Welche Autoren bzw. Krimireihen sind empfehlenswert?

wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Åsa Larrson ist auch nicht schlecht. Die Krimis spielen in und um Kiruna.

[url]hhttp://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE= ... on&x=0&y=0[/url]
Sonnensturm ist das erste der Serie (bisher insgesamt 4). Ich warte jetzt darauf, dass das letzt als Taschenbuch herausgegeben wird.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Sverige_Freak
Beitrag von Sverige_Freak »

Micha1711 hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten. :D

Ich habe jetzt erstmal Sonnensturm von Asa Larsson und Verblendung von Stieg Larsson gekauft. Der Rest folgt dann später. :P

PS: wie bekommt ihr denn eigentlich den Kringel über das a ?
Wie Aelve bereits gesagt hat mit Alt + 134. Aber es gibt auch eine andere Varitante. Alt + 0229. Für das große Å drückst du Alt + 0197.
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

vielen Dank für die Info mit dem großen Å. Das war mir nämlich noch unbekannt und habe schon einige Male überlegt, welche Kombination da gedrückt werden muß.

Übrigens lese ich zur Zeit gerade das Buch von Stieg Larsson Verblendung, liest sich auch recht gut. Davor habe ich mehrere Bücher von dem Isländer Arnaldur Indridason gelesen, ja geradezu verschlungen, denn die empfand ich als sehr spannend.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Sverige_Freak
Beitrag von Sverige_Freak »

Hej,

kein Problem. Das kenne ich zu gut. Aber man lernt ja schließlich immer neu dazu. =)

Ich lese gerade "Kinesen" von Henning Mankell. Ein richtig gutes Buch. Das kann ich nur weiterempfehlen.
Hilde

Beitrag von Hilde »

Alle Krimis bzw. Autoren, die hier genannt wurden, hatte ich auch gelesen und zum Teil sogar als Thema in meinem mündlichen Examen. Am allerbesten ist m. E. die "Erik-Winter-Reihe" von Åke Edwardson. Die Figur des Erik Winter kommt für mich sehr menschlich-authentisch 'rüber. Was mich an der Reihe am meisten fasziniert, ist aber die Kontinuität: Da wird beispielsweise in einer Romanfolge auf einen Fall referiert, der zwei Folgen zuvor das Hauptthema war. Aber auch die menschliche Entwicklung des Erik Winter ist sehr gut nachzuvollziehen. Die Winter-Reihe habe ich noch nicht komplett; wenn sie aber komplett ist, werde ich sie noch einmal von vorne nach hinten durchlesen.
Dani2

Åke Edwardson

Beitrag von Dani2 »

Hej Hilde,
da hast du völlig recht - leider habe ich auch noch nicht alle Bände gelesen, habe es aber so bald wie möglich vor!
Viele Grüße
Dani
rövardottir

Sjöwall/Wahlöö

Beitrag von rövardottir »

Um die Diskussion noch einmal aufleben zu lassen:

Meine Top-Favoriten unter den schwedischen Krimiautoren sind ganz klar immer noch Sjöwall/Wahlöö, obwohl die Krimis schon ein paar Jahre (Jahrzehte) auf dem Buckel haben. Ich finde den Witz, den Schreibstil und die Sozialkritik unübertroffen gut. Außerdem waren die beiden das Vorbild vieler heutiger schwedischer Krimi-Autoren.

Überhaupt lese ich sehr viel Krimis, vor allem skandinavische. So viele, dass ich sie teilweise gar nicht mehr auseinanderhalten kann, welche jetzt z.B. schwedisch oder norwegisch sind. In ketzter Zeit waren es wohl mehr Norweger, denn ich erinnere mich gerade an gar keine anderen schwedischen Autoren, die ich toll finde. Karin Fossum (Norwegen) finde ich klasse und Arnaldur Indridason (Island).
Liebe Grüße von der
Rövardottir
Dani2

Re: Welche Autoren bzw. Krimireihen sind empfehlenswert?

Beitrag von Dani2 »

Da bin ich ganz deiner Meinung, wollte auch schon darauf hinweisen - die Reihe ist sehr gut und eigentlich die "Urzelle" der skandidavischen Krimis. Allen, die sie noch nicht kennen, wahrscheinlich den jüngeren Schwedenfans, sei sie ans Herz gelegt.

Viele Grüße
Dani
ankeli

Beitrag von ankeli »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !
Sjöwall/Wahlöö sind auch meine unübertroffenen Favoriten! Ich habe die ganze Reihe schon mehrmals durchgelesen und finde sie immer wieder gut - und auch witzig - kann mich daran erinnern, wie ich nach der Kaiserschnitt-OP mit dem Lesen aufhören musste, weil das Lachen so weh tat :lol:

Bei den modernen Autoren finde ich zur Zeit Åsa Larsson am besten.

Und noch ein Tipp für Leute wie skogskvinna, die auch norwegische Bücher lesen: Herbjorg Wassmo (mit norwegischem "ö", das ich jetzt nicht finde ...) schreibt toll, z.B. "Dinas bok", auch deutsch "Das Buch Dina". Ist allerdings im Original noch vielseitiger, weil der nordnorwegische Dialekt eine wichtige Rolle spielt.

Gruß, ankeli
somia

Beitrag von somia »

Hejsan,
das ist mein Lieblingsthema - Krimis lesen.

Camilla Läckberg ist mein absoluter momentaner Favorit; allerdings weiß ich nicht ob sie alle schon in deutscher Sprachen veröffentlicht hat - "Die Totgesagten" gibt es auf jedem Fall. Ihre Bücher sind Bemerkenswert, gruselig und wirklich gut. Eine junge Autorin mit unbändiger Fantasie.
ISPRINSESSAN
PREDIKANTEN
STENHUGGAREN
OLYCKSFÅGELN
TYSKUNGEN (DAS NEUSTE)

Camilla Läckbergs eigene Website findet Ihr hier: http://www.camillalackberg.se/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe außerdem eine Frage: in meinem Bücherregal stehen so viele Bücher in schwedisch/deutsch/englisch.
Schon seit langem überlege ich: was wird wohl mit all den Büchern.

Wie wäre es wenn wir eine Art Büchertausch – Lesertausch (wie auch immer) organisieren könnten. Vielleicht könnte das so funktionieren:

Mein Buch – gegen dein Buch (wenn man fertig gelesen hat werden die Bücher wieder zurückgetauscht, oder ggf. auch weitergegeben/getauscht mit jemanden anderen)

Wir könnten ja Listen austauschen und schauen was der ein oder andere so im Regal stehen hat. Es gibt bestimmt viele Variationen, bin gespannt auf Euere Vorschläge.

Trevlig söndag
somia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo! Also ich kann empfehlen die Krimis von Thomas Kanger -Der werfe den ersten Stein -Sing wie ein Vogel-Der sonntagsmann-Der tote Winkel-Der blinde Fleck.Man kann die Bücher kaum aus der Hand legen ,viel Spass ! HEJ då Poäng
Poäng

Beitrag von Poäng »

Hej!Auch diese drei Krimis sind superspannend und zwar "Solange das Herz noch schlägt"+Sieh ihnen nicht in die Augen+Was tief im Wald geschah von AINO TROSSEL .Auch damit viel Spass Poäng
Svipp
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Svipp »

Hej, hej !
Ich hatte mit Håkan Nesser angefangen schwedische Bücher zu lesen (von Kinderbüchern als allerersten Einstieg abgesehen) und fand das relativ leicht zu lesen- und spannend fand ich sie auch. Zwischendurch ein Åke Edvardsson auf Schwedisch und jetzt Liza Marklund. Alles gut verständlich ohne Wörterbuch.
Von Liza Marklund lese ich jetzt die Reihe um Mia und bin z.Zt. beim dritten: Mias Hemligheter, das von Mia Eriksson selbst verfaßt ist. Wie Agnetha schon geschrieben hat: Absolut Lesenswert !!! :thumbsup:
Da es in Schweden ja immer 4 Bücher zum Preis von 3 gibt (jedenfalls in Åmål / Dalsland) kann ich garnicht anders als immer 4 mitzunehmen. So ist immer Lese-Übungs-Stoff vorrätig.
Die 3 Bücher von Stieg Larsson habe ich zwar auf Deutsch :pfeif: , aber regelrecht verschlungen !
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, habe ich jetzt mit schwedischen Hörbüchern angefangen. Auch eine gute Übung, eben die Sprache zu verstehen.
Allen Leseratten weiterhin ganz viel Spaß und Zeit für dieses Hobby :lila:
Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Poäng

Beitrag von Poäng »

Hallo-auch sehr zu empfehlen Kjell Eriksson er schlägt Henning Mankell,Seine Romane kommen düster daher nebelverhangen und mit einem klirrend kalten Ton. Gruss Poäng
musse pigg

Beitrag von musse pigg »

Warte zur Zeit schon sehnsüchtig auf meinen neuen Krimi von Johan Theorin "Nebelsturm" auf Deutsch, ist aber im Moment wohl schwer Lieferbar :(
Lg
Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
Antworten