umgang mit den neuen nachbarn!

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Fräknar »

In zwei Tagen geht es los, dann werden wir hoch nach Schweden fahren und unser Haus 'übernehmen'. :doppelwink: (mir fällt gerade keine passender Begriff ein)

Wir sind schon ganz aufgeregt!

Wir haben vor, uns bei den Nachbarn vorzustellen und Hej zu sagen und vielleicht auch ein kleines Begrüßungsgeschenk zu überreichen.

Eine Flasche Wein ist da oft ein gutes Geschenk, aber wir haben in Schweden auch schon die Erfahrung gemacht, dass es eben auch sehr überzeugte Abstinenzler gibt, und da löste das Geschenk eher eine peinliche unangenehme Situation aus.

Da unser Auto auch recht voll ist, mit Kopfkissen, Bettdecken und Werkzeugkasten.... halt alles was wir die ersten Tage brauchen, wäre es schön eine Kleinigkeit mitzubringen, die nicht viel Platz braucht.

Ich habe an Lebkuchen gedacht, oder gibt es die in der Art wie wir sie kennen auch in Schweden?
Ich war noch nie im Herbst/Winter in Schweden. :?

Hat jemand von euch eine bessere Idee?

Oder ist es eher übertrieben eine Kleinigkeit vorbeizubringen? :?

Liebe Grüße
Fräknar och björnutanbyxor
Hälsningar Beate
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Framsidan »

Ich würde nich tgleich Wein oder Schnaps oder sowas mitnehmen. Stellt euch nett vor, ladet sie vielleicht auf ein Tässchen Kaffee ein.

Eine Flasche Wein gleich b eim ersten Vorstellen mitnehmen kann leicht schief aufgefasst werden. Lernt sie kennen und ladet sie später mal auf ein Glas ein.

Ja es gibt auch viele Abstinenzler hier in Schweden.
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Fräknar »

Wie ich schon oben schrieb wollen wir eh keinen Wein mitbringen, weil wir eben die Erfahrung mit den Abstinenzlern schon gemacht haben (ich selbst trinke auch keinen Alkohol, einfach weil er mir nicht schmeckt :? )

Framisdan verstehe ich dich richtig, du würdest uns eher raten mit einem freundlichen Lächeln :D und einer Einladung irgendwann zum Kaffee statt einem Geschenk da zu stehen?

Denn das ist meine Befürchtung, dass ein Geschenk gleich zu Anfang übertrieben sein könnte?!?

Du kennst Land und Leute viel besser. :)
Hälsningar Beate
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von insa »

richtig gutes marzipan aus lübeck lieben die schwed, süßmäuler gerne

es gibt doch variationen von kleinen verschiedenen sorten marzipan in einem paket
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Framsidan »

Übrigens fräknar, habe letzte Woche bei Lidl gesehen dass sie huer zum1.Male deutsche Lebkuchen haben. Ich konnte noch wiederstehen :D

Aber die meisten Schweden sind nicht so sonderlich davon begeisert dagegen lieben sie ihre Pepparkakor ;)
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Fräknar »

Wir haben unseren Freunden und bisherigen Vermietern letzten Sommer Mozartkugeln mitgebracht, weil Augsburg ja auch eine Mozartstadt ist, wäre das etwas?
Wir könnten sie ja mitnehmen und je nach Situation herschenken oder in der Tasche lassen?!

Pepparkakor lieben wir auch sehr!!!!Ich mag am liebsten die von Nyaakers! :herz:
Hälsningar Beate
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von alter Schwede »

Wir haben uns auch beim Kauf unseres Hauses den unmittelbaren Nachbarn vorgestellt. Wir klopften an die Türen, sagten unseren Namen und das wir das Haus Nr. .... gekauft haben und von nun an hier wohnen.
Wir wurden ohne Ausnahme von allen freundlich begrüßt. Natürlich wurde auch gefragt woher wir kommen und womit wir hier in Schweden unsere Kronen verdienen. Es hat sich ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis entwickelt, auch ohne Einweihungsparty. Unser direkter Nachbar mäht mit seinem Aufsitzrasenmäher unseren Rasen wenn wir nicht hier sind. ( Natürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ) Ein anderer schenkte uns einen alten Anhänger den ich zum Bootstrailer umbauen konnte, als er sah das wir ein kleines Bötchen haben. Einer älteren Nachbarin, welche nach einem Sturz nicht mehr gut laufen kann, bringen wir die Zeitung und ihre Post mit vom Briefkasten. Wenn man sich über den Weg läuft werden immer ein paar Worte und Freundlichkeiten gewechselt. Wir fühlen uns also rundum sehr wohl und werden auch als deutsche hier voll akzeptiert.
Gruß Andreas
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Yvonne »

Wir wohnen jetzt 3 Monate hier in Schweden und ich muß sagen das unsere Nachbarn alle sehr nett sind. Als wir eingezogen sind kamen sie auf uns zu und haben uns nett begrüßt. Wenn wir einen Nachbarn sehen halten wir einen kurzen Plausch über allgemeine dinge. Auch die Nachbarn von den anderen Grundstücken sind immer sehr freundlich und grüßen uns immer wenn sie uns sehen. Wir haben hier bis jetzt noch keine negativ Erfahrungen mit den Nachbarn gemacht.
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Fräknar »

Wir sind jetzt wieder zurück von unserer ersten Woche im eigenen Haus, da wollte ich euch berichten, wie nun die Erfahrungen mit den Nachbarn waren.
Wir hatten uns ja vorgenommen, die Nachbarn abzuklappern aber dazu kamen wir gar nicht, denn mit den meisten ergab sich ein unkomplizierter erster Plausch über den Gartenzaun, oder der Bauer z.B. stieg von seinem Traktor ab, als er uns im Garten arbeiten sah. Er wollte wissen wer wir sind, wie oft wir vorhaben zu kommen, erzählte uns dann, dass es wichtig ist sich zu kennen, da wir ja auf einander angewiesen sind und erklärte stolz, dass er ein deutsches Auto (BMW) fahre.
Die direkten Nachbarn haben wir zu einem Kaffee eingeladen, es war sehr nett in drei Sprachen durcheinander zu reden, da er Freude hatte sein Schul-Deutsch anzuwenden und mit seiner Frau und der Tochter ging es mit Schwedisch und Englisch gemischt weiter.
Unser mitgebrachten Lebkuchen, Lübecker Marzipan und Stollen wurden nicht verschenkt sondern gemeinsam verspeist. Als Gastgeschenk brachten sie eine große Papiertüte mit Trattkantarellern und Trompetenpilzen mit, die wir mit Genuss dann am Abend verspeist haben. :D
Im Sommer haben wir schon angekündigt, dass wir die alle Nachbarn mal zu einer Grillparty einladen, das wurde freudig wahrgenommen.
Es war eine gute erste Erfahrung und viel besser, als wenn wir mit Geschenken gekommen wären. :-flagge2

Lübecker Marzipan, scheint aber allen sehr gut zu schmecken und als etwas besonderes angesehen werden.
Hälsningar Beate
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von insa »

hej fräknar

das mit dem marzipan hatte ich auch festgestellt

die schweden sind von haus aus neugierig :pfeif:
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Aelve »

Hallo Fräknar,

schön zu hören, dass Euer Einstand nach Übernahme Eures Hauses so gut verlaufen ist. Wie Du berichtest, waren die neuen Nachbarn ja sehr zuvorkommend und Euch freundlich gegenüber eingestellt. Ich denke mal, dass das ungemein erleichternd für Euch war.

Genauso haben wir es auch erlebt, wir wurden willkommen geheißen von den nächsten Nachbarn. Wir haben in deutsch, englisch und ein paar Brocken Schweden uns verständigt. Der unmittelbare Nachbar ist nur wenig älter als wir, er berichtete, dass er sein Haus zunächst auch nur gelegentlich genutzt hat und erst seit seinem Rentendasein dort lebt. Er meinte sogar, dass er sich darauf freut, wenn wir ebenfalls im Rentenalter oft dort sind und wir uns öfter mal sehen würden. Unser Haus in Torestorp ist mehr auf dem Lande, so dass dort nur vereinzelt Häuser stehen.
Da sind wir recht froh, dann dort einen guten und umgänglichen Kontakt zu den Nachbarn vorzufinden. Wenn wir zur Zeit nur für einige Tage in unserem Haus sind, dann hatten wir oft ein nettes Gespräch bzw. nette Gesten mit zwei bis drei Nachbarn.

Euch wünsche ich auch für die nächsten Aufenthalte viele nette Kontakte und ab und an mal ein gemütliches Beisammensein mit Euren netten Nachbarn.

Liebe Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: umgang mit den neuen nachbarn!

Beitrag von Framsidan »

insa hat geschrieben:hej fräknar

das mit dem marzipan hatte ich auch festgestellt

die schweden sind von haus aus neugierig :pfeif:
und die erste Frage ist meistens, mit was arbeitest du? Vad jobbar du med?

Diejenigen die Marzipan mögen, mögen das Lübecker Marzipan. Mein Schwager mag es auch gerne, meine Schwägerin dagegen gar nicht. Meine Schwiemu mag es auch, ich dagegen nicht. Ist halt Geschmackssache wie das meiste hie rim Leben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste