichsten Probleme vieler Einwanderer nicht. Es wird noch Jahre dauern bis diese beiden Probleme sich lösen werden, wenn überhaupt.

Allerdings muss die letzte Frage von barschfilet, wenn man auf mögen und nicht mögen zurückkomt, eher lauten "Bin ich bereit mich zu integrieren und die schwedische Kultur zu akzeptieren?" Wer in Schweden "deutsch sein" als normal betrachtet oder gar hervorhebt, wird automatisch gewisse Probleme bekommen und wer mehr in deutschen Kreisen als schwedischen Kreisen verkehrt wird als Ausländer behandelt, wie überall auf der Welt. Schweden mögen ihr Land und ihre Kultur, wobei die grösste Toleranz auch ihre Grenzen hat. Ein Schwede wird auch nicht verstehen, warum jemand auswandert, wenn er dann in der Nähe seiner Landsleute leben will. Man zieht nicht in die Natur, sondern in ein Land mit allen Vor- und Nachteilen.

Es gibt in Schweden ein Wort mit negativem Touch, über das sich manch Einwanderer aus Deutschland einige Geanken machen sollte, zumal das Wort aus dem Deutschen übernommen wurde. Es handelt sich um das Wort "besservisser" (auch "besserwisser" geschrieben). Damit läuft man hier zu 100% auf, vor allem wenn man Schweden erklären will, was in ihrem System nicht so gut läuft und in Deutschland besser ist.
Ich bin seit 1985 nach Schweden gefahren und habe dort meinen Urlaub verbracht. Lange Zeit hatte ich zwar Kontakt zu den Schweden, aber ich war immer irgendwie geduldet? Ich will damit sagen, Du kannst hier Deinen Urlaub verbringen, uns Dein Geld hier lassen und dann wieder nach Hause fahren.
Alles änderte sich aber, als ich 1994 meine alte Kapelle gekauft hatte. Aber auch dann hatte ich viele Probleme? Meinten doch die Schweden, jetzt kommt der Deutsche, der Geld hat? Da es aber nicht so war,
änderten die Schweden schnell ihre Meinung und ich wurde als einer der Ihren akzeptiert. :superok:
So bin ich Heute einer der Ihren und will nicht mehr nach Deutschland. Viele Deutsche meinen, sich hier in Schweden als Besserwisser aufzuspielen, so wie Du es schon angeführt. Da erleidet man aber Schiffbruch.
Es gibt ja in Deutschland ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück". Das trifft
genau auch hier in Schweden zu.
Das kurz meine Gedanken.
Barschfilet
alter Schwede

Beitrag von alter Schwede »

Das oben von Barschfilet und Herbert geschriebene kann ich nur unterstreichen, da es auch meine ( zu 99% ) positiven Erfahrungen wiederspiegelt. Mann wird seine deutsche Herkunft nicht ablegen oder verleugnen können, dazu gibts auch keinen Grund. Aber Schweden und vor allem das Leben und die Eigenarten der schweden akzeptieren, sich anpassen ohne sich zu verbiegen, auch durchaus seine Meinung äussern ohne belehrend zu wirken, das bringt akzeptanz und durchaus auch die Achtung der Nachbarn ein.
Gruss Andreas
jessi321

Beitrag von jessi321 »

hejhej :)
also...ich kann zwar noch net mit haufenweise erfahrungen um mich werfen, aber ich finde die diskussion net ganz sinnvoll...schließlich gibt es doch in jedem land solche und solche...und ausländer haben bei uns in deutschland ja wohl auch net den besten stand, gerade wenn es um arbeitsplätze geht..da kann man anderen nationen aus so einer haltung kaum nen strick basteln finde ich...und ich hatte bisher das glück, sehr nett aufgenommen zu werden, sogar in anbetracht der tatsache, dass ich auch bald zur konkurrenz auf dem schw. arbeitsmarkt werde :)
liebe grüße :)
kanot

Beitrag von kanot »

Jeder sieht die Welt eben vornehmlich aus seiner eigenen Perspektive. Manche sehen sie sogar nur so, wie sie ihnen am besten gefällt und wollen auch gar nichts anderes hören, bzw. lesen. Schlechte Erfahrungen anderer können ja nur daran liegen, dass sie dumm sind oder Spinner, sozial gestört und sich nicht zu benehmen wissen. Schön einfach ist die Welt! Sinnlos, darüber zu diskutieren.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
halvar-von-flake
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von halvar-von-flake »

Der schwedische Staat hat vorletztes Jahr eine Umfrage in Schweden gemacht welches die beliebteste Nation ist bzw wer als Volk am belibtesten ist.
Die Antwort war Deutschland bzw die Deutschen.

Das gleiche Ergebnis Ergab eine Umfrage innerhalb der EU.
Ich habe hier kuerzlich einige Gebrauchtwagen verkauft und gekauft.
Die Schweden haben uns als Deutsche immer sehr viel Vertrauen entgegengebracht.
Habe drei Autos ueber Blocket verkauft alle drei am Tage der Annonse.
Alle Käufer fanden es gut von mir als Deutschen zu kaufen.
Finde diese Diskussion ehrlich gesagt nicht wirklichkeitsbezogen da sie subjektive Zuege in sich trägt.
Frage doch mal einen durchschnittsschweden zwischen 55-80 Jahre alt nach seinen Scandinavischen Nachbarn.
Oder gehe in eine Kneipe in Dithmarschen und frage dort was man von Russlanddeutschen hält.
Gehe ins Französiche Grenzland.
Ueberall gibt es Meinungen bezueglich seiner Nachbarn.Alles eine Frage der Sichtweite.
Was meint ihr wie beliebt die Amis in Suedamerika sind???????
zb in Chile.
Ich glaube!!!! es spielt die allergrösste Rolle in welchen Kreisen man selbst verkehrt.
Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kapehei »

halvar-von-flake hat geschrieben: Oder gehe in eine Kneipe in Dithmarschen und frage dort was man von Russlanddeutschen hält.
Wie kommst Du gerade auf dithmarscher Kneipen?
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
goteborgcity

@halvar-von-flake

Kannst Du mir die Quelle der Statistik nennen, da ich sie weder beim Statistiska Centralbyrån noch bei Sifos und den anderen offiziellen Instituten finden kann? Würde mich wirklich interessieren, vor allem auch die Kriterien, die angewandt wurden und die genaue Fragestellung. Danke!
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
halvar-von-flake

Ich habe dies in der Borås Tidning gelesen kurz nachdem die BBC Studie ergab das die Deutschen die belibtesten Europäer in Europa sind.
Die Quelle die von den Journalisten verwendet wurde ist mir nicht bekannt.
Du kannst dort aber online recherchieren und sicher den Verfasser herausfinden.
Ich fand es seinerzeit interresant zu lesen.
Da du dies so kritisch hinterfragst solltes du dies aber auch bei dem Verfasser tun.
Zitat :

Ohne rassistisch oder gemein klingen zu wollen, könnte man das wohl mit einer Mischung aus Türken und Polen beschreiben. Unsere Landsleute sind genauso “gut” angesehen, wie die Türken bei uns, und unser schönes Deutschland ist für sie als Urlaubsregion etwa so interessant, wie Polen für die meisten Deutschen.

Die Deutschen die ich kenne, die hier leben haben diese Probleme nicht.
Weder am Arbeitsplatz noch sonst wo.
Auch sind die Deutschen Touristen in meiner Region Grenzgebiet Halland Västra Götaland sehr gern gesehen.

Ehrlich gesagt erkenne ich den Sinn dieses threads nicht da er auch nur auf behauptungen beruht.
Und das verwendete Zitat beruht auch auf behauptungen.
An Kapehei:
War mal in Meldorf in einer Kneipe:
Du weisst wie es dort mittlerweile aussieht: Rezession wo man hinschaut.
Dementsprechen war der jargon dort. Diese Kneipe kann natuerlich auch im Bayrischen Wald stehen.
Finde diesen Thread ehrlich gesagt völlig sinnlos, da er vom Verfasser auf -Meinungsmache- und hörensagen beruht.

Was sollen denn ihre Interviews bringen.
Das wir Deutschen uns Rosa Schleifchen ins Haar binden und den Schwanensee tanzen??????
Der allgemeine Umgang den der Schwede mit Deutschen hat setzt sich aus Touristen und Ferienhausbesitzern zusammen,
ich habe nie, gegenueber diesen von einem Schweden etwas negatives gehört.

Empfinde diese ganze Diskussion als ziemlichen.....................................................................................
halvar-von-flake

Du hast natuerlich Recht Göteborgcity, ich schrieb der schwedische Staat was so nicht stimmt.
Möchte auf deine ersten Beitrag den du diesem Thread gewidmet hast zurueckkommen und dir zustimmen.

Das Wort besserwisser ist ein Beleg dafuer dass der Schwede nicht gern gemassregelt wird.
Ich finde es auch nicht so toll wenn der Schwede mir erzählen will das die Deutsche Kueche so schlecht ist.
Was ueberhaupt nicht stimmt.

Unser Essen ist viel besser als das schwedische.
Die haben doch nur Köttbullar in Schweden.
Und Gourmetkueche ist fuer die Schweden die Gatukök, Hauptsache viel aufm Teller
Wir dagen.........................................................

Ich sag jetzt tschuess und wende mich den Sachfragen zu.

Fuer alle die dies nicht verstanden haben - dies ist ironisch gemeint.
Zuletzt geändert von halvar-von-flake am 19. August 2011 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von kapehei »

halvar-von-flake hat geschrieben: An Kapehei:
War mal in Meldorf in einer Kneipe:
Du weisst wie es dort mittlerweile aussieht: Rezession wo man hinschaut.
Dementsprechen war der jargon dort. Diese Kneipe kann natuerlich auch im Bayrischen Wald stehen.
Naja, so schlecht liegst Du ja mit Deinem Beispiel Dithmarschen nicht: Höchste Arbeitslosenquote in Schleswig-Holstein im Juli 2011: 8,3% Bin ja einer davon.

Quelle: http://statistik.arbeitsagentur.de/Navi ... nth=201107
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
goteborgcity

halvar-von-flake hat geschrieben:Ich habe dies in der Borås Tidning gelesen kurz nachdem die BBC Studie ergab das die Deutschen die belibtesten Europäer in Europa sind.
Bevor Du etwas verallgemeinerst, so solltest Du die sogenannten Statistiken erst einmal lesen und nicht aus der Erinnerung heraus verfälschen, denn bei beidem handelt es sich keineswegs um seriöse Untersuchungen. Ich weiss ja nicht, ob Du ein Ergebnis in einer Zeitung bei der man eine Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann oder aus einer Liste von Angeboten wählen kann als seriös betrachtest. Ich kann mit solchen Ergebnissen leider nicht viel anfangen. ... Wobei die BBC-Untersuchung die Deutschen an die Spitze stellte, weil sie im Ausland am meisten ausgeben und die Briten landeten unten, weil sie sich häufig betrinken und dann in Hotels randalieren usw. Es wurden auch andere Nationen erklärt, wenn auch sehr pauschal, wie eben bei einem Sensationsartikel.

Es ist sehr einfach Vorurteile zu verbreiten, aber sehr schwer Vorurteile abzubauen.
halvar-von-flake hat geschrieben:Ich finde es auch nicht so toll wenn der Schwede mir erzählen will das die Deutsche Kueche so schlecht ist.
Was ueberhaupt nicht stimmt. Unser Essen ist viel besser als das schwedische. Die haben doch nur Köttbullar in Schweden.Und Gourmetkueche ist fuer die Schweden die Gatukök, Hauptsache viel aufm Teller
Wir dagen.... und wende mich den Sachfragen zu.
Ich verstehe sehr gut, dass Du es nicht magst, wenn ein Schwede die deutsche Küche kritisiert, aber Du nimmst Dir die Freiheit die schwedische herabzusetzen. Wenn ich von deutscher Currywurst und trockenen Schnitzeln mit Pommes in Deutschland rede, so wirst Du dies vermutlich auf einem anderen Niveau sehen, obwohl das absolut das Gleiche wäre und Du diese "Deutsche Küche" an jeder Ecke findest.

Sicher bekommst Du auch in Schweden für fünf Euro kein erlesenes Menu, möglichst noch mit dem dazu passenden Wein, aber ich denke nicht, dass Du in Deutschland fündig wirst. Bevor Du daher die schwedische Küche mit köttbullar und gatukök gleichsetzt, solltest Du vielleicht zur Abwechslung einmal ein schwedisches Restaurant besuchen und Deinem Gaumen etwas wirklich Gutes gönnen. Bedauerlicherweise wirst Du dort allerdings keine köttbullar auf der Speisekarte finden.

Wenn Du Dich Sachfragen zuwendest, so solltest Du wissen, dass Sachlichkeit auch auf Objektivität aufbaut und Quellen nicht aus dem Kopf zitiert werden.
Antworten