Das ist ja wohl Geschmackssache, ob man Vorfeste nun mag oder nicht. Außerdem hab ich sehr wohl an einigen solchen Vorfesten in Schweden teilgenommen - was meint ihr wohl, sonst würd ich mich hier doch gar nicht einbringen. "Meine" Vorfeste waren nicht einmal besonders "schlimm", was den Alk angeht, sondern im Großen und Ganzen eher.... langweilig. Man sitzt halt zu Haus bei jemandem auf der Bude, toll... Das haben wir als Schüler und Studenten gemacht *schulter zuck* Stichwort: "sit-in"?! Ist halt nicht so meine Sache. ^^
Ich kenne aber auch eine andere Variante:

Das Vorfest ist ausnahmsweise mal lustig, und dann geht man los zum "Hauptfest" - und dort wird die Stimmung schlagartig auf den Nullpunkt abgekühlt, weil man vor der Disco / dem Club stundenlang in einer sinnlosen Schlange stehen muss

Viele tun sich dieses Samstag-abend-Ritual Woche für Woche an... Bitte schön..ich halt nicht!

...
Und mit Heuchelei meine ich .. naja, vielleicht eher Doppelmoral. In der Öffentlichkeit ist Alkohol verboten / verpönt, da werden Ordnungswächter losgeschickt, die dir die Bierflasche wegnehmen... - aber im stillen Kämmerlein wird mitunter gesoffen bis der Arzt kommt. Glaubt ihr nicht, dass das eine mit dem anderem zusammen hängt?
Durch das Monopol und die hohen Preise wird schwarz gebrannt, wird illegal verkauft, wird versteckt und verheimlicht. Der ganze Umgang mit Alkohol ist irgendwie... verkrampft. Dass Verbote und horrene Preise letztlich niemanden vom Trinken oder Alkoholsucht abhalten - DAS meine ich mit Heuchelei. Ich hab den Eindruck: Die Regierung verschließt die Augen vor dem, was die Restriktionen nach sich ziehen... nämlich das Umgehen der Verbote.