Papierkrieg beim Auswandern?
Hier sollte man ganz vorsichtig sein, mit Erklärungen, wie das funktioniert mit der Anmeldung von deutschen Autos, wir waren 4 Familien, die ausgewandert sind und bei allen 4 Familie war es ein bisschen anders und hat auch unterschiedlich gekostet.
Ungefähr ist es so, du musst mit dem Auto zur Identifizierung beim Bilprovning, wenn du Glück hast machen sie gleich die sogenannte Technische Überprüfung gleich mit, wenn nicht, bekommst du extra Termin dafür, kostet auch gleich noch extra Geld. Ach ja und vor der technischen Untersuchung musst du das Auto wiegen lassen. Und dann musste noch die Schrottgebühr bezahlen, also insgesamt ca. ... rund...rechne mit 5.000 kr. Wenn es weniger wird biste glücklich.
Versicherung für einen EU-Roller ca. 3000 kr, für das ganze Jahr, geht nicht wie in Deutschland nur für den Sommer anmelden.
Das ist das, was ich weiss aber bitte nicht drauf verlassen, dass es bei dir genauso läuft.
hälsningar Petra
Ungefähr ist es so, du musst mit dem Auto zur Identifizierung beim Bilprovning, wenn du Glück hast machen sie gleich die sogenannte Technische Überprüfung gleich mit, wenn nicht, bekommst du extra Termin dafür, kostet auch gleich noch extra Geld. Ach ja und vor der technischen Untersuchung musst du das Auto wiegen lassen. Und dann musste noch die Schrottgebühr bezahlen, also insgesamt ca. ... rund...rechne mit 5.000 kr. Wenn es weniger wird biste glücklich.
Versicherung für einen EU-Roller ca. 3000 kr, für das ganze Jahr, geht nicht wie in Deutschland nur für den Sommer anmelden.
Das ist das, was ich weiss aber bitte nicht drauf verlassen, dass es bei dir genauso läuft.
hälsningar Petra
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Also das mit der Schrottgebühr ist mir ja völlig neu. Gibt es dazu was beim Vägverket?
In dem Fall hier ist das erschwerende, dass das Auto aus einem Nicht-EU-Land eingeführt wird. Innerhalb der EU spart man sich ja den Zoll und vor allem auch eine Überprüfung, ob das Auto überhaupt für den schwedischen Verkehr zugelassen werden kann.
In dem Fall hier ist das erschwerende, dass das Auto aus einem Nicht-EU-Land eingeführt wird. Innerhalb der EU spart man sich ja den Zoll und vor allem auch eine Überprüfung, ob das Auto überhaupt für den schwedischen Verkehr zugelassen werden kann.
- Lille Emil
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Hallo.maus2903 hat geschrieben: Versicherung für einen EU-Roller ca. 3000 kr, für das ganze Jahr, geht nicht wie in Deutschland nur für den Sommer anmelden.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
3000 SEK für einen Roller der 49ccm hat und nicht schneller als 50 km/h ist. Hier in D kostet ein Versicherungskennzeichen ca. 50 Euro.
Gruß
Emil
Ja ganz richtig und da ist das nicht mal eine Villkasko, die ginge bei unserem auf ca 5000SEK.Lille Emil hat geschrieben: Habe ich das jetzt richtig verstanden?
3000 SEK für einen Roller der 49ccm hat und nicht schneller als 50 km/h ist. Hier in D kostet ein Versicherungskennzeichen ca. 50 Euro.
Gruß
Emil
/irni
- Lille Emil
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- Lille Emil
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Wie man brauch keinen Führerschein dafür, ist doch quark! Klar wenn ich einen Autoführerschein habe, kann ich automatisch auch diese EU-Mopeds fahren aber wenn ich 15 Jahre alt bin und so ein Teil fahren will, muss ich einen Führerschein machen, weiss es ziemlich genau, da ich ihn gerade in diesem Jahr für meine Tochter bezahlt habe!!!
Und die Polizei ist ziemlich hinterher und schauen sich die Mopeds gerne genauer an, selbst in unserem kleinen Kaff haben die sich mal einen ganzen Tag Zeit genommen und alle vor der Schule abgepasst und so einige Mopeds aus dem Verkehr gezogen.
hälsningar Petra
Und die Polizei ist ziemlich hinterher und schauen sich die Mopeds gerne genauer an, selbst in unserem kleinen Kaff haben die sich mal einen ganzen Tag Zeit genommen und alle vor der Schule abgepasst und so einige Mopeds aus dem Verkehr gezogen.
hälsningar Petra
Mopeds werden in Schweden in zwei Klassen aufgeteilt.
Klass I sind Roller und Mopeds bis 50 cm3 und 45 km/h - also das, was die ganzen Jugendlichen in Deutschland haben, sobald sie 16 werden. Dafür braucht man einen Führerschein.
Klass II sind Roller und Mofas, die maximal 25 km/h fahren können. Diese kann man ohne Führerschein und Schild fahren.
Klass I sind Roller und Mopeds bis 50 cm3 und 45 km/h - also das, was die ganzen Jugendlichen in Deutschland haben, sobald sie 16 werden. Dafür braucht man einen Führerschein.
Klass II sind Roller und Mofas, die maximal 25 km/h fahren können. Diese kann man ohne Führerschein und Schild fahren.
- Lille Emil
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Hallo hansbaer.
Mit der Einteilung berichtete er mir dies auch. Allerdings erklärte er mir, dass das fahren der Klass 1 ohne Führerschein wäre. Denn hierfür benötigt man eine Art Fahrerlaubnis, so wie bei uns die Mofas für 15 Jährige...
Und für Klass 2 gar keinen Schein...
Hat er mir da etwa Mist erzählt??? Oder sich doch nur vertan...?
Werde heute nochmals anrufen, nur zu Klärung.
Emil
Mit der Einteilung berichtete er mir dies auch. Allerdings erklärte er mir, dass das fahren der Klass 1 ohne Führerschein wäre. Denn hierfür benötigt man eine Art Fahrerlaubnis, so wie bei uns die Mofas für 15 Jährige...
Und für Klass 2 gar keinen Schein...
Hat er mir da etwa Mist erzählt??? Oder sich doch nur vertan...?
Werde heute nochmals anrufen, nur zu Klärung.
Emil
Soweit ich das sehe, hat er da Mist erzählt.
Für Moped Klass I braucht man (aus deutscher Sicht) einen Führerschein der Klasse M. In Schweden gibt es dafür anscheinend einen extra Förarbevis, denn die Klasse M ist eine rein deutsche Einrichtung.
Vermutlich war gemeint, dass man in der Regel keinen Extraführerschein dafür machen muss, denn Führerscheine der Klasse A,B,C und D (also einfach so gut wie alles) enthalten ja automatisch den Moped-Führerschein, und damit hat den ja so gut wie jeder.
Bei einem größeren Moped wären da schon zumindest ein Führerschein Klasse A1 oder A nötig, und den hat dann nicht mehr jeder.
Für Moped Klass I braucht man (aus deutscher Sicht) einen Führerschein der Klasse M. In Schweden gibt es dafür anscheinend einen extra Förarbevis, denn die Klasse M ist eine rein deutsche Einrichtung.
Vermutlich war gemeint, dass man in der Regel keinen Extraführerschein dafür machen muss, denn Führerscheine der Klasse A,B,C und D (also einfach so gut wie alles) enthalten ja automatisch den Moped-Führerschein, und damit hat den ja so gut wie jeder.
Bei einem größeren Moped wären da schon zumindest ein Führerschein Klasse A1 oder A nötig, und den hat dann nicht mehr jeder.
- Lille Emil
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Hej.
Ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geschrieben.
Er sprach aus der schwedischen Sicht.
Daher benötigt man keinen Führerschein sondern nur den "Förarbevis".
(So wie du es jetzt auch schon geschrieben hast)
Ähnlich wie bei uns die Mofas und deren Fahrbescheinigung.
Daher werden die EU-Mopeds so teuer versichert. Denn jeder kann so ein Ding fahren...
Allerdings benötiget man ab 125 ccm halt die Führerscheinklasse A1 oder bei größeren Maschinen Klasse A.
Daher sein Tipp:
Da ich auch für Mc´s einen Führerschein habe, wäre es günstiger für mich, dass EU-Moped (50er) in D zu verkaufen und mir ein 125er Roller in S zu kaufen. Dann bezahle ich bei einer Vollkasko nur knapp 1/4 der Versicherungskosten...
Gruß
Emil
Ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geschrieben.
Er sprach aus der schwedischen Sicht.
Daher benötigt man keinen Führerschein sondern nur den "Förarbevis".
(So wie du es jetzt auch schon geschrieben hast)
Ähnlich wie bei uns die Mofas und deren Fahrbescheinigung.
Daher werden die EU-Mopeds so teuer versichert. Denn jeder kann so ein Ding fahren...
Allerdings benötiget man ab 125 ccm halt die Führerscheinklasse A1 oder bei größeren Maschinen Klasse A.
Daher sein Tipp:
Da ich auch für Mc´s einen Führerschein habe, wäre es günstiger für mich, dass EU-Moped (50er) in D zu verkaufen und mir ein 125er Roller in S zu kaufen. Dann bezahle ich bei einer Vollkasko nur knapp 1/4 der Versicherungskosten...
Gruß
Emil
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