hej mathilda
ich möchte dir auf keinen fall deinen traum

aus dem kopf schlagen. ich habe mir ja meinen traum auch verwirklicht.
wenn ich dir einen rat geben darf, dann setzt dich mal hin, nimm ein blatt papier und stift und beginne mal alles aufzuschreiben. ich verrate dir jetzt wie meine frau und ich dies machen, wenn wir wieder eine verrückte idee haben und wir nicht wissen ob es umsetztbar ist oder nicht.
1. wir beginnen aufzuschreiben was unsere ideen sind. also schreib alles auf. bei dir z.B. Meersicht, frische Luft, gemütlichkeit, menschen, bistro, musik, familie, usw.
2. nun kommt der ort oder die umgebung; zB wieviele leute will ich um mich haben? sind es wie in einer kleinen stadt (20'000 menschen), grossstadt (1.Million Menschen), kleines Dorf ( 3000 Menschen,usw.
3. nun kommt etwas schwieriges, wie kann ich das unter punkt 1 aufgeschriebene mit dem punkt 2 verbinden. was also muss ich tun um das erreichen zu können.
4. eine völlig lösgelöste frage kommt nun. wie viel geld muss ich netto verdienen um 1 jahr lang zu leben. sind das euro 20'000 oder sind das 50'000 oder mehr?
5. aus der frage 4 kommt ergibt sich dann schon die nöchste frage. was kostet eigentlich das leben in schweden. auto kaufen, benzin, versicherung, autosteuer, haus oder wohnung kaufen oder mieten, lebensmittel, stromkosten, wie heizt man in schweden, was kostet das. abwasser, wie funktioniert das wenn man nicht in einem grösseren ort wohnt? frischwasser von wo kommt das, wie sieht es aus mit den wasserproben?
versuche zuerst alles mögliche über das land zu erfahren, schreib es dir auf und anschliessend kommst du auf eine menge zusammengestellter antworten die dier helfen deinen traum zu verwirklichen.
ich helfe dir gerne dabei

, was ich aber nicht machen werde ist dir eine fixfertige lösung präsentieren. ich kann dir eine unmenge von antworten geben auch über das schulsystem oder die kinderbetreuung usw.
also lass etwas von dir hören.
gruss nordsjogarden