Neues von Wolf, Bär & Co.
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Keine Voruntersuchung wegen Wolfsjagd
Die Voruntersuchung über im Zusammenhang mit der Wolfsjagd in der Provinz Dalarna am vergangenen Wochenende ist eingestellt worden. Das berichtet der Schwedische Rundfunk. Die Voruntersuchung hatte klären sollen, ob die Jäger mit der Überschreitung der Abschussquote gegen das Jagdgesetz verstoßen haben.
Bereits innerhalb weniger Stunden nach Beginn waren neun Wölfe geschossen worden. Die vorgegebene Quote hatte bei zehn Tieren gelegen.
Wie der Rundfunk berichtet, hat die für Umweltkriminalität zuständige Staatsanwaltschaft in Stockholm nach dem Studium des belastenden Materials jetzt beschlossen, die Untersuchung einzustellen. Die von einer Privatperson eingebrachte Anzeige, wonach die Jagd einen Verstoß gegen den Artenschutz darstellte, ist ebenfalls abgeschrieben worden.
Erstmals seit 45 Jahren dürfen in Schweden seit dem Wochenende wieder Wölfe gejagt werden. Die Jagd hat im Lande und weit über Schwedens Grenzen hinaus massive Proteste unter anderem von Natur- und Umweltschützern ausgelöst.
(Quelle: Radio Schweden)
Bereits innerhalb weniger Stunden nach Beginn waren neun Wölfe geschossen worden. Die vorgegebene Quote hatte bei zehn Tieren gelegen.
Wie der Rundfunk berichtet, hat die für Umweltkriminalität zuständige Staatsanwaltschaft in Stockholm nach dem Studium des belastenden Materials jetzt beschlossen, die Untersuchung einzustellen. Die von einer Privatperson eingebrachte Anzeige, wonach die Jagd einen Verstoß gegen den Artenschutz darstellte, ist ebenfalls abgeschrieben worden.
Erstmals seit 45 Jahren dürfen in Schweden seit dem Wochenende wieder Wölfe gejagt werden. Die Jagd hat im Lande und weit über Schwedens Grenzen hinaus massive Proteste unter anderem von Natur- und Umweltschützern ausgelöst.
Re: Keine Voruntersuchung wegen Wolfsjagd
Nach meinem Kenntnisstand war es genau umgekehrt: Quote 9 geschossen 10Karsten hat geschrieben:Bereits innerhalb weniger Stunden nach Beginn waren neun Wölfe geschossen worden. Die vorgegebene Quote hatte bei zehn Tieren gelegen.
Quelle: http://www.rovdjur.se/shi,12,1,1440.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutische Weisheit)
Re: Neues von Wolf, Bär & Co.
Schwedischer Jagdverband wollte 103 Wölfe schießen anstatt nur 27
In einer Pressemitteilung teilt der schwedische Jagdverband "Jägernas Riksförbund" mit, dass die Lizenzjagd auf den Wolf erfolgreich war. Aber die Anzahl der geschossenen Wölfe war viel zu niedrig, meint der Verband. Anstatt 27 Tiere hätte man 103 Stück schießen sollen.
- Das ist das was wir gebraucht hätten, um herunter auf das von der Regierung festgelegte Ziel von 210 Wölfen in Schweden zu kommen.
Quelle:
http://vf.se/Nyheter/Varmland/Riksjagar ... 00107.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
In einer Pressemitteilung teilt der schwedische Jagdverband "Jägernas Riksförbund" mit, dass die Lizenzjagd auf den Wolf erfolgreich war. Aber die Anzahl der geschossenen Wölfe war viel zu niedrig, meint der Verband. Anstatt 27 Tiere hätte man 103 Stück schießen sollen.
- Das ist das was wir gebraucht hätten, um herunter auf das von der Regierung festgelegte Ziel von 210 Wölfen in Schweden zu kommen.
Quelle:
http://vf.se/Nyheter/Varmland/Riksjagar ... 00107.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutische Weisheit)
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Proteststurm gegen Wolfsjagd
Die Wolfsjagd vom vergangenen Wochenende im mittelschwedischen Dalarna hat landesweit und über Schwedens Grenzen hinaus massive Proteste ausgelöst. Im Laufe der letzten Tage sind nach Berichten des Schwedischen Rundfunks in Verbindung mit der Jagd an die 300 Protestbriefe an den Umweltminister und an den Landwirtschaftsminister eingegangen.
Ihr Missfallen drückten unter anderem Menschen aus Norwegen, Finnland und Deutschland aus.
Erstmals seit 45 Jahren dürfen in Schweden in diesem Jahr wieder Wölfe gejagt werden. Ein entsprechender Reichstagsbeschluss war vor allem mit der weit verbreiteten Inzucht im schwedischen Wolfsstamm motiviert worden. Bereits innerhalb weniger Stunden nach Jagdbeginn hatten die Jäger in Dalarna am vergangenen Wochenende neun Wölfe geschossen. Die vorgegebene Quote hatte bei zehn Tieren gelegen. Eine Voruntersuchung über einen eventuellen Verstoβ gegen das Jagdgesetz ist inzwischen eingestellt worden.
Die Wolfsjagd vom vergangenen Wochenende im mittelschwedischen Dalarna hat landesweit und über Schwedens Grenzen hinaus massive Proteste ausgelöst. Im Laufe der letzten Tage sind nach Berichten des Schwedischen Rundfunks in Verbindung mit der Jagd an die 300 Protestbriefe an den Umweltminister und an den Landwirtschaftsminister eingegangen.
Ihr Missfallen drückten unter anderem Menschen aus Norwegen, Finnland und Deutschland aus.
Erstmals seit 45 Jahren dürfen in Schweden in diesem Jahr wieder Wölfe gejagt werden. Ein entsprechender Reichstagsbeschluss war vor allem mit der weit verbreiteten Inzucht im schwedischen Wolfsstamm motiviert worden. Bereits innerhalb weniger Stunden nach Jagdbeginn hatten die Jäger in Dalarna am vergangenen Wochenende neun Wölfe geschossen. Die vorgegebene Quote hatte bei zehn Tieren gelegen. Eine Voruntersuchung über einen eventuellen Verstoβ gegen das Jagdgesetz ist inzwischen eingestellt worden.
-
@ saga
Also ein Fell wird natürlich gereinigt und verarbeitet, es ist ja praktisch "biologisch tot", das Fell ist sauber und die Haut sondert keinen Schweiß und Talg mehr ab (und das dürfte es sein, was beim nassen Hund stinkt...) Außerdem ist Wolfsfell sehr langhaarig und hat ein sehr dichtes Unterfell, so eine Mütze ist - vermute ich mal- bei -10 Grad schlicht zu warm. Bei uns hat es im September zum letzten mal geregnet, also ist die Gefahr, dass eine Fellmütze nass wird zu vernachlässigen. Nebenbei: Gestern hatten wir hier -38 Grad auf dem Thermometer.
Grüße an alle!
vargens vän
Also ein Fell wird natürlich gereinigt und verarbeitet, es ist ja praktisch "biologisch tot", das Fell ist sauber und die Haut sondert keinen Schweiß und Talg mehr ab (und das dürfte es sein, was beim nassen Hund stinkt...) Außerdem ist Wolfsfell sehr langhaarig und hat ein sehr dichtes Unterfell, so eine Mütze ist - vermute ich mal- bei -10 Grad schlicht zu warm. Bei uns hat es im September zum letzten mal geregnet, also ist die Gefahr, dass eine Fellmütze nass wird zu vernachlässigen. Nebenbei: Gestern hatten wir hier -38 Grad auf dem Thermometer.
Grüße an alle!
vargens vän
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Hej Fjällkompis
Danke für die Antwort? das ist etwas, was ich mich wirklich schon immer gefragt habe. Es gibt ja auch Pullover gestrickt aus Hundewolle.
-38 whow...da macht man es sichs doch am besten gemütlich vor dem Ofen.
har det så bra och hälsar vargar
saga
Danke für die Antwort? das ist etwas, was ich mich wirklich schon immer gefragt habe. Es gibt ja auch Pullover gestrickt aus Hundewolle.
-38 whow...da macht man es sichs doch am besten gemütlich vor dem Ofen.
har det så bra och hälsar vargar
saga
wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........
Altes Indianisches Sprichwort
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hej, vielleicht sollte man sich einma ansehen wer die Proteste eingebracht hat.
Mit sicherheit werden es nicht die leute sein deren Haustiere, bzw Stalltieren von Wölfen attakiert wurden, sicherlich sind es Städter und Quotensitzer, und solche die sich mit der Vermehrung der Wölfe noch nicht auseinandergesetzt haben.Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer
Mit sicherheit werden es nicht die leute sein deren Haustiere, bzw Stalltieren von Wölfen attakiert wurden, sicherlich sind es Städter und Quotensitzer, und solche die sich mit der Vermehrung der Wölfe noch nicht auseinandergesetzt haben.Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
[quote="brummbaer"]Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer[/quo
So wie ich das hier auf Åland mitbekomme und ich glaube es ist auch in Schweden so.....kann es nur an dem Spass liegen
Nicht nur das, in meinen Augen wird oft auch ohne Hirn und Sinn zum Gewehr gegriffen ( zumindestens hier auf Åland. )
Ich denke wir brauchen Artenvielfalt, wir dringen in deren Territorien ein und wir haben das Vermögen zu denken und Lösungen zu suchen um allen gerecht zu werden.
Mensch und Tier.
Aber wenn ich dann solche Aktionen sehe denke ich, wir sind die Primitiven.
Hau drauf und Schluss.
saga
gruss
brummbaer[/quo
So wie ich das hier auf Åland mitbekomme und ich glaube es ist auch in Schweden so.....kann es nur an dem Spass liegen
Nicht nur das, in meinen Augen wird oft auch ohne Hirn und Sinn zum Gewehr gegriffen ( zumindestens hier auf Åland. )
Ich denke wir brauchen Artenvielfalt, wir dringen in deren Territorien ein und wir haben das Vermögen zu denken und Lösungen zu suchen um allen gerecht zu werden.
Mensch und Tier.
Aber wenn ich dann solche Aktionen sehe denke ich, wir sind die Primitiven.
Hau drauf und Schluss.
saga
Stimme dir 100%ig zu. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in erster Linie kranke und schwache Tiere erschossen werden, die beispielsweise den Winter nicht überleben werden. Zudem deckt die Jagd einen Teil unserer Nahrungsgrundlage - die Jagd trägt nicht zur Ausrottung von irgendwelchen Tierarten bei, sondern vielmehr dazu, dass sich die Artenvielfalt in der vom Menschen gestalteten und bestimmten Welt im Gleichgewicht hält. So sind z. B. die vielen Rodungen Anziehungspunkte für Elche, die sich durch die vielen Rodungen viel stärker vermehren als sonst, weil sie in den Rodungen einfacher Futter finden. Um also einer Elchüberbevölkerung zuvorzukommen, muss also die Jagd eingreifen.brummbaer hat geschrieben:Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer
Auf Åland ist das Jagdgesetz vor noch nicht allzulanger Zeit dem schwedischen Jagdgesetz angepasst worden (oder anders ausgedrückt, vom finnischen Jagdgesetz abgekoppelt worden) und es sind eigene åländische Jagdlizenzen erstellt worden, sodass Finnen (wie andere Ausländer) erst eine Erlaubnis erwerben müssen, bevor sie auf Åland jagen dürfen.
-
Hej Saga,
da muss ich Dir widersprechen, du kannst auch in Schweden nicht aus Jux und Dollerei dir ne Flinte kaufen, nen Elch schiessen damit deine Kuehltruhe voll wird, du musst in Schwede wie in Finnland eine Genehmigung haben. Andernfalls ist es Wilddieberei.
Gruss brummbaer
da muss ich Dir widersprechen, du kannst auch in Schweden nicht aus Jux und Dollerei dir ne Flinte kaufen, nen Elch schiessen damit deine Kuehltruhe voll wird, du musst in Schwede wie in Finnland eine Genehmigung haben. Andernfalls ist es Wilddieberei.
Gruss brummbaer
Alandica hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in erster Linie kranke und schwache Tiere erschossen werden, die beispielsweise den Winter nicht überleben werden.brummbaer hat geschrieben:Denn die Abschusserlaubnis kommt mit sicherheit nicht daher das man nur spass an der jagt hat
gruss
brummbaer
Es wurden aus Unkenntnis 2 Leitwölfe geschossen. Das ist katastrophal !!Sind es doch gerade die stärksten und gesundesten Tiere.
die Jagd trägt nicht zur Ausrottung von irgendwelchen Tierarten bei, sondern vielmehr dazu, dass sich die Artenvielfalt in der vom Menschen gestalteten und bestimmten Welt im Gleichgewicht hält
.Wenn man einen viel zu kleinen Wolfsstamm dezimiert, sehe ich das als Ausrottung an, da durch die Inzucht der Bestand auf Dauer mehr wie gefährdet ist. Und überhaupt, was sind diese paar Wölfe für ein so grosses Land.Lächerlich wenig finde ich.Wenn man bedenkt wie viele es woanders in Europa gibt.
. So sind z. B. die vielen Rodungen Anziehungspunkte für Elche, die sich durch die vielen Rodungen viel stärker vermehren als sonst, weil sie in den Rodungen einfacher Futter finden. Um also einer Elchüberbevölkerung zuvorzukommen, muss also die Jagd eingreifen.
Es gibt zuviele Elche da der Mensch durch seine oft ebenso hirnlosen Rodungen alles aus dem Gleichgewicht bringt?
na Prima...her mit den Wölfen; helfen doch das wieder in Ordnung zu bringen
Auf Åland ist das Jagdgesetz vor noch nicht allzulanger Zeit dem schwedischen Jagdgesetz angepasst worden (oder anders ausgedrückt, vom finnischen Jagdgesetz abgekoppelt worden) und es sind eigene åländische Jagdlizenzen erstellt worden, sodass Finnen (wie andere Ausländer) erst eine Erlaubnis erwerben müssen, bevor sie auf Åland jagen dürfen.
jeder der einen Jagdschein machen will kann ihn machen.Oder sehe ich das falsch. Und natürlich will dann auch jeder was mit nach Hause bringen und was zu erzählen haben, wie tapfer sie sind.
Wenn sich ein Bär auf Åland zeigt oder mal ein Luchs, fängt alles an zu schreien...und auf die Gewehre.
Ein Bär, ein Luchs,...nennt man sowas Überpopulation????
Gruss saga
brummbaer hat geschrieben:Hej Saga,
Gruss brummbaer
Ein ganz grosser Teil der Wölfe wird durch Wilddieberei erlegt.Wozu braucht man dann noch eine Abschussquote für Wölfe????
Und wir reden hier nicht von der allgemeinen Jagd sondern speziell von der Wolfsjagd. Und das sind für mich 2 verschiedene Paar Schuh!!
Gruss saga
Da hast du natürlich vollkommen recht. Darüber hinaus taucht hier wieder mal die Behauptung auf, dass Naturschützer irgendwelche Leute sind die Tiere nur aus Büchern kennen, in der Stadt wohnen und glauben Schnitzel wachsen an Bäumen. Das ist natürlich so was von platt.Saga hat geschrieben:Und wir reden hier nicht von der allgemeinen Jagd sondern speziell von der Wolfsjagd. Und das sind für mich 2 verschiedene Paar Schuh!!
In der Argumentation dieser "Fraktion" werden bewusst Unsicherheit und Ängste geschürt, die guten Nährboden bei Menschen finden, die wenig über Wölfe wissen (außer aus Märchen).
Aber bei allem sind doch die Tatsachen entscheidend und die können den klaren Blick nicht vernebeln.
-
Hej, wenn ihr meint wir brauchen keine Abschussquote, dann können wir die ja wieder abschaffen, was meint ihr was dann passiert. Ihr redet hier von 5 oder 20 wölfen, wendet euch doch mal richtigen Problemen zu, aber da kann man keine Lorbeeren ernten und kann nicht einfach aus der Zeitung zitieren, sondern muss selbst mal recherchieren, man erntet auch kein lob, weil es dann gegen eine lobbi geht.
Und, es giebt keine heile Welt.
gruss brummbaer
gruss brummbaer
Wir reden hier von der Wolfsjagd und nicht von der allgemeinen Abschussquote für alle Wildtiere.brummbaer hat geschrieben:Hej, wenn ihr meint wir brauchen keine Abschussquote, dann können wir die ja wieder abschaffen, was meint ihr was dann passiert. Ihr redet hier von 5 oder 20 wölfen, wendet euch doch mal richtigen Problemen zu, aber da kann man keine Lorbeeren ernten und kann nicht einfach aus der Zeitung zitieren, sondern muss selbst mal recherchieren, man erntet auch kein lob, weil es dann gegen eine lobbi geht.
gruss brummbaer
Niemand redet hier davon das man keine Rehe schiessen soll sondern nur, das wenn es doch soviele gibt das dann die Wölfe doch eine Existenzberechtigung haben
.
Welche Probleme wir als wichtig ansehen oder nicht brauchst du doch gar nicht zu dokumentieren.Meine Meinung darf ich mir doch auch selber bilden.
Niemand sagt das wir in einer heilen Welt leben.......ich kann sie auch nicht retten...aber wenigstens vor meiner eigenen Tür kehren.Und ich finde es wichtig das die Wölfe ihre Daseinsberechtigung haben
Wo sollte ich recherchieren? ich denke hier sind einige sehr gute Informationen zusammengekommen für die ich sehr froh bin.....sollte ich nun selber die Jäger intervjuen?
was glaubst du warum die Journalisten das alles machen?
eine nun doch sehr nachdenkliche saga