Hej, diese Pappfaltkarte passt überhaupt nicht in das bargeldlose Schweden. Ich hab nicht blöd geguckt, als ich dieses Ding in die Hand bekam. Und als ich dann die Freikarte bekam wurde ein Stück Pappe einlaminiert. Vor meinen Augen.vinbergssnäcka hat geschrieben:mumin, was diese Kinder dann leider nicht mehr können: Kopfrechnen...wozu auch, kriegen ja eh kein Wechselgeld zurück.
Framsidan, du wohnst ja in einem anderen län, aber ich habe auch gerade das Problemmit den Rechnungen und der Högkostnadskort. Ich mache das folgendermassen:
Ich lass mir beim Besuch direkt eine Quittung geben und auch gleich meine karte abstempeln. Das müssen die hier (zumindest) nämlich machen, auch wenn sie dann eine Rechnung schicken....vielleicht fragst Du einfach mal nach..
Aber gehe ich irgendwo in Schweden in einem Industriegebäude messen, dann sage ich nur meine Personennummer und der Sicherheitsbeauftragte weiß, ob ich die notwendigen Sicherheitskurse habe, um auf dem Gelände arbeiten zu dürfen. Beim Zahnarzt klappt es doch auch. Und diese blöde Landsting Geschichte gibts auch nicht.
In Göteborg geh ich hin und wieder zu Ryggakuten. Der Naprapat will Bares sehen, natürlich gegen Quittung. Rechnung verschicken kostet 30 Kronen mehr. Und mit Karte is nicht. So unterschiedlich.