Tipps für Schwedenneuling

Antworten
stemeo
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2010 14:04

Tipps für Schwedenneuling

Beitrag von stemeo »

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf das tolle Forum gestoßen. Ich bin totaler Schwedenneuling und wollte etwas von euerm geballten Schwedenwissen entlocken.

Also:

Im September ist ein Urlaub in Dänemark geplant. Wir (meine Freundin 25 und ich 28) sind eingeladen also steht das fix. Nun haben wir aber vorher noch eine Woche frei. Meine Idee war nun folgende:

Mit dem Flieger nach Stockholm. Easyjet fliegt einen Flughafen nördlich an. Weiß grad nicht wie der heißt. Ich dachte dann daran für die 2 Wochen ein Auto zu mieten. Jetzt ist die Idee von Stockholm aus in einer Woche Richtung Kopenhagen zu fahren und etwas von Schweden zu sehen und erleben. Von Kopenhagen solls dann Richtung Dänemarks Westküste gehen und nach einer Woche zurück nach Kopenhagen zum Flughafen. Auto und Flüge ist alles schon gecheckt. Das passt.

Nun die Fragen: Welche Tour würde sich anbieten? Was sollte man gesehen haben in einer Woche? Welche Empfehlungen gibts zum Übernachten? Das Teuerste wird wohl der Mietwagen da sollte das Bett nicht noch allzu teuer sein. Kann was einfaches sein. Wir sind ja eh auf Achse.

Ich würde mich freuen über ein paar Ideen und Vorschläge. Ihr müsst mir hier nicht den Urlaub planen aber so ein paar Denkanstöße wären was Feines.

Vielen Dank!
Advertisement
wölfchen
Beiträge: 758
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Tipps für Schwedenneuling

Beitrag von wölfchen »

Hej Stemeo!

Willlkommen hier im Forum und natürlich jederzeit nette Kontakte und viele Antworten auf Deine Fragen.

Ich bin ja eher ein Freund der mittel- und nordschwedischen Fjällregionen. Von daher wirst Du sicherlich von anderen viel mehr Tipps bekommen.
Aber auf den Weg in den Norden kommt man zwangsläufiger Weise durch den Süden ...

Die Zeit, in der ihr dort seid, könnte passen. Der Tåkern See (http://www.takern.se ist sehr schön. Es lohnt sich, dort noch vor Sonnenaufgang anwesend zu sein. Am Besten Kaffee und Frühstück mitnehmen. Es ist ein fantastisches Erlebnis, die Vögel morgens starten zu sehen. Am Besten noch mit traumhaften Wetter und leichtem Nebel überm See. Uns hat es jedenfalls supergut gefallen. Die Plätze Hovs und Glänås fanden wir besonders schön. In Glänås kann man zudem noch hunderte von Metern über Stege durchs Schilf laufen.
Zwischen Tåkern und Vätternsee liegt das Omberg Naturschutzgebiet. Schöne Gegend, tolle Aussicht, am Fuss dann noch die Klosterruine Alvastra. Alles ebenfalls empfehlenswert, ebenso ein Besuch in Vadstena.

Wenn ihr in Stockholm seid, bietet sich das Freilichtmuseum Skansen an, aber auch ein Besuch der Schären dort und eine Stadttour. Ich höre immer wieder von ausnahmslos begeisterten Leuten, die dort waren. Wie aber gesagt, mich zieht es eher in den Norden. Dieses Jahr habe ich am Flughafen einige Stunden Wartezeit und werde sicherlich mal in Stockholm vorbeischauen. Kann doch nicht sein, dass wir seit 5 Jahren nach Schweden fahren und noch nicht ein einziges Mal in der Hauptstadt waren *kopfschüttel*.

Bei Älmhult gibt es Linnés Råshult Kulturreservat http://www.linnesrashult.se - Carl von Linnés Geburtsort (Carl von Linné war ein berühmter schwedischer Naturwissenschaftler). Råshult ist ein Paradies. Haben wir dieses Jahr durch Zufall entdeckt und waren begeistert - auch wenn wir ebenfalls im September und auch nicht an einen Samstag oder Sonntag dort waren. Die Gebäude und das Cafe war zu, aber wir konnten durch die blühenden Gärten und über den Landschafts-Kultursteg laufen, die Tiere betrachten und auch diese wunderschönen Häuser von außen anschauen.

Falls Ihr Astrid Lindgren Fans seid und Michel ebenso mögt wie wir und auch die Kinder von Bullerbü - schaut Euch in der Gegend von Vimmerby um. Bei Rumskulla liegt Katthult und Bullerby gibt es auch. Man fühlt sich so schön in alte Zeiten zurückversetzt. Auf dem Weg dorthin kommt man an Eksjö vorbei ... ganz tolle Altstadt.

Store Mosse Nationalpark und Tiveden Nationalpark (vor allem letzterer) ist auch wunderschön.

Das war's erst einmal was mir spontan einfällt. Will den anderen auch noch was übrig lassen ;)

Ah, noch eins Åsens by Kulturreservat - auch durch Zufall entdeckt, ebenfalls sehr schön und absolut empfehlenswert http://www.asensby.com bei Haurida zwischen Jönköping und Aneby.
Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Schwedenneuling

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
Havs Haller an der Westküste kann ich auch wirlich empfehlen.
Wenn ihr in Stockholm verweilt solltet ihr auf jeden Fall Gamla Stan besuchen. Und das Wasa Museum ist auch super.
Irgendwo, vielleicht in Gränna, solltet ihr auch einen Blick auf den Vänner werfen. Aber es ist eigendlich egal welche Strecke ihr in Schweden fahrt, es ist überall schön
Wenn die Übernachtungen günstig sein sollen, dann empfehle ich euch ein vandrenheim (Jungendherberge). Sie bieten keine Luxus wie ein 5 Sterne Hotel sind aber so weit ich weiss alle okay. Es gibt sie eigendlich in jeder Stadt.
Gruß Claudia
ankeli
Beiträge: 57
Registriert: 8. Juni 2006 09:58

Re: Tipps für Schwedenneuling

Beitrag von ankeli »

Hallo,

Schweden ist schööön! Du wirst bestimmt begeistert sein!

Grundsätzlich müsst ihr euch überlegen, ob ihr von Stockholm aus direkt nach Westen fahren wollt, an den beiden großen Seen vorbei, oder zunächst an der Ostküste entlang und erst in Skåne westwärts.

Auf dem Weg Richtung Westen kommt ihr in Örebro vorbei - das ist ein schönes Städtchen mit einer dicken alten Burg.

An der Ostküste ist Kalmar zu empfehlen, und weiter südlich noch Karlskrona.

Ich persönlich fahre ja unheimlich gerne über kleine Sträßchen durch Småland, halte an kleinen Cafés oder diesen süßen Heimatmuseen, die es überall gibt, aber das kostet viel Zeit, und ihr müsst ja doch ein bisschen vorwärtskommen.

Apropos Cafés: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ab Mitte August vieles geschlossen hat. Dann ist die Saison in Schweden einfach vorbei. Das gilt wohl zum Teil auch für Jugendherbergen. Natürlich findet man trotzdem was zu essen, in Kafeterias an Tankstellen oder Supermärkten, aber das ist halt nicht so romantisch. Das solltet ihr also mit einplanen.

Viel Spaß beim Planen! ankeli
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Tipps für Schwedenneuling

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
ja wölfchen hat schon Recht.Es werden Dir schon gute Hinweise alle geben.Ich bin ja auch ein Mittel..Nordschwedenfan.Falls ihr es die Tour nach Mittelschweden plant,dann kann ich Euch nur die Wildnisstraße vorschlagen.Die beginnt bei Strömsund nach Gäddeke dann Ankerede Fattmomakke Vilhelmina.Tolle Strecke. :bowler:
stemeo
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2010 14:04

Re: Tipps für Schwedenneuling

Beitrag von stemeo »

Hallo,

vielen Dank für die Ideen. Das klingt ja schonmal gut.
Ich habe mich mittlerweile etwas umgeschaut und habe da vielleicht noch eine Idee.

Statt in Richtung Kopenhagen zu fahren könnten wir auch von Stockholm eine Kurve nordwärts machen und dann Richtung Göteborg. Von dort mit der Fähre nach Frederikshavn. Mit welchem Preis muss man denn für die Fähre rechnen? Ich habe bisher was um die 60 Euro für 2 Personen plus Auto gefunden.

Danke und Gruß

Meo
Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 758
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Tipps für Schwedenneuling

Beitrag von wölfchen »

Buch doch einfach mal unter http://www.stenaline.de/faehren/fahrpla ... goeteborg/. Musst ja später nicht bestätigen, dann weißt Du genau, was die Fähre kosten wird.

Ich finds auch ein bischen unkomfortabel, dass auf der Seite nicht gleich eine Preisliste mit veröffentlicht wird.

Fährüberfahrten sind schön!
Infosammler
Beiträge: 82
Registriert: 5. März 2009 11:48
Wohnort: germany
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Schwedenneuling

Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
die Preise stehen dabei. Man muss sich nur für den Tarif entscheiden, dann geht man weiter auf die Kabinen,Frühstück usw.. Dann stehen dort die Preise, bevor man die Persönlichen angaben macht. Ich hab das schon oft so gemacht um Fährpreise zu vergleichen.
Gruß Claudia
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste