Die Motivation in allen Ehren, aber eine sinnvolle Anlage ist das nicht.Svartbjörn hat geschrieben: Zu der Frage, warum ich ein Konto in S anlegen möchte: Ich denke, da ich
hier in D laufende Kosten habe und immer irgendwelche Ausgaben auf mich
warten, möchte ich '' mein S-Traumerfüll - Konto '' einrichten, an das ich sicher
n i c h t drangehe, um mir Wünsche zu erfüllen, die eigentlich nicht sein müssen.![]()
Die ersten Jahre werde ich nur einzahlen und da denke ich, werden die Konto-
führungsgebühren im Rahmen bleiben und Steuern nicht zu hoch, oder täusche
ich da so?
Kontoführungsgebühren sind nicht hoch, und Steuern wirst du keine zahlen, weil du ja auch keine Zinsen kriegst. Jedoch machst du jedes Jahr einen Verlust wegen der Inflation, der jegliche anfallenden Kontoführungsgebühren schnell um ein Vielfaches übersteigen dürfte. Für meine Begriffe ist das bei der Erfüllung deines Traums kontraproduktiv.
Wenn du dein Geld für einen bestimmten Zweck "wegsperren" willst, dann ist es sicherlich besser, du legst es in Deutschland z.B. auf einem Festgeldkonto an, von dem man nicht nach Belieben abheben kann. Mit den dortigen Zinsen kannst du zumindest die Inflation etwas ausgleichen.
Als Kompromiss kannst du ja zum deutschen Ableger der SEB (http://www.seb-bank.de/de/) gehen - dann liegt es immerhin bei einer schwedischen Bank