Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Antworten
Erbsli

Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Erbsli »

War jemand von Euch schon mal im April/Mai mit dem Wohnmobil in Südschweden unterwegs? Ist es da noch zu kalt für diese Art von Ferien? Die Kälte und auch Regen macht uns (Familie mit 2 kleinen Kindern) eigentlich nichts aus, wir haben aber noch überhaupt keine Erfahrung mit Wohnmobil-Ferien...
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Teilzeitschwede »

Hallo,
wir sind seit Jahren immer Ende April/Anfang Mai für meist zwei Wochen in Schweden (Region zwischen Vättern und Vännern). Es ist die Zeit, in der die Natur geradezu frühlingshaft explodiert. Innerhalb weniger Tage verändert die Natur Ihr Gesicht. Einfach wunderschön. Die letzten Jahre hatten wir zu der Zeit immer traumhaftes Wetter, zum Teil mit Tagestemperaturen weit über 20 Grad. Abends wird es allerdings schnell wieder kühl und auch Frostnächte sind da noch möglich. Ihr solltet also ein etwas bessser isoliertes Womo fahren oder aber Klamotten für alle Temperaturbereiche von kalt bis sommerlich dabei haben.

Inzwischen fahren wir fast lieber zu der Zeit als im Hochsommer, weil die "Insektenbelastung" noch lange nicht so hoch ist. Baden ist allerdings im Frühjahr nur etwas für ganz harte Typen.

Ansonsten kann ich diese Zeit zum Reisen im südlichen Schweden nur empfehlen.

Gruß
Christian
Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Framsidan »

Wir haben immer Mitte April die Testfahrt mit dem Womo gemacht um zu sehen dass alles funktioniert.

Ende April/Anfang Mai waren wir dann schon 1-2 Wochen unterwegs. In den letzten 2 Jahren in Südschweden (wir wohnen selber in Schweden)

Bis jetzt hatten wir immer Glück mit dem Wetter. Aber man braucht ja schon eine gute Heizung im Womo. Gerne auch ein Womo mit doppelten Boden.

Welches Womo fährst du denn?

Und dann immer an ausreichendem Gasvorrat denken. Es gibt hie rnur wenige Stellen die Gasflaschen auffüllen. Die meisten tauschen nur um.

Und Deutschland hat andere flaschen als Schweden, da bräuchte man dann einen Adapter falls man jemanden findet der die Flaschen wieder auffüllt.

Mehr Fragen? Dann frag einfach drauf los
Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
wir waren zwar noch zu dieser Zeit mit dem Womo unterwegs, aber die Heizungen sind in den Womos sehr gut. Es ist ein kleiner Raum der sehr schnell warm ist. Was man nicht vergessen sollte sind Hausschuhe, da es doch mal Fußkalt werden kann. Vor ca. 15 Jahren haben wir viel Camping in einem fesstehenden Wohnwagen gemacht. Auch bei bis minus 15 grad. Warme Kleidung, warme Socken, und für Kinder Spiele und Bücher zum lesen oder vorlesen falls es mal doch so fest regnet das man doch lieber drin ist.
Viele Grrüße Claudia
Erbsli

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Erbsli »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Infos! Das hilft uns schon enorm weiter...

@Framsidan: Wir wissen noch nicht genau, welches Wohnmobil wir mieten werden... Und wegen dem Gas: Wieviele Flaschen sollten wir wohl mitnehmen, dass wir sicher genug zum Kochen und Heizen haben? Wir planen eine etwa 2-wöchige Reise und werden wohl mit den beiden kleinen Kindern etwas mehr heizen, als wenn wir nur zu zweit unterwegs wären.

@alle: Falls ich noch fragen darf: Welches sind Eure Highlights in Südschweden? Was muss man unbedingt gesehen haben, wenn man das erste Mal da ist? Und was lässt man besser aus?
Welches sind Eure Erfahrungen mit den Campingplätzen zu dieser Jahreszeit? Sind die meisten dann schon geöffnet und wie stark sind sie belegt?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Erbsli
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Framsidan »

Erbsli ich finde du solltest darauf achten dass du 2 Gasflaschen dabei hast. Vermieter schicken oft nur eine Flasche mit aber in fast allen Womos ist Platz für 2

Denke beim anmieten auch daran wie viele KG ihr zulasten dürft denn es gibt leider viel zu viele Womos wo das viel zu wenig ist.

Bez. Heizung gibt es da ja 2 verschiedene. Erstens wo mit Warmluft geheizt wird und dann die Aldi Heizung die mit Wasser betrieben wird. Und die mit Wasser ist bedeutend besser. Da ist dann auch meistens der Boden nicht ganz so kalt. Aber warme Wollsocken oder Hausschuhe sind trotzdem zu empfehlen.

Ich weiss ja nicht ob du dich mit Womos auskennst? Wenn nicht, dann lass dir alles gründlich erklären. Abwasser auslassen, neues einfüllen (schon so mancher hat die Einfüllstutzen von Diesel und wasser verwechselt......) Toilette entleeren, Heizung bedienen usw

Ich selber befasse mich ja weniger mit diesen Details, das muss mein Holder machen.

Nicht alle CP sind um diese Zeit offen, aber viele. Aber wenn man grob plant und im Internet nachschaut, findet man die Öffnungszeiten.

Ich persönlich stehe im Frühjahr und Herbst nicht gerne auf einer noch nassen Wiese denn ein Womo gräbt sich schnell zu tief ein. Wir hatten das einmal und hab daraus gelernt.

Framsidan
Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Teilzeitschwede »

Ich denke, wenn Euer Womo mit 2 gefüllten 11Kg Gasfkaschen ausgerüstet ist, müsste das reichen. Man heizt ja auch nicht ununterbrochen.

Im April sind meist viele Plätze noch geschlossen. Ich empfehle Euch einen Campingplatzführer dabei zu haben, da hat man auch Info´s zu den Öffnungszeiten dabei. Ab 1.Mai sind die meisten Plätze offiziell geöffnet. Auch die eine oder andere touristisch interessante Einrichtung hat oft noch geschlossen oder ist nur an Wochenenden bzw. zu eingeschränkten Zeiten geöffnet. Ihr seid ja mit einem Womo relativ autark unterwegs, so das man eigentlich nicht jeden Tag auf einem Campingplatz übernachten muss. Alle paar Tage Abwasser entsorgen und Frischwasser auftanken reicht ja eigentlich aus (also je größer Frisch- und Abwassertanks, desdo besser).

Zu den Highlights: das ist schwer zu sagen, weil jeder für sich selbst definiert, was er darunter versteht. Wenn Eure Kinder schon etwas von Astrid Lindgren verstehen können, macht ihr ihnen und auch Euch selbst sicher eine Freude mit einem Besuch in Vimmerby. Auf dem Weg dorthin, würde ich mir einige Zeit nehmen und die sehr Seenreiche Region südlich davon genießen. Ob Ihr Stockholm mit einbaut in Eure Planung müsst Ihr selbst beurteilen. Ich würde das nicht tun, wenn ich mit kleinen Kindern im Womo unterwegs bin. Womo in Stockholm geht gar nicht, man müsste also ausserhalb stehen bleiben und mit öffentlichen Verlehrsmitteln reinfahren. Um Stockholm genießen zu können sollte man dafür extra 3 Tage einplanen. Ob das Euren Kindern schon gefällt ist sicher altersabhängig. Ich würds also auslassen und lieber extra mal als Städtetour machen. Der Vorteil im Womo ist ja, die herrliche Natur zu "erfahren".
Wenn ihr nicht schon im Süden an der Ostseeküste wart, würde ich vom Vimmerby aus eine Route Richtung Küste nach Norden empfehlen. Dann z.B. Söderköping und von dort aus am Götakanal orientieren Richtung Westen weiter über Linköping (wunderschöne Altstadt, eine Art Freilichtmuseum am Stadtrand), Motala, Askersund, Karlsborg (sehr schön gelegener Campingplatz, Besichtigung der Festungsanlage lohnt), Töreboda, Mariestad, Lidköping (von dort aus auch z.B. auf die Halbinsel nördlich nach Schloss Läckö), Trollhättan (hier Schleusenanlagen des Götakanal sehenswert und Wasserfälle des ursprünlichen Flussbettes, die nur zu bestimmten Zeiten wieder darüber geleitet werden), dann etwas nördlich nach Mellerud (dort nördlich vom Ort Dalslandkanal sehenswert) , dann in Dalsland westlich fahren (wunderschöne Seenlandschaft) bis zur Schärenküste, hier schöne Orte z.B.Smögen oder/und Lysekil und weiter Richtung Göteborg, je nach dem, wie viel Zeit Ihr noch habt. 2 Wochen sind sehr schnell rum.

Es gibt ganz sicher noch diverse andere Ziele die auch sehenswert sind. Wenn Ihr noch nie in Schweden wart, werdet ihr hinterher verstehen was ich meine. Die zwei Wochen werden wie im Fluge verstreichen.
Mein Vorschlag ist so eine Art Einstieg in dieses süchtig machende Urlaubsland. Viel Spaß.

Gruß
Christian


Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
noch ein kleiner Tip. Wenn ihr das Womo noch nicht gemietet habt. Dann achtet darauf das das Womo groß genug ist. Nehmt lieber eins das für 6 Personen ausgelegt ist. Sonst könnte es doch ein wenig eng werden. Wir haben mit 3 Personen auch immer eins für 6 Personen genommen. So kann sich auch mal einer in den Alkoven legen wenn er sich zurück ziehen will und der anderen ins Bett. Außerdem sind bei einem Womo das für 6 Personen ausgelegt meist 4 Betten fest vorhanden. So entfällt das abendliche Betten bauen. Der Preisunterschied bei 6 oder 4 Personen ist nicht so groß und rentiert sich bei zwei kleinen Kinder bestimmt.
Gruß Claudia
Erbsli

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von Erbsli »

Hallo zusammen!
Ich möchte Euch allen nochmals herzlich für Eure Infos und Reisetipps danken!
Wir haben das Wohnmobil gebucht und in einer Woche geht's schon los... 2 1/2 Wochen durch Südschweden! Wow, wir freuen uns wirklich riesig darauf und sind gespannt auf Land und Leute...
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Erbsli
ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von ankeli »

Hallo, erbsli,

wir waren zwar noch nie mit einem Womo unterwegs, kennen Südschweden durch zehn Jahre Camping mit Zelt oder Wohnwagen aber recht gut.

Die Route, die Teilzeitschwede dir beschrieben hat, scheint mir mit kleinen Kindern doch recht viel Fahrerei. Zumal ihr ja schon eine sehr lange Anreise habt. Ich würde lieber auch mal zwei, drei Tage an einem Ort bleiben und die Gegend genießen.

Schöne Städte an der Südküste sind Trelleborg und Ystad. Falls ihr die "Nils Holgerson"-Geschichten kennt: Nicht weit von Ystad liegt die Burg Glimmingehus. Es ist ganz spannend, sich das Innere mit den superdicken Mauern mal anzuschauen.

Unseren Kindern hat auch Karlskrona gut gefallen (Hafenstadt in Blekinge). Dort gibt es eine große Festung mit einem ganz interessanten Marine-Museum, eine schöne Altstadt und den "Gubben Rosenbom", von dem ebenfalls in "Nils Holgerson" erzählt wird.

Falls ihr es bis Vimmerby schafft: Achtung, der berühmte Freizeitpark "Astrid Lindgrens Värld" macht erst am 12. Mai auf!

An der Westküste können wir Torekov empfehlen, am Ende der Båstad-Halbinsel. Der Campingplatz dort ist sehr schön, mit guten Spielplätzen und einer lustigen Minigolfbahn. Torekov selbst ist ein süßes Fischerdorf mit einem lustigen kleinen Museum in einem alten Schiff. Auf einem Küstenweg kann man praktisch rund um die Halbinsel wandern.

Lund und Malmö sind auch schöne Städte!

Viel Spaß noch bei der Planung - und natürlich bei der Reise selber! ankeli
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Wohnmobil-Ferien im April/Mai

Beitrag von alter Schwede »

Hej, ich kann die Beiträge von Teilzeitschwede nur Unterstreichen, auch was die Reiseroute für 2 Wochen anbelangt.
Wir wohnen selbst in Schweden und haben vor unserem Umzug hierher viele Jahre Wohnmobilurlaub hier im Land gemacht und fahren auch jetzt noch so oft wir Zeit finden durchs Land. Je weiter nördlich Ihr kommt, desto schöner, einsamer und naturbelassener wird es. Sollte Euch der Weg ins Värmland nach Karlstad führen, findet Ihr auf dem Stora Torget " tysk grillkorv" und Anne`s lilla Creperie.
Wir stehen dort Mitwoch, Freitag und Samstag und können Euch sicher weitere Tips für einen Erholsamen Urlaub geben.
Gruß Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast